Vorübergehend Tot von Charlaine Harris

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Vorübergehend Tot von Charlaine Harris

Beitragvon Bertradis » 07.04.2006, 16:44

Kennt ihr die Sookie Stackhouse-Serie von Charlaine Harris?

Bild
Vorübergehend tot. Von Harris, Charlaine


Die Serie beginnt mit "Vorübergehend Tot". Sookie ist eine telepathisch begabte Kellnerin, die sich in den Vampir Bill verliebt, unter anderem weil sie seinen Gedanken nicht "hört".
Als eine ihrer Kolleginnen scheinbar auch von einem Vampir ermordet wird, fangen Sookie und Bill an zu ermitteln. Zu allem Überfluss hat Bills Chef Eric, der Chefvampir von Dallas, mitbekommen, dass Sookie Telepathin ist und interessiert sich ein bißchen zu sehr für sie.

Die Serie ist mal was anderes, weil Vampire hier synthetisches Blut trinken und "ganz normal" unter den Menschen leben. Die Beziehung zwischen Sookie und Eric, der mit allen Mitteln (gerne auch unsauberen) an sie ran will, und Bill, der immer das Richtige tun möchte, ist witzig und spannend und ich habe mich jedesmal geärgert, wenn schon wieder ein Buch zu Ende war.

Jetzt warte ich zähneknirschend auf den September, wenn "Vampire bevorzugt" endlich erscheint. :???:

LG
Sonja

:stern
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Lenya » 07.04.2006, 20:17

Das kligt aber toll. In welchem Verlag ist das Buch denn erschienen?

EDIT: Bei Amazon gibt es vier Bände der Serie zu kaufen... in welche Reihenfolge gehören die denn?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Bertradis » 07.04.2006, 20:37

Die Reihenfolge:

Vorübergehend Tot
Untot in Dallas
Club Dead
Der Vampir, der mich liebte

Der Verlag war für die ersten drei Bände Feder & Schwert, und seit Band 4 leider dtv. Bei Feder und Schwert sind die Bücher richtig liebevoll gemacht, mit Blutstropfen über den Kapitelüberschriften u.ä.. Bei dtv ist es ein ziemlich phantasieloses Cover geworden. Aber das ändert ja nichts am Inhalt und der ist meiner Meinung nach einfach nur genial.
Von Charlaine Harris gibt es noch den Krimi "Tod in Shakespeare", der lohnt sich auch. Die weiteren Bände sind leider nicht in Deutsch übersetzt worden :???:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Lenya » 07.04.2006, 20:51

Also ist dann "Vampire bevorzugt" der 5. Band? Das heißt es werden noch mehr übersetzt, oder?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Bertradis » 07.04.2006, 20:54

Hoffe ich doch sehr!
Ich kämpfe mich gerade durch "Dream man" (Süße Hölle) von Linda Howard, weil ich zu geizig bin, mir das Buch auf Deutsch zu besorgen. Aber es ist echt eine Quälerei, weil ich soviel Nachschlagen muss und dann einfach von den Feinheiten viel verloren geht.
Also liebe Verlage: Mehr von Charlaine Harris auf Deutsch!!!
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Gipsy » 08.04.2006, 13:57

Ich kenne bisher nur den ersten Band, aber der ist wirklich nett! Ich habe nur nicht weitergelesen, weil ich Angst hatte, dass Sookie sich genauso wie Anita Blake nicht zwischen den ganzen Männerangeboten entscheiden kann! Oder bleibt sie bei Bill?
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Bertradis » 09.04.2006, 11:36

Sookie ist nicht mit Anita Blake zu vergleichen, aber bei Bill bleibt sie so richtig auch nicht (was nicht an Sookie liegt)! Eric versucht es ja mit jedem noch so miesen Trick bei ihr, aber mit wenig Erfolg (obwohl ich ihn im Laufe der Bücher immer interessanter finde ;) ). Ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Band (noch soo lange bis hin :cry: )
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Gipsy » 19.04.2006, 13:58

Hallo Bertradis,

ich wollte Sookie bestimmt nicht vom Charakter her mit Anita vergleichen, aber ich hatte halt nach der Lektüre des ersten Bandes den Eindruck, dass es da auch so ein Bäumchen-wechsle-dich-Spielchen geben wird wie bei Anita. Hmm, Jean-Claude oder Richard oder Micah oder den Namen hab ich jetzt vergessen, na ja, jedenfalls hat mich das halt extrem gestört (ich bin übrigens Jean-Claude-Anhänger) und ich hätte es halt lieber gehabt, wenn es bei Sookie und Bill ein happily-EVER (im wörtlichen Sinne ;) )-After gegeben hätte!
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Bertradis » 20.04.2006, 07:15

Das Bäumchen-Wechsel-Dich ist da, aber nicht so schlimm wie bei Anita.

Gut, noch ein Jean-Claude-Fan ;)
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Josy » 21.10.2008, 17:43

Vorübergehend tot ist heute bei mir eingetroffen (zugegebenermaßen zusammen mit Black Dagger 7 und 8 :oops: ) und wenn ich mein jetziges Buch beendet habe, fange ich gleich mit dieser Reihe an. Oh Gott ich liiiiiiieeebe Vampire einfach und kann gar nicht genug bekommen. Ich hoffe sehr, dass mir diese Buchreihe gefällt. Denn dann hab ich ja noch einige Bücher vor mir...jipieh.

Liebe Grüße, Josy
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Josy » 26.10.2008, 14:42

Oh war das ein tolles Buch, ich habe es gestern ausgelesen und nun will ich unbedingt die anderen Teile der Serie lesen :D .

Ich fand alle Charaktere in dem Buch klasse und die ganze Geschichte einfach unglaublich fesselnd, das Ambiente und das Südstaatenflair waren wirklich überzeugend und ich willl meeeeeeeeeeeeeeeehhhhr...

Bill, Eric, wo seid ihr?
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Anke » 13.11.2008, 23:28

Bild
Vorübergehend tot
Charlaine Harris
Feder & Schwert 2004-05 Broschiert 328 Seiten

Teil einer Serie

Klappentext

Sookie Stackhouse jobbt in einer Kleinstadt in Louisiana als Kellnerin. Sie ist still, introvertiert und geht selten aus. Nicht, dass sie nicht hübsch wäre. Im Gegenteil. Sookie hat nur, naja, eben diese „Behinderung“. Sie kann Gedanken lesen. Das macht sie nicht gerade begehrenswert. Doch dann taucht Bill auf. Er ist groß, düster, gutaussehend – und Sookie hört keine Wort von dem , was er denkt. Er ist genau die Art von Mann, auf die sie schon ihr ganzes Leben wartet…
Doch auch Bill hat eine Behinderung: Er ist ein Vampir. Ausserdem hat er einen schlechten Ruf. Er hängt mit einer verdammt unheimlichen Clique herum, deren Mitglieder alle – Überraschung! – Mordverdächtige sind. Als dann noch eine Kollegin Sookies ermordet wird, befrüchtet sie, sie könnte die nächste sein…

Meine Einschätzung

Sookie und Ich, das ist eine lange Geschichte und deshalb muss ich ein wenig ausholen: Vor etwas zwei Jahren habe ich zufällig den 2. Teil der Sookie Serie „Untot in Dallas“ in die Hand bekommen und gelesen.

Ja ich weiß, dass man so etwas nicht tut ;-), zuerst den 2. Teil lesen, aber die Gelegenheit war da und ich wollte die Autorin einfach gerne einmal ausprobieren.
Und ich hatte meine liebe Not beim Lesen. Nicht dass mir der Inhalt nicht gefallen hätte, aber für meinen Geschmack war das Buch einfach zu zäh und zu langatmig in der Beschreibung. Obwohl ich Sookie schon damals für eine klasse Heldin hielt, habe ich die Serie vorerst, für mich, aufgegeben.

Vor ein paar Wochen hatte ich die Möglichkeit die Serie „True Blood“(sie lief im Herbst 08 auf dem US Sender HBO), die auf Charlaine Harris „Sookie“ basiert, zu sehen und ich war einfach hin und weg. Noch ganz im Sookie-Rausch habe ich mir nun „Vorübergehend Tot“ vorgenommen.

Eines vorneweg: Charlaine Harris schreibt langatmig,…… scheinbar!
Ich denke es hängt vor allem damit zusammen, dass die Bücher in der „Ich-Form“ geschrieben sind und die Autorin auf diese Weise die Details, die zur Geschichte gehören, bzw. der Leser zum Verständnis benötigt, vermittelt.
Das Dilemma ist aber, dass der Leser gar nicht weiß, dass diese, für ihn im ersten Moment, scheinbar unnützen Dinge, die Sookie, also die Ich-Erzählerin, weitergibt, eigentlich wichtig sind.

Ich habe mich aber dem Buch nun aus einem ganz anderen Blickwinkel genähert, da ich die Serienumsetzung; die sich stellenweise vom Buch unterscheidet; zuerst gesehen habe und nun genau diese „langatmigen“ Details förmlich in mich aufgesogen habe.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Sookie eine wirklich tolle Heldin ist. Überhaupt sind alle Figuren, die im Buch auftreten hochinteressant, da die Autorin es, meiner Meinung nach, wirklich versteht, spannende und ungewöhnliche Charaktere zu erschaffen.

Ganz besonderes bewundere ich wie phantastisch Charlaine Harris die „Ich-Erzählform“ beherrscht. Zu jedem Zeitpunkt hat man das Gefühl wirklich Teil der Szene zu sein und durch Sookies gutes Einschätzungsvermögen und ihrer telepathischer Gabe erhält man auch Einblick in die Gedanken und Handlungen anderer Figuren und wird diesen Blickwinkel nie missen.

Allen krimibegeisterten Vampirfans möchte ich die Serie unbedingt ans Herz legen.

Und wenn ihr zunächst mit dem Buch nicht zurecht kommt, dann schaut ob ihr die Möglichkeit habt, die TV Serie „True Blood“ zu sehen (ich hoffe, dass die erste Staffel demnächst als englische DVD rauskommt).
Denn eines garantiere ich euch, danach werdet ihr das Buch förmlich verschlingen.

Fazit: Vampirroman mit Krimifaktor vom Feinsten, nicht immer leicht zu lesen, aber unbedingt empfehlenswert.

Bewertung 5 von 5 Punkte

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon savannah » 27.11.2008, 18:13

habe gestern in einem Rutsch das Buch gelesen. Also es hat mir sehr gut gefallen. Zwei sympatische Hauptfiguren interessante Nebenfiguren und ein spannender Krimi mit überraschendem Ende :D . Und einer sehr schönen Liebesgeschichte, wo man sich auf mehr freut.
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon Annette1250 » 18.01.2009, 21:06

Habe den ersten Teil der Reihe nun auch fertig. Nach den BD Bänden ein arges Problem. Habe mich erst gar nicht reinfinden können und fand es erst einmal ziemlich langweilig. Zum Glück änderte sich das nach und nach.
Letztendlich doch ein gutes Buch, mal sehen wie sich Band zwei liest....

Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.
Viele Grüße Annette

WWW.Grafschaft-derer-von-bergfelde.de

[url=http://Annette1250.dragonadopters.com/dragon_132485]BildSilvermoon
[/url]

http://s26.bitefight.de/user/bite/24593
Benutzeravatar
Annette1250
wohnt hier
 
Beiträge: 746
Registriert: 15.12.2008, 15:47
Wohnort: 16562 Bergfelde

Beitragvon xhilfeschreix » 19.01.2009, 11:13

Wie schon oft gesagt, ist es meistens nach den BD recht langweilig. Aber die Sookie Reihe ist halt was ganz anderes als die BD.
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon monalisa » 15.03.2009, 11:34

so...den ersten Band dieser Reihe habe ich durch !

Und mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Vampire waren bei weitem keine "Schoßhündchen" Sookie ist eine äußerst sympathische Hauptprotagonistin und es war ein Roman aus dem paranormalen Bereich in dem ich nicht ein einziges mal das Gefühl hatte, dass irgendwer mehr als unrealistisch auf die Vampire oder Gestaltenwandler reagiert hat ! Das Buch ist sehr spannend geschrieben, bis zu den letzten Seiten weiß man nicht, durch wen die Morde begangen wurden. Es gibt aber auch genug witzige Elemente, über die ich zwischendurch immer sehr lachen konnte (wie z.B. den Vampir Bubba) :lol:

Ich bin sehr froh, dass ich die nächsten sechs Bände schon im Regal stehen habe ;) das Buch hat eindeutig Lust auf mehr gemacht.

Meine Bewertung:


9/10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 11.11.2010, 21:09

Anderhalb Jahre nach dem letzten Posting zu diesem Buch habe ich es nun auch endlich gelesen. Allerdings ging ich nach euren Kommentaren wohl mit etwas falschen Erwartungen an die Geschichte heran. Ich habe erwartet, dass Eric viel mehr in Erscheinung treten und eine viel größere Rolle spielen würde. Anhand vom ersten Teil dieser Serie, "Vorübergehend untot", wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen eine Dreiecksgeschichte zwischen Sookie, Bill und Eric zu vermuten. Viel mehr würde ich erwarten, dass Sam in den nächsten Büchern eine größere Rolle als potentieller Lieberhaber spielen würde. Auch fand ich das Buch nicht wirklich witzig, einzig wirklich originell fand ich die Idee des Bubba. Und so wie Sookie lustigerweise durch Zufall Blue Hawaii im Fernsehen ansah, so kam bei mir genauso zufällig während des Lesens der Szenen mit Bubba Werbung für einen Elvis-Film im Fernsehen :lol:

Meine Meinung: Charlaine Harris hat einen unglaublich nüchternen, leidenschaftslosen Erzählstil! Das habe ich schon bei den Büchern um Harper Conelly festgestellt und bemängelt und bei der Ich-Erzählerin Sookie fiel mir das nun wieder negativ auf. Sicher hat man bei vielen Szenen das Gefühl dabei zu sein, wenn Sookie z.B. aufzählt, dass sie sich die Zähne putzte, ihr Gesicht wusch, ihr Nachthemd anzog, das mit Polly Pinguin usw usw. Aber leider kam für mich durch diesen Stil oftmals keine Spannung oder auch Erotik auf. Obwohl die Geschichte durchaus Spannungspotential hat verliert sie durch den drögen Erzählstil wieder etwas davon. Auch wenn ich die Idee der gedankenlesenden Heldin durchaus gut finde.
Mich würde interessieren bei wem Sookie denn nun zum Schluss landet, bei Bill, Eric oder gar bei Sam, aber es interessiert mich nicht genug um die Serie weiter zu verfolgen.

Meine Wertung:
3,75 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.11.2010, 22:57

danke mallory, das mit dem schreibstil der autorin sehe ich ganz genauso :)
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mallory » 13.11.2010, 21:14

Da ich gerade in einen Elvis-Film gezappt habe muss ich mich doch nochmal über "den Mann aus Memphis" wundern, der im Buch eine Nebenrolle spielt. Schon beim Lesen war ich etwas irritiert. Da wird Bubba als stämmig beschrieben. Das war der Mann aus Memphis schon irgendwann mal, aber gegen Ende war er ja wohl einfach nur fett. Und wenn man nun davon ausgeht, dass Vampire so bleiben wie sie gestorben sind (man erinnere sich an Bills Haarwuchs), dann ist der Gag mit Bubba nicht wirklich zu Ende gedacht worden :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron