Gayle Callen- Ein verführerischer Akt

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Gayle Callen- Ein verführerischer Akt

Beitragvon Lesefratz » 10.03.2012, 23:52

Gayle Callen- Ein verführerischer Akt
Originaltitel: In Pursuit of a Scandalous Lady
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3442378623
Erscheinungsdatum: Februar 2012
Genre: Historischer Liebesroman

Bild
Ein verführerischer Akt: Roman
Gayle Callen
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2012-02-20 Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Wer ist die nackte Schönheit auf dem skandalösen Gemälde, das Londons Männerwelt in Atem hält? Julian Delane ist entschlossen, das Geheimnis zu lüften, denn das Modell trägt ein kostbares Collier, das seiner Familie gestohlen wurde. Sein Verdacht fällt auf die temperamentvolle Miss Rebecca Leland, und unversehens verstrickt er sich in ein verführerisches Netz aus listiger Täuschung und feurigem Verlangen …

Quelle: Blanvalet

Meine Zusammenfassung:

Ausgerechnet in dem Herrenclub, den Julian und seine Freunde Peter und Leo besuchen, ertappen die drei Männer maskierte Räuber die es scheinbar auf ein Aktgemälde abgesehen haben. Als die Räuber kurz darauf enttarnt werden, könnte die Überraschung von Julian, Peter und Leo nicht größer sein, denn es sind drei Frauen- genauer gesagt die Schwestern Rebecca und Susanna Leland und deren Cousine Lady Elizabeth Cabot- die zur höheren Gesellschaft gehören. Für Julian bekommt somit das Gerücht, das abgebildete, weibliche Model auf dem Gemälde wäre eine Dame der Gesellschaft eine tiefere Bedeutung. Er ist sich sicher, dass eine der drei Räuberinnen das Aktmodel sein muss. Und eigentlich hat er auch schon eine todsichere Vermutung- Da sowohl Rebecca vor kurzem auf einem Ball, genau wie auch das Model auf dem Bild, eine Kette mit einem markanten Edelstein trug, glaubt er, könne es nur Rebecca sein, die sich damals fast nackt malen ließ. Besonders pikant- Julian glaubt, dass es sich bei dem Schmuckstück um den berühmten indischen Stein handelt, der einst seinem Vater geschenkt wurde, dessen Diebstahl seine Familie jedoch vor einigen Jahren fast finanziell ruinierte.

Er ist sich so sicher dass Rebecca das besagte Aktmodel ist, dass er mit seinen beiden Freunden Leo und Peter eine Wette darüber abschließt. Allerdings gibt es einen Haken an der Sache. Finden die drei Herren nicht innerhalb von vier Wochen heraus, wer das Aktmodel wirklich ist, verwirken sie ihre Chance und die Wette geht zu Gunsten der Frauen verloren. Als Julian jedoch erfährt, dass Rebecca plant zu ihrer Tante aufs Land zu fahren, will er alles dafür geben, ihr das Geheimnis um das Bild und vor allem um die Halskette zu entlocken und folgt ihr. Was er zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen kann, ist, dass es sowohl für Julian als auch Rebecca eine Reise voller Gefahren sein wird…

Meine Einschätzung:

Vor Jahren erschien von Gayle Callen ein historischer Liebesroman, in dem ein blinder Held im Mittelpunkt steht und dieser Roman wurde von vielen so hochgelobt, dass ich sehr erfreut war, als ich nun, Jahre später, einen Historical aus der Feder der Autorin in deutscher Übersetzung in den Läden stehen sah, wobei es sich allerdings um eine andere Story handelt.
„Ein verführerischer Akt“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie um zwei Schwestern und ihre Cousine, die durch eine Wette, bei der es um besagtes Aktmodel geht, in Julian und seinen Freunden jeweils den Mann fürs Leben finden. Die erste im Bunde ist Rebecca, eine junge Frau die in ihrer Kindheit und Jugend sehr kränklich war - immer den möglichen Tod vor Augen. Das führte dazu, dass sie nun, endlich genesen endlich ihr Leben genießen will. Anstatt verängstigt zu sein, dass Julian sie womöglich einer Sache überführen wird, die sie ihren Ruf kosten könnte, genießt sie ihr Abenteuer. Julian dagegen musste seit dem frühen Tod seines Vaters immer nur als Vorbild für seine jüngeren Brüder dienen und seiner Familie eine Stütze in allen Lebenslagen sein. So ist es nicht verwunderlich, dass er auf Rebecca sehr ernst, nüchtern und langweilig wirkt.

Eigentlich hat die Geschichte alle Zutaten um aus dem historischen Liebesroman ein unterhaltsames Leseerlebnis zu machen. Und auch Julians und Rebeccas charakterliche Anlagen versprachen sehr viel Lesespaß zudem ihre Dialoge bei ihren ersten Begegnungen bei Gesellschaften überaus witzig sind. Ab dem Zeitpunkt, als Rebecca sich aus London absetzen will um zu ihrer Tante zu fahren und Julian ihr folgt, konnte mich die Geschichte jedoch nicht mehr richtig gefangen nehmen. Sicher, der integrierte Krimiplot sollte einige spannende Momente versprechen und auch die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Held und Heldin, die mit recht prickelnden Liebeszenen gewürzt wurde, sorgte für nette Lesemomente, doch leider fehlte mir trotz aller Bemühungen der Autorin der richtige Zugang zu den Hauptakteuren- waren sie anfangs noch interessant, fühlte ich mich von den ewigen Wiederholungen was Rebeccas einstige kränkliche Konstitution anging und von Julians Ernsthaftigkeit zunehmend gelangweilt.

Auch die Wendung die die Geschichte schließlich nimmt und die Tatsache, dass Julian es zulässt, dass Rebecca ihn auf seiner gefährlichen Mission begleitet, konnte ich nicht nachvollziehen. Eigentlich konnte ich es sowieso nicht verstehen, wieso beide allein diese gefährlichen Nachforschungen anstellen, da Julian doch einen Freund bei der Polizei besaß und so war es völlig überflüssig dass beide in Maskerade (als arme Leute verkleidet) durchs Land ziehen und das ohne finanzielle Mittel! Lange Rede- kurzer Sinn; ich fand die Story einfach zu konstruiert und unglaubwürdig.
An Gayle Callens Schreibstil und ihrer Ausdrucksweise als solches ist dagegen nichts auszusetzen, jedoch fehlte mir persönlich einfach mehr emotionaler Tiefgang. Trotz allem wurde ich nicht richtig von der Story berührt, was ich sehr schade fand.

Meine Bewertung: 3.5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Gayle Callen- Ein verführerischer Akt

Beitragvon Marina G. » 11.03.2012, 20:51

Ok, nach dieser Rezension werde ich das Buch vom meinen WZ streichen.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Gayle Callen- Ein verführerischer Akt

Beitragvon Lesefratz » 13.03.2012, 15:06

@ marina:

Ich hatte mir auch etwas mehr von dem Roman versprochen. Vor allem weil Anke damals so begeistert war von dem Callen Roman, in dem ein blinder Held im Mittelpunkt des Geschehens steht. Aber dieser Roman wurde bislang leider noch nicht ins Deutsche übersetzt.
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Gayle Callen- Ein verführerischer Akt

Beitragvon Marina G. » 16.03.2012, 17:21

Schade!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Gayle Callen- Ein verführerischer Akt

Beitragvon alekto » 16.03.2012, 20:45

Marina G. hat geschrieben:Ok, nach dieser Rezension werde ich das Buch vom meinen WZ streichen.

ich auch!!!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Re: Gayle Callen- Ein verführerischer Akt

Beitragvon mantacabrio » 21.03.2012, 10:20

Ich habe ja noch nicht angefangen. Aber meine Frage oder Überlegung wäre, wäre es vielleicht besser zuerst die nicht übersetzte Reihe "Sons of Scandal" zu lesen, das sind ja die Cousins zu den Heldinnen hier. Kommen die Jungs hier öfters vor? :grübel Oder kann man schon lesen ohne die Jungs zu kennen :???:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Gayle Callen- Ein verführerischer Akt

Beitragvon Lesefratz » 31.03.2012, 03:51

@ manta: Nö, eigentlich kannst Du dieses Buch auch ohne Vorwissen gut lesen. Ich glaube lediglich der blinde Held aus einem der anderen Bände wird einmal kurz erwähnt.
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Gayle Callen- Ein verführerischer Akt

Beitragvon Anke » 18.04.2012, 11:38

Also ich habe gerade angefangen das Buch auf Deutsch zu lesen und konnte nur denken: Was zur Hölle ist das denn! Wo ist "meine" Gayle Callen hin, die kann dieses Buch doch nie und immer geschrieben haben?

Darauf hin habe ich mich hingesetzt und das Original rausgekramt - und siehe da: Trotz abstruser Story ist hier auf einmal alles viel stimmiger, hat mehr Schwung, liest sich leicht und locker. Hier stolpert man sich über wenig Sinn ergebende, umständlich, langatmige Sätze, hier erfährt man so gar Details die in der deutsche Übersetzung anscheinend als nicht wichtig erachtet und deswegen übergangen wurden und hier wirkt sogar die konstruierte Geschichte passend.

Ich bin absolut entsetzt über die Übersetzung, die ein ganz anderes Buch daraus gemacht zu haben scheint und kann allen nur empfehlen das Buch im Original zu lesen.

Lieben Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Gayle Callen- Ein verführerischer Akt

Beitragvon Marina G. » 18.04.2012, 20:42

Ok, jetzt bin ich richtig froh, dass ich das Buch nicht gekauft habe. Ich hatte es mal auf meinen WZ und wollte es gleich nach dem Erscheinen kaufen, weil mich der Plot angesprochen hat und weil ich von der Autorin positives gehört hatte. Aber die Leseprobe hat mich vorsichtig gestimmt und es war gut so.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron