Masken - Unter magischer Herrschaft von Mara Lang

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Masken - Unter magischer Herrschaft von Mara Lang

Beitragvon Letanna » 08.03.2012, 17:15

Bild
Masken - Unter magischer Herrschaft: Roman
Mara Lang
Knaur TB 2012-03-01 Broschiert 608 Seiten

Inhalt:
Die junge Ferin sehnt ungeduldig den Tag herbei, an dem sie endlich die Maske erhält, die ihre hässlichen blauen Gesichtsmale überdecken und sie ebenso schön machen wird wie die Herrschenden. Aber ihre Maske zerfällt zu Staub – und Ferin wird zu einer Gesetzlosen. Sie flüchtet zu einer Rebellengruppe, die unmaskiert im Dschungel lebt. Hier erfährt sie die Wahrheit über die magischen Kräfte ihres Volkes, die von den Masken unterdrückt werden, und lernt den attraktiven Martu kennen. Gefangen in einem Strudel aus Unterdrückung, Verrat und Rache, der nicht nur die Freiheit ihres Volkes, sondern auch ihre große Liebe bedroht, bleibt Ferin nur eins: Sie muss die Masken zerstören.

Meine Meinung:
Ferin ist eine Pheytanerin. Ihre Heimat wurde vor vielen Jahren von den Merdhugern angegriffen und besiegt. Seit dem muss sich jeder der Pheytaner an die Konvention halten. Sie dürfen nur graue Kleidung tragen, dürfen die Merdhuger nicht direkt ansprechen und viele Demütigungen mehr. In einem gewissen Alter erhalten sie das Geschenk der Maske. Diese Maske verbirgt ihre blauen Gesichtsmale, die bei den Merdhugern als hässlich gelten. Ferin steht kurz vor ihrer Maskierung und kann es gar nicht mehr abwarten. Denn danach kann sie endlich all die Dinge tun, die sie schon lange wollte. Nur hält das Glück nicht lange an, ihre Maske zerfällt zu Staub und sie soll in ein Arbeitslager für Pheytaner gebracht werden. Auf dem Weg dorthin werden sie und die junge Jasta von Rebellen befreit. Sie lebt von da an bei den Rebellen und lernt viel über ihr Volk und über ihre Gaben. Eines Tages findet sie im Dschungel den geheimnisvollen Martu, schwer verletzt. Sie hilft ihm und rettet ihm das Leben.

Das Buch ist mir aufgrund der interessanten Inhaltsangabe und des schönen Covers aufgefallen. Ich wurde vom Inhalt nicht enttäuscht. Bei dem Buch handelt es sich um einen wirklich gelungenen Roman aus dem Bereich Romantasy, der sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche gut zu lesen ist.
Die Welt, in der Ferin lebt ist grausam, ihr Volk wird von den Merdhugern versklavt ohne das diese es wissen. Ihr ganzes Leben werden sie für ihr Aussehen gedemütigt und erniedrigt.
Die Charakterentwicklung von Ferin ist wirklich sehr gelungen, sie entwickelt sich von der schüchternen und zurückhaltenden Frau zu einer selbstbewussten Magierin, die die Gruppe der Rebellen bereichert. Der Großteil der Handlung spielt sich im Dorf der Rebellen ab und man wurde immer wieder mit interessanten Ideen überrascht.
Die Liebesgeschichte nimmt einen wichtigen Teil der Story ein, da Martu aber weder zu den Merdhugern noch zu den Pheytanern gehört, ist diese fast schon als ein eigenständiger Handlungsstrang anzusehen.

Zum Glück handelt es sich dieses Mal nicht um einen Dreiteiler und wir erfahren am Ende des Buches wirklich alle Geheimnisse und alle Handlungsstränge werden zu Ende geführt. Das Ende ist recht dramatisch und auch aktionreich. Wir erfahren das Geheimnis der Masken, was ich doch recht überraschend fand.

Insgesamt vergebe ich 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Masken - Unter magischer Herrschaft von Mara Lang

Beitragvon Lysa » 08.03.2012, 17:45

Dank dir, schöne Rezi. :zwinkern
Und hopps! Auf den WZ. :spring
Nihil sine magno labore vita mortalibus dat. Das Leben gibt den Sterblichen nichts ohne harte Arbeit. (Horaz)
Benutzeravatar
Lysa
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4632
Registriert: 25.04.2010, 20:39

Re: Masken - Unter magischer Herrschaft von Mara Lang

Beitragvon gini » 05.04.2012, 13:25

mich konnte das buch nicht so überzeugen. die handlung konnte mich nicht fesseln, die liebesgeschichte fand ich nicht so ansprechend und teilweise fand ich es ziemlich langatmig. puh, ganz schön vernichtend. aber dennoch habe ich es nicht auf die seite gelegt und wollte wissen, wie es endet. die charakterentwicklung von ferin fand ich sehr gut beschrieben und die autorin hat eine große fantasie, ihre ideen fand ich schon sehr gut. der schreibstil war flüssig, aber aufgrund der vielen beschreibungen nicht so fesselnd. angenehm fand ich, dass es sich mal nicht um eine reihe handelt.

summa summarum gibt es von mir
3 von 5 punkten
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste