Dustlands 01- Die Entführung von Moira Young

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Dustlands 01- Die Entführung von Moira Young

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.04.2012, 02:47

Werbung



Inhalt:
»Sie nennen mich den Todesengel. Weil ich noch nie einen Kampf verloren habe.«
Sabas Zwillingsbruder wird von Soldaten verschleppt. Sie schwört, ihn zu finden und zu befreien. Mit dem Mut der Verzweiflung macht sie sich auf einen Weg voller Gefahren, Gewalt und Verrat. Sie kann niemandem vertrauen - auch nicht dem Mann, der ihr das Leben rettet.
Der erste Band einer epischen Endzeit-Fantasy, eine Geschichte, die dein Herz schneller schlagen lässt.
Quelle: FJB

Meine Meinung:
Die kurz gefasste Inhaltsangabe die ihr lesen konntet, verrät genau die richtige Dosis ohne zuviel Spannung vorweg zu nehmen. Jedes weitere Wort zur Handlung wäre zuviel, deshalb möchte ich gleich damit beginnen, meinen Eindruck zum Inhalt wiederzugeben.
Zunächst war ich schockiert, erschrocken und vor allen Dingen unmotiviert das Buch zu lesen, nachdem ich entdeckte, welche Sprache die Autorin gewählt hat um ihre Geschichte zu schreiben. Das Buch wird aus der Sicht von Saba erzählt, diese wirkt in ihren Worten nicht sehr gewandt oder gebildet. Sie bedient sich einer Umgangssprache, die ohne wörtliche Rede auskommt und mit knappen Sätzen bestückt ist, die außerdem auch noch Worte und Satzzusammenstellungen beinhalten, die mich wirklich abgeschreckt haben. Beinah hätte ich dieses Buch in die Ecke gelegt und nicht mehr angefasst. Meiner Neugier ist es zu verdanken, dass ich nicht aufgab und mich eine ganze Weile quälte um mich mit dem Schreibstil anzufreunden. Richtig gute Freunde wurden wir bis zuletzt nicht, obwohl ich die Beweggründe für diesen Stil bald nachvollziehen konnte und er durchaus seine positive Wirkung hatte.
Die Geschichte war es defintiv wert, dass ich Durchhaltevermögen bewiesen habe, denn diese ist richtig spannend, ideenreich und in ihrer Kargheit sehr bunt und facettenreich.
Saba wächst einem immer mehr ans Herz, sie ist eine Kämpferin und die Liebe zu ihrem Bruder war greifbar. Sie ist ein ungewöhnliches Mädchen, aber die Welt in der sie lebt ist noch viel seltsamer. Gefahren und Unglück lauern an jeder Ecke, Liebe und Zuneigung sind schwer auffindbar und als ob das alles noch nicht genug wäre, muss sie so hart darum kämpfen, ihren Bruder zu befreien. Das Buch besitzt also auf der emotionalen Seite sehr viel Zugkraft und konnte mich letzten Endes genau deswegen noch glücklich machen.
Wer fantasiereiche Geschichten mag, ungewöhnliche Figuren liebt und ein gewisses Durchhaltevermögen besitzt, könnte mit "Dustlands" einen richtig guten Fang machen!

Wertung:
8 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Dustlands 01- Die Entführung von Moira Young

Beitragvon gini » 04.04.2012, 11:16

also, ich kann das buch jedem nur ans herz legen- allerdings hab ich die ungekürzte hörbuchversion gehört. die sprache ist anfangs sicherlich gewöhnungsbedürftig, hat sich aber eigentlich von selbst erklärt und brachte die stimmung meines erachtens richtig gut rüber. die story war wirklich spannend und auch die kleine romanze hat die entwicklung des buches positiv unterstützt. dustlands war für mich eines meines highlights :strahl
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Dustlands 01- Die Entführung von Moira Young

Beitragvon SchneeMcKettrick » 04.04.2012, 11:49

Als Hörbuch kann ich es mir sehr gut vorstellen. Ich denke, auch die Sprache hätte mich dann weniger gestört. So fand ich es etwas mühsam zu lesen.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Dustlands 01- Die Entführung von Moira Young

Beitragvon gini » 04.04.2012, 11:53

vermutlich, ja -kann ich mir vorstellen. aber jetzt sind ja etwaige leser vorgewarnt und können sich vielleicht darauf einstellen.

aber schnee, ich wollt mal danke sagen für deine rezis in diesem genre- dadurch bin ich einfach nicht dran vorbeigekommen und hab jetzt noch ein genre mehr, das ich sammeln und lesen kann. ;) weil ich ja so wenig hab :helga
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Dustlands 01- Die Entführung von Moira Young

Beitragvon SchneeMcKettrick » 04.04.2012, 11:55

Das rührt mich- du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Dustlands 01- Die Entführung von Moira Young

Beitragvon gini » 04.04.2012, 11:57

:knuddel
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Dustlands 01- Die Entführung von Moira Young

Beitragvon Anke » 04.04.2012, 12:41

gini hat geschrieben:allerdings hab ich die ungekürzte hörbuchversion gehört.


Ich höre auch gerade das Hörbuch, allerdings die gekürzte Version. Das Thema mit dem Schreibstil/Erzählstil ist deswegen überhaupt kein Problem. Ich finde, dass die Sprecherin Laura Marie eine richtige gute Leistung abliefert. Ich bin ziemlich beeindruckt von ihrem Sprechervortrag.

Als "Mad Max"und Fan apokalyptischer Themen, finde ich die Geschichte natürlich ziemlich klasse.

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Dustlands 01- Die Entführung von Moira Young

Beitragvon Lenya » 31.03.2013, 09:32

Das erste Drittel hab ich als Hörbuch gehört, den Rest gelesen. Anfangs fand ich die Sprache auch sonderbar, weil sie Verben grundsätzlich verkürzt werden, "geh" "sag" "denk" usw. was man sonst in Romanen nicht findet. Zusätzlich wird die wörtliche Rede nicht als solche kenntlich gemacht. ABER man gewöhnt sich dran und dann hatte ich das Gefühl, es unterstützt den Lesefluss sogar irgendwie.
Die Geschichte selbst ist wirklich sehr gut. Wer Abenteuer und dazu was für's Herz haben will, liegt hier richtig. Obwohl die Liebesgeschichte keinen sehr großen Teil ausmacht ist es doch passend. Wirklich zu empfehlen und vor allem auch für Jugendliche bestimmt genau das Richtige!
9/10
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Dustlands 01- Die Entführung von Moira Young

Beitragvon Wildfee » 06.06.2014, 18:54

Ich kann mich mit dem Schreibstil überhaupt nicht anfreunden, obwohl mir klar ist, das er zu der Story verdammt gut passt. Mal schauen, vielleicht packt mich ja später mal die Lust, weiterzulesen, aber im Moment fehlt mir einfach die Geduld mich mit Büchern auseinanderzusetzen, die mich nicht sofort packen :helga
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron