Liz Carlyle- Entflammt von Deiner Liebe

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Liz Carlyle- Entflammt von Deiner Liebe

Beitragvon Lesefratz » 10.03.2012, 23:37

Liz Carlyle- Entflammt von Deiner Liebe
Originaltitel: Never Lie To A Lady
Verlag: Bastei LÜbbe
ISBN: 978-3404165759
Erscheinungsdatum: Februar 2012
Genre: Historischer Liebesroman

Bild
Entflammt von deiner Liebe: Roman
Liz Carlyle
Bastei Luebbe 2012-02-17 Kindle Edition 464 Seiten

Klappentext:

Xanthia ist erst vor Kurzem von Barbados nach London gekommen. Trotz ihrer Jugend leitet sie bereits die Neville Shipping Company: Ein Leben, wie es die anderen Damen der Londoner High Society führen- abhängig von ihren Männern und nur an rauschenden Festen und schönen Kleidern interessiert- kann sie sich nicht mehr vorstellen.
Auf einem Ball trifft die selbstbewusste Frau den attraktiven Lord Nash, dem sie sofort verfällt. Allerdings weiß sie auch um seinen Ruf als unverbesserlicher Frauenheld- und sieht ihre Beziehung lediglich als eine stürmische Affäre. Schließlich wird Xanthia von Vertretern der Regierung beauftragt, Nash auszuspionieren. Man befürchtet, dass er Waffen aus Amerika nach Griechenland schmuggelt, um die Griechen im Krieg gegen die Türken zu unterstützen. Erst da bemerkt Xanthia, dass ihre Gefühle für Nash längst viel tiefer sind…

Quelle: Bastei Lübbe

Meine Zusammenfassung:

Nachdem ihre Eltern früh starben, wurden Xanthia und ihre beiden Brüder zu einem in der Gesellschaft geächteten Onkel, der auf Barbados lebte, abgeschoben. Nach dem Tod des Onkels und des ältesten Bruders Jahre später, erbte Kieran, Baron Rothewell die Neville Shipping Company. Doch Kieran zeigte keinerlei Interesse an der Firma und so übergab er sie leichten Herzens in Xanthias Hände, die von Kindheit an viel Geschick in Angelegenheiten des Handels zeigte. Ihr zur Seite stand seit je her Gareth, ein Junge der ihr viele Jahre wie ein Bruder war, bis sich beide für einige Zeit einander hingaben.

Mittlerweile ist Xanthia fast dreißig Jahre alt und ist nun mit Kieran und Gareth nach England zurückgekehrt. Gareth ist nach wie vor entschlossen, ihr Herz und ihre Hand zu gewinnen, doch der geheimnisvolle Lord Nash, dem Xanthia eines Abends bei einem Ball draußen auf der Terrasse begegnet, weckt mehr ihr Interesse und verführt sie zu einem leidenschaftlichen Kuss, der ihr klar macht, dass Nash sich genau wie sie nicht groß um aufgelegte Regeln der Gesellschaft kümmert. Bevor es jedoch zum Äußersten kommen kann und auch erschrocken über ihr zügelloses Verhalten, flieht Xanthia schließlich, ohne Nash ihren Namen verraten zu haben. Doch Nash lässt nicht locker. Als er herausgefunden hat, um wen es sich bei der leidenschaftlichen Frau auf dem Ball handelte, sucht er Xanthias Bruder, Baron Rothewell
auf, und bittet diesen darum, Xanthia den Hof machen zu dürfen. Doch Kieran, der zunächst erstaunt über das anmaßende und forsche Auftreten von Nash ist, weigert sich und legt dem erstaunten Nash seine Gründe dar. Laut Rothewell ist Xanthia eine selbstbewusste Frau die genau weiß was sie will und was nicht. Und eine Ehe würde ihre Entscheidungsgewalt was die Firma angeht abrupt beenden. Einer der Hauptgründe wieso Xanthia lieber unverheiratet und unabhängig bleiben will.

Doch Xanthias und Lord Nashs Wege kreuzen sich in der Folgezeit noch weitere Male. Zum einen soll Xanthia einer jüngeren Verwandten als Anstandsdame auf diversen gesellschaftlichen Veranstaltungen dienen, zum anderen treten wichtige Regierungsmitglieder auf Kieran und sie zu, die Lord Nash verdächtigen, ein Vaterlandverräter und Schmuggler zu sein. Obwohl Xanthia nicht wirklich glaubt, dass Nash zu solchen ruchlosen Taten fähig ist, lässt sie sich darauf ein, Nash zu bespitzeln und ihn so lange zu becircen, bis sie Licht ins Dunkel gebracht hat. Doch dieses Spiel ist überaus riskant, als Gefühle ins Spiel kommen…

Meine Einschätzung:

Liz Carlyles neuer Roman ist gleichzeitig der erste Teil einer neuen Serie um die Neville Familie. Der erste Teil erzählt die Geschichte von Xanthia, die selbstbewusste und freiheitsliebende Schwester von Kieran, Baron Rothewell und Stefan, Lord Nash. Sowohl Xanthia als auch Stefan haben eine ungewöhnliche Kindheit verlebt. Xanthias Eltern starben früh und so wuchs sie unter der Obhut ihres ungeliebten Onkels und ihrer beiden geliebten Brüder auf Barbados frei und ungezwungen auf. Dementsprechend empfindet sie die gesellschaftlichen Konventionen in England als völlig albern und überholt. Stefan, Lord Nash, ist der Sohn eines Briten und einer Russin, der eigentlich nie damit rechnete, jemals einen Titel tragen zu dürfen. Auch Stefan reiste in seiner Jugend sehr viel mit seiner Familie und vermisst im Grunde die Ungezwungenheit früherer Tage. Mittlerweile ist er zwar reich und trägt einen Titel, doch würde er diese Bürde lieber auf seinen Stiefbruder abwälzen, der verheiratet ist, bereits Kinder hat und für die Regierung arbeitet.

Nash gilt dagegen als Frauenheld, unterhält eine Geliebte und geht Müttern, die ihre Töchter unter die Haube bringen wollen lieber aus dem Weg. Als er Xanthia das erste Mal trifft, glaubt er, sie wäre eine verheiratete Frau oder eine Witwe, da ihre leidenschaftliche Hingabe auf seinen Kuss und ihre Direktheit, dies vermuten lassen. Auch im Laufe der Zeit ist es besonders Xanthias Offenheit, ihr Selbstbewusstsein und ihr ungekünsteltes Wesen, was Nash anzieht. Auch als er erfährt, dass sie einem Beruf nachgeht, ist er nicht abgeschreckt, so ungewöhnlich das auch für eine Dame von Stand sein mag.

Ich war angenehm überrascht von Xanthias Charakterisierung. Diesmal ist es keine schüchterne, naive Jungfrau die im Mittelpunkt eines Liebesromans steht, sondern eine bereits gestandene Frau, die mit beiden Beinen mitten im Leben steht und sich nicht großartig um gesellschaftliche Benimmregeln schert. (es sei denn, es würde auf ihre Verwandtschaft zurück fallen) Xanthia bietet Nash, der anfangs recht selbstgerecht wirkt, genug Paroli und erteilt ihm zunächst eine ziemliche Abfuhr, was recht amüsant von der Autorin inszeniert wurde. Zudem versäumt es die Autorin auch nicht ihren Hauptfiguren sehr viele gemeinsame Dialoge auf den Leib zu schreiben. Und trotz diesem regen Austausch von Informationen, was Jugendzeit, Politik oder Lebenseinstellungen angeht (so interessant das auch sein mag) fehlte mir persönliche ein wenig mehr Romantik. Irgendwie kann man nicht so wirklich nachvollziehen wieso sich beide ineinander verlieben, denn eigentlich ist es nur sexuelle Anziehungskraft, die beide zueinander hinzieht. Dabei geht Xanthia zeitweise auch recht forsch zu Werke und treibt den armen Stefan, der sie unter keinen Umständen kompromittieren will fast in den Wahnsinn.

Die Liebeszenen als solche sind sehr prickelnd und erotisch beschrieben; manches Mal schrammten diverse Beschreibungen jedoch auch nur ganz knapp an der Schwülstigkeit vorbei und wirkten dabei leider ein wenig übertrieben und phrasenhaft. (Zitat: Seite 19- Liz Carlyle- Entflammt von Deiner Liebe): „ Närrisch ergab sie sich ihm, sehnte sich nach ihm mit einem Verlangen, dass sie noch nie gespürt hatte. Das war Wahnsinn!“) (Zitat Seite 19- Liz Carlyle- Entflammt von Deiner Liebe): „Wie eine Hure ergab sich Xanthia ihm, und ihre Knie wurden schwach“. Zitate Ende

Dennoch vergebe ich vier von fünf Bewertungspunkten für diese Regencyromance, denn auch wenn ich mir mehr Romantik gewünscht hätte und ich mit Xanthia und Stefan als Protagonisten nicht ganz so warm werden konnte, weil sie mir zu ernsthaft wirkten und ihnen mehr Herzlichkeit fehlte, fand ich den Storyaufbau als solches jedoch sehr gut und interessant. Historisches Flair ist ebenfalls enthalten und Xanthias Nachforschungen, was den wahren Verräter angeht, sorgten für spannende Momente, wobei die Auflösung eine ziemliche Überraschung für mich war. Wunderbar gelungen sind Liz Carlyle auch die vielen Nebenfiguren, die mehr sind, als nur schmückendes Beiwerk, sondern recht tiefgründig charakterisiert wurden.

Meine Bewertung: :) :) :) :) von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Liz Carlyle- Entflammt von Deiner Liebe

Beitragvon Marina G. » 11.03.2012, 20:50

Das Buch ist auf meinen Wunschzettel, mal sehen, wann ich es mir mal holen werde.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron