Cindy Spencer Pape - Steam & Magic. Feuerspiel

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Cindy Spencer Pape - Steam & Magic. Feuerspiel

Beitragvon mallory » 08.05.2012, 22:02



Inhalt (von Amazon entliehen, ich habe das Buch gerade nicht zur Hand): London, Mitte des 19. Jahrhunderts: Bis in die finstersten Ecken der Stadt ist Sir Merrick Hadrian bekannt und gefürchtet. Mit neuartiger, dampfbetriebener Technologie und verwegenem Mut jagt er alles, was sich zwischen dem Diesseits und dem Jenseits tummelt. Doch die fünf Straßenkinder, die er bei sich aufnimmt, bringen ihn an seine Grenzen. Seine Rettung ist die bezaubernde Gouvernante Caroline Bristol, die bald nicht nur Merricks Zöglinge in Atem hält. Aber ihrem geheimnisvollen Arbeitgeber bleibt wenig Zeit, Carolines Herz zu erobern, denn die Dämonen der Unterwelt rüsten sich zu einem vernichtenden Angriff. Merrick kann sie nur mit Carolines Hilfe und ihrer verborgenen magischen Gabe besiegen...

Meine Meinung: Ich hatte einen richtigen Steampunk-Roman erwartet und war anfangs etwas enttäuscht, weil es zwar Vampire, Werwölfe und allerlei andere Übersinnliche und magisch Begabte gibt, auch Luftschiffe und Dampfmaschinen jeder Art werden erwähnt, doch tatsächlich handelt es sich eher um einen historischen Liebesroman mit paranormalen Einflüssen. Das Steampunk-Element bleibt eher unauffällig.
Trotzdem hat mir der Roman gut gefallen, da die Helden sehr sympathisch sind, die Nebenrollen ebenso, die Geschichte trotzdem originell ist und einfach angenehm und flüssig zu lesen. Und die Heldin ist echt klasse! Ihr Geheimnis ist in Teilen für sie selbst verblüffend, da sie keine Ahnung von ihrer Abstammung väterlicherseits hat.
Vielleicht ist das Happy End etwas zu glatt und für erprobte Liro-Leserinnen zu unglaubwürdig, aber das ist ja auch das Schöne an Steampunk: Eine alternative Welt im viktorianischen Zeitalter, in der es eben auch alternative Vorstellungen von dem was sich gehört in der Gesellschaft geben kann. :mrgreen:

Ich mochte das Buch sehr, auch wenn es nur beiläufige Steampunk-Elemente hat und dafür das Übersinnliche in Form der Vampire und Werwölfe (okay, einer *g*) mehr im Vordergrund steht, aber schon die Liebesgeschichte und Protas sind jede Seite des Buches wert. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Teil!

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Cindy Spencer Pape - Steam & Magic. Feuerspiel

Beitragvon Wildfee » 08.05.2012, 23:23

Das hört sich doch mal wieder nach meinem absoluten Beuteschema an. Ich hab das Buch nicht zufällig auf meinem GK Wunschzettel?? :zwinkern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Cindy Spencer Pape - Steam & Magic. Feuerspiel

Beitragvon Liluv » 09.05.2012, 08:42

Danke für die Rezi! Das klingt total klasse.

Ich bin gestern zufällig über das Buch bei Amazon gestolpert und war richtig überrascht, weil das von der Geschichte her genau mein Fall ist, ich von der Autorin aber noch überhaupt nix gehört habe. Ich werd das Buch jetzt mal scharf ins Auge fassen. :augen
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Cindy Spencer Pape - Steam & Magic. Feuerspiel

Beitragvon Letanna » 09.05.2012, 11:24

Meine Meinung:
Sir Merrick Hadrian ist ein Ritter der Tafelrunde. Er verfügt über besondere magische Fähigkeiten und hat diese im Dienste der Krone gestellt. Bei einem seiner Aufträge trifft er auf 5 Straßenkinder, die alle über magische Fähigkeiten verfügen. Kurzerhand nimmt er sie bei sich auf, braucht aber jetzt eine Gouvernante. Die findet er in Caroline Bristol, die ebenfalls über irgend eine Art Magie zu verfügen scheint, davon aber nichts ahnt. Das Leben in Hause Hadrian wird durch die 5 Kinder sehr turbulent und der Hausherr und die Gouvernante fühlen sich sehr zu einander hingezogen. Als dann auch noch die Kinder und seine Gouvernante in seinen aktuellen Fall verwickelt werden, geraten alle in große Gefahr.

Ich muss sagen, ich habe eigentlich etwas anderes erwartet, wurde aber trotzdem nicht enttäuscht. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Anteil an Steampunk ist eigentlich recht gering, den großen Teil nimmt der historische Liro ein mit dem Schwerpunkt auf die Familienzusammenführung der 5 Straßenkinder. Neben dem Aspekt Steampunk gibt es eine Vielzahl an paranormalen Wesen, die ebenfalls das ganze sehr unterhaltsam machen.

Laut Internetseite der Autorin gibt es bereits weitere Romane der Reihe und eins davon wird von Wink handeln, eins der Straßenkinder, das wir bereits kennengelernt haben.

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten für diese tolle Serie und ich hoffe, dass weitere Bücher übersetzt werden.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Cindy Spencer Pape - Steam & Magic. Feuerspiel

Beitragvon mallory » 09.05.2012, 16:29

Wildfee hat geschrieben:Das hört sich doch mal wieder nach meinem absoluten Beuteschema an. Ich hab das Buch nicht zufällig auf meinem GK Wunschzettel?? :zwinkern


Es sieht nicht so aus. Aber ich kann das Buch bei Interesse auch wandern lassen. Bis 14.05. ist es ja nicht mehr lange.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Cindy Spencer Pape - Steam & Magic. Feuerspiel

Beitragvon Anke » 01.07.2012, 00:59

Meine Einschätzung

Cindy Spencer Pape ist mit "Steam & Magic" ein wirklich interessante Stil-Mischung gelungen, die sich darüber hinaus unterhaltsam lesen lässt, spannend ist und mit sehr interessanten Figuren zu begeistern weiß.

"Feuerspiel" ist eine harmonische und ausgewogene Mischung eines historischen Romans, einem erotisch prickelnden Abenteuer eines Liebesromans und dem Inhalt eines actionreichen Fantasy.

Der Fokus der Geschichte liegt auf den Figuren und ihren Geheimnissen, Fähigkeiten und deren Ermittlungen. Die Autorin geht zwar ausreichend verständlich auf ihre Steampunkwelt ein, spart jedoch im Großen und Ganzen mit Details, so dass hier und da schon einmal eine Frage auftaucht.
Da die Autorin mich mit dem, was sie zu erzählen hat, wirklich gefangen nehmen konnte, waren diese offenen Fragen für mich jedoch Nebensache.

Merrick, als auch Caroline, sind keine Charaktere die leicht zu durchschauen sind. Sie haben Ecken und Kanten und geben ihre Geheimnisse, wenn überhaupt, nur sehr zögerlich frei. Ich denke jedoch, dass genau das sie zu so besonders interessanten Figuren macht. Figuren, die mich immer wieder zu überraschen und stets aufs Neue zu begeistern wussten.

Neben Merrick und Caroline sorgen Merricks Suffragetten Tante Dorothy und seine fünf wilden, erfinderischen und begabten Mündel, die sein ruhiges Leben in Chaos stürzen und seinen ganzen, einst so perfekt ablaufenden Haushalt aufmischen, für weiteres Lesevergnügen.

Kurz gefasst: Die Mischung ist es, die dieses Buch so besonders lesenswert macht. Abenteuer, Liebe und Magie vor dem Hintergrund eines aufstrebenden victorianischen Zeitalters. Spannend und unterhaltsam zu lesen.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte
Zuletzt geändert von Anke am 19.07.2012, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Cindy Spencer Pape - Steam & Magic. Feuerspiel

Beitragvon Liluv » 01.07.2012, 09:57

Mir hat das Buch gut gefallen, aber ich muss sagen ich habe schon ein bisschen den Steam-Punk vermisst. Es war eine nette Geschichte mit liebenswerten Geschichten, aber ein bisschen was hat mir doch gefehlt.

4/5 würde ich sagen.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste