Julie James - Für alle Fälle Liebe

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julie James - Für alle Fälle Liebe

Beitragvon Jaine » 20.04.2012, 07:42

Bild
Für alle Fälle Liebe
Julie James
Lyx 2012-04-05 Broschiert 336 Seiten

Inhalt:

Anwältin Cameron Lynde wird Zeuge, wie im Hotelzimmer nebenan eine Frau ermordet wird. Und den Fall übernimmt ausgerechnet FBI-Agent Jack Pallas, der mit Cameron noch eine Rechnung offen hat. Nach einem unglücklichen Ereignis in der Vergangenheit macht Jack Cameron für den Niedergang seiner Karriere verantwortlich. Doch nun müssen die beiden zusammenarbeiten, um einen gefährlichen Mörder zu überführen. Und stellen schon bald fest, dass sie tiefere Gefühle füreinander entwickeln ...

Meine Meinung:

Das war mein erstes Buch von Julie James und ich bin ganz happy, dass ich es gekauft habe. Das Buch bietet eine tolle Mischung aus Leidenschaft, Witz und Spannung und hat mich oft an meine Favoriten Linda Howard und Suzanne Brockmann erinnert. Das Spannungselement kommt im Vergleich zu den beiden Autorinnen jedoch ein wenig zu kurz, dafür ist das Knistern zwischen den Protagonisten hautnah zu spüren - oft vermischt mit einer ordentlichen Prise Humor. Besonders Camerons "Kopfkino-Fantasien" und ihr anschließendes Erröten beim "Erwischtwerden" fand ich total liebenswert. Cameron und Jack sind tolle Protagonisten, sie eine etwas zu klein geratene Staatsanwältin mit einem daraus resultierenden Tick für High-Heels, er ein "bärbeißiger" FBI-Agent mit einem Touch tortured Hero. Manchmal waren mir die beiden ein wenig zu perfekt gezeichnet, ich finde es schön, wenn Protagonisten auch ein paar Fehler haben, aber auch das ist nur eine winzige Detailkritik. Auch viele Nebencharaktere fand ich liebenswert gezeichnet - Camerons schwulen Freund, ihre beste Freundin im Hochzeits-Vorbereitungs-Wahn, zwei klatschsüchtige Polizisten als Bewacher und Jacks Partner mit seinem Hang zu schrägen Formulierungen. Dazu kommt ein lebendiger, flüssiger Schreibstil. Ich war echt traurig, als es vorbei war (vielleicht war das Buch auch ein wenig kurz?) und habe Haushalt und Verpflichtungen beim Lesen sträflich vernachlässigt. Alles in allem eine tolle Neuentdeckung, das nächste Buch dieser Autorin kommt ganz sicher auf meinen Wunschzettel.

Meine Wertung:

8,5 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Jaine
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2012, 15:31

Re: Julie James - Für alle Fälle Liebe

Beitragvon Liluv » 20.04.2012, 08:49

Ich hatte mich total auf das Buch gefreut, deswegen hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen, aber ich war durchgehend enttäuscht. Die Handlung fand ich ziemlich fad und langatmig. Es hat mir viel zu lange gedauert (vor allem angesichts der Kürze des Buches) bis da mal was in die Gänge kam. Außerdem war mir sofort klar, wer der "Übeltäter" ist, obwohl ich dafür sonst eigentlich kein Gespür habe. Vielleicht war das aber auch von der Autorin so gewollt. Dann hat es mir einfach nur nicht gefallen.
Die Charaktere waren mir zu stereotyp und hatten mir zu wenig Macken. Ich bin mit beiden nicht warm geworden und habe das Kribbeln und die Entwicklung vermisst. Die Liebesgeschichte hat mich also auch nicht überzeugt.
Irgendwie waren mir in dem Buch viel zu viele Elemente, die ich schon häufiger woanders (und besser) gelesen habe. Ich musste immer an ein Carrie Bradshaw und SatC denken. Und obwohl ich die Serie eigentlich mag, war mir das im Buch doch etwas zu abgenudelt. Ich hab´s sofort wieder verkauft. :sad

Geschmäcker sind echt unterschiedlich, weil ich von der Autorin und dieser Serie sonst nur begeisterte Kritiken gelesen habe. Also hat es wahrscheinlich nur meinen ganz persönlichen Geschmack überhaupt nicht getroffen. Momentan glaube ich nicht, dass ich noch was von der Autorin lesen möchte, aber man soll nie nie sagen.
Zuletzt geändert von Liluv am 20.04.2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Julie James - Für alle Fälle Liebe

Beitragvon Anke » 20.04.2012, 12:03

Meine Einschätzung

Julie James erzählt eine beschwingte Geschichte, die sich leicht und locker lesen lässt und die zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Wortduelle, nicht nur zwischen den Hauptcharakteren, sondern auch die der sympathischen Nebencharaktere, die sich immer dann einmischen, wenn es um die Hauptfiguren und ihre Gefühlsverwirrungen geht, machen einfach Spaß zu lesen.
Prickelnde Aufeinandertreffen der Hauptfiguren garantiert zudem ein romantisches Leseerlebnis.

Die Autorin gewährt dem Leser einen recht interessant beschriebenen Einblick in die Arbeit von Staatsanwaltschaft, FBI und Polizei.
Wobei ich nicht denke, dass sie es darauf angelegt hat, eine spannende Krimigeschichte zu erzählen, da sie relativ schnell den Leser mit dem Mörder und seinen Motiven bekannt macht. Vielmehr lebt die Geschichte durch ihre beiden Hauptfiguren; wobei natürlich auch ihre Mördersuche dabei eine Rolle spielt, aber eben nicht im Hauptfokus steht.

Die Protagonisten Cameron und Jack sind sympathisch und höchst lebendig beschrieben. Sie sind nicht perfekt, auch wenn sie sich alle Mühe geben das zu sein, besitzen kleine und große Fehler. Sobald sie aufeinandertreffen, fliegen Funken in alle Richtungen, in Folge dessen sie sich selbst und andere zu überraschen und den Leser zu amüsieren wissen.

Man kann nicht anders als zu vermuten, dass die Charaktere dem Leser längst nicht alle ihre Geheimnisse verraten; doch gerade diese Zurückhaltung der Autorin in der Charakterisierung der Figuren macht sie noch geheimnisvoller und interessanter.

Julie James erfindet weder den romantischen Liebesroman noch den (leichten) Krimi neu, doch sie weiß die üblichen Optionen wirklich hervorragend zu nutzen.
Für Fans von leichter und amüsanter Liebesroman-Unterhaltung.

Ein höchst unterhaltsamer, amüsant romantischer (Krimi-)Liebesroman.

Bewertung: 5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Julie James - Für alle Fälle Liebe

Beitragvon Marina G. » 21.04.2012, 10:43

Ich bin schon recht gespannt auf das Buch. Ich habe die ersten beiden Romane der Autorin im Original gelesen und mich gut unterhalten. Die Leseprobe war recht vielversprechend, wobei ich LYX Übersetzungen eigentlich immer recht gelungen finde. Das Buch liegt schon im SUB.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Julie James - Für alle Fälle Liebe

Beitragvon Ellynyn » 21.04.2012, 11:16

Ich fand das Buch ganz toll, obwohl das Genre eigentlich jetzt nicht unbedingt meins ist. Manchen mag die Handlung und die Protas vielleicht ein wenig zu glatt sein, aber mit hats sehr, sehr gut gefallen. Und ich hoffe, dass Lyx die Folgebände rasch herausbringt. :augen

5 von 5 Punkten
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Julie James - Für alle Fälle Liebe

Beitragvon Marina G. » 12.05.2012, 12:59

Als die Anwältin Cameron Lynde eine Nacht in einem Hotelzimmer verbringt wird sie Zeugin an einem Mord. Zuerst war es im Nebenzimmer so laut, dass sie sie den Zimmerservice gerufen hatte und dann totenstill, den im Zimmer nebenan ist eine Frau ermordet worden. Das pikante an dem Fall: Sie war ein Callgirl und hatte eine Affäre mit einem SU-Senator. Um zu verhindern, dass Camerons Leben in Gefahr gerät wird geheim gehalten, dass sie den Mörder durch den Türspion gesehen hat und die junge Frau bekommt Polizeischutz. Der Fall ist derart brisant, dass die Ermittlungen durch das FBI geleitet werden. Ausgerechnet Jack Pallas bekommt den Fall.

Jack Pallas ist alles andere als begeistert, als er Cameron Lynde wiedersieht. Vorjahren ermittelte er undercover und wurde gefoltert, doch der Fall kam nie vor Gericht und Cameron war Schuld. Aus Zorn beleidigte er sie öffentlich, worauf er dann versetzt wurde. Nun ist er wieder in Chicago und sofort funkt es wieder zwischen den beiden...

Die ist der dritte Roman von Julie James und gleichzeitig der erste Teil der FBI Serie und auch der erste Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde. Sehr unterhaltsam erzählt die Autorin die Geschichte von Cameron und Jack. Der romantic suspence Teils des Buches ist eher gering, schon nach kurzer Zeit ist klar wer der Mörder ist. Dafür ist die Liebesgeschichte sehr schön und die Autorin spart auch nicht an liebeswerten Nebenpersonen.

Teil 1: Für alle Fälle Liebe
Teil 2: Undercover ins Glück

Bewertung:
4 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Julie James - Für alle Fälle Liebe

Beitragvon patwelli » 22.08.2012, 17:58

Eigentlich fängt die Geschichte unheimlich spannend und ungewohnt an. Cameron Lynde mietet sich für eine Nacht in einem Hotel ein, da ihre Wohnung renoviert wird und sie sie nicht betreten darf. Wie es der Zufall aber so will, sind die Wände sehr dünn und im Zimmer nebenan tobt der Bär – im Bett, welches eindrucksvoll in einem gewissen Abstand gegen die Wand stößt, begleitet von einem ausdrucksstarken Chor zweier menschlicher Stimmen. Nach einem kurzen Moment der Ruhe wird Cameron wieder aus dem Schlaf gerissen, was sie endgültig zum Hörer greifen lässt, um sich bei der Rezeption zu beschweren. Dadurch setzt sie allerdings Ereignisse in Gang, die ihr ganzes Leben umkrempeln werden. Denn im Nachbarzimmer liegt eine Tote – und Cameron ist unbewusst Zeugin des Mordes. Natürlich ist ihre Aussage enorm wichtig, genauso wie ihr Leben, was nun bedroht ist, sobald der Mörder Wind von einer Zeugin bekommt. Um das zu verhindern, bekommt sie Personenschutz – und der ermittelnde FBI Beamte ist ausgerechnet ein alter Bekannter von ihr. Nach einer dreijährigen Strafversetzung, die er Cameron verdankt, ist Jack Pallas wieder im Dienst. Und genau die Frau, die er hasst, die seine Undercoverarbeit zunichte gemacht hat, soll er jetzt beschützen. Sein Pech, dass sie, je näher er sie kennenlernt, ihm immer besser gefällt. Ihr Charakter passt einfach nicht zu den Handlungen, die er ihr vorwirft. Sollte er sich, obwohl er sich so sicher war, was er gesehen hatte, womöglich doch irren? Erst einmal gilt es aber nun, einen Täter zu überführen.

Leider ist der Täter recht früh bekannt, was der Geschichte merklich an Schwung nimmt. Den größten Raum nimmt dann die wachsende Sympathie zwischen Cameron und Jack ein, die dafür aber sehr anschaulich, behutsam und realistisch geschildert wird. Julie James verwendet viel Zeit darauf, beide dem Leser behutsam vorzustellen, was ihr bei den sehr sympathischen Charakteren auch nicht schwer fällt. Cameron ist Brautjunger bei ihrer besten Freundin Amy, deren Hochzeit sie auf keinen Fall verpassen möchte. Und so sieht sich Jack mehr als einmal in ungewohnten Situationen, die er mit Charme und viel Humor meistern muss. Seine Verbitterung über die vergangenen Ungerechtigkeiten schiebt er erfolgreich zur Seite, mit Camerons Hilfe kann er einiges davon ins rechte Licht rücken. Denn durch ihre erzwungene Zusammenarbeit reden sie miteinander, wenn auch Cameron ihn oft durch ihre überschwängliche und herzliche Art an den Rand der Verzweiflung treibt.

Das Buch lebt von den vielen spritzigen Wortgefechten der Protagonisten und ihrer liebenswerten Nebencharaktere. Allen voran natürlich Camerons Freund Collin und Jacks Partner Wilkins, dessen Charakter geradezu nach einer eigenen Geschichte schreit. Leider bleiben Amy und ihr Mann etwas blass, von ihnen beiden hätte man gerne wesentlich mehr erfahren. Obwohl die Spannung früh raus ist, liest sich das Buch recht erfrischend, es gibt viele komische Situationen, die zum Schmunzeln animieren. Die Protagonisten sowie die Nebencharaktere sind äußerst sympathisch, lebenslustig, humorvoll und doch realistisch. Cameron ist zum Glück nicht eine von den Heldinnen, die meint, alles alleine regeln zu müssen. Sie nimmt den Schutz an, rettet durch Geistesgegenwart manch kritische Situation und erkennt gleichzeitig, wieviel Jack ihr bedeutet – ohne Wenn und Aber. Genauso ergeht es auch Jack, nachdem er sich in die Situation ergeben hat, erkennt er nach und nach Camerons wahre Stärken und ihren Liebreiz.

Fazit

Leider ist in Für alle Fälle Liebe von Julie James der Täter früh bekannt, was der Geschichte eine gehörige Portion Schwung nimmt. Zum Glück gleichen die Charaktere das Manko schnell aus, die gelungene Situationskomik und die humorigen Wortgefechte reichen, um das Buch zu einem Pageturner zu machen. Selbst die Nebencharaktere möchte man nicht missen und wartet nun mit Spannung auf das nächste Buch von Julie James.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Julie James - Für alle Fälle Liebe

Beitragvon Mine » 12.11.2012, 19:37

Da ihr den Inhalt schon sehr gut wiedergegeben habt bleibt mir eigentlich nur zu schreiben, dass ich mir die Dialoge irgendwie witziger vorgestellt hatte. Eher so wie Hund und Katz und wurde dann natürlich etwas enttäuscht.
Nun gut, die Autorin kann aber ja nichts für meine Erwartungen und ansonsten habe ich mich auch gut unterhalten gefühlt. Da ich keine Krimi/Thriller-Leserin bin, war mir die Krimihandlung schon ausreichend und genug.
Jetzt bin ich mal gespannt auf den zweiten Band den ich heute geordert habe, ob sie sich noch steigert.

Diesmal gebe ich 8,5 von 10 Punkten
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Julie James - Für alle Fälle Liebe

Beitragvon Schnuffi » 12.11.2012, 20:00

Ich habe das Buch auch letztens gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Ich kann mich euren positiven meinungen nur anschließen.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Julie James - Für alle Fälle Liebe

Beitragvon mantacabrio » 27.02.2014, 10:34

Von mir auch volle Punktzahl.

Auch wenn der Täter zimlich früh bekannt war, hat das Buch für mich erstaunlicherweise doch nicht an
Spannung verloren. Mir gefällt die Schreibweise der Autorin, humorvoll und spritzig. Das Buch
war sehr gut zu lesen, ich war fast in einem Rutsch durch.
Sogar die Übersetzung war ok, bis auf einige kleine Ausrutscher.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste