Das dunkle Volk:Mondschein - Yasmine Galenorn

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Das dunkle Volk:Mondschein - Yasmine Galenorn

Beitragvon Wildfee » 29.06.2012, 10:21

Bild
Das dunkle Volk: Mondschein: Roman (Knaur TB)
Yasmine Galenorn
Knaur TB 2012-06-01 Broschiert 400 Seiten

Inhalt:
Als die junge Hexe Cicely Waters nach langer Zeit in ihre Heimatstadt New Forest zurückkehrt, erwarten sie Zerstörung und Chaos: Immer mehr der magischen Bewohner fallen einer geheimnisvollen, finsteren Macht zum Opfer. Auch ihre Jugendliebe, den Feenprinz Grieve, findet Cicely seltsam verändert vor. Ist auch er in den Bann dunkler Mächte geraten? Cicely ahnt, dass ihr nur wenig Zeit bleiben wird, um den Ursprung der tödlichen Gefahr ausfindig zu machen und so New Forest zu retten – und das Leben des Mannes, für den sie noch immer Gefühle hegt …
Quelle: Droemer Knaur

Meine Meinung:
Ich bin erklärter Fan der "Schwestern des Mondes"-Reihe der Autorin und war nun sehr gespannt auf diese neue Reihe, an die ich dementsprechend mit recht hohen Erwartungen herangegangen bin.
Nun ja, wirklich schlecht ist dieser erste Band der Serie nicht, aber meine Erwartungen wurden leider auch nicht erfüllt.
In großen Zügen wirkt der gesamte Storyaufbau wie ein Abziehbild der Schwestern-Reihe, praktisch nur mit dem Unterschied, das es nur eine Hauptheldin gibt und sich deren Mithelfer in überschaubaren Grenzen halten.
Die Welt, in der Mondschein spielt, ähnelt der Welt der Schwestern doch sehr und hat in meinen Augen zu wenig eigene Facetten, um sich grundlegend zu unterscheiden. Das führt dazu, das man beim Lesen automatisch beide Reihe vergleicht und ich mich gefragt habe, ob die beiden Reihen irgendwann einen gemeinsamen Bezugspunkt haben und es einen Crossover gibt.
Ok, die Heldin ist nett und insgesamt ist der Stil wie gewohnt flüssig und locker geschrieben. Aber so richtig begeistert haben mich weder die Grundstory, noch die geklauten und teilweise eher abstrusen Ideen. Sorry, ich kann Vampirfeen einfach nichts abgewinnen und die Idee mit den Tatoos hat Lori Handeland schon wesentlich besser ausgearbeitet.
Andererseits mag die Reihe Leser gewinnen, die doch mehr einen Bezug zu Vampiren haben und die Idee eines Konfliktes zwischen Feen, Vampiren und Vampirfeen interessant finden.
Der Erotikfaktor ist im Gegensatz zur Schwestern Reihe geringer, aber bedingt durch das Mitwirken der Vampire blutiger und aggressiver.
Mein Rat: Leser, die den Stil von Galenorn mögen, aber die Schwestern Reihe nur bedingt mochten, könnten hier durchaus Gefallen finden. Ich werde mir die kommenden Teile sparen und lieber bei einer Reihe bleiben.

Meine Wertung:
7 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Das dunkle Volk:Mondschein - Yasmine Galenorn

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.06.2012, 10:52

Für mich könnte das was sein ;)WEniger Erotik, mehr Blut klingt gut *g*
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Das dunkle Volk:Mondschein - Yasmine Galenorn

Beitragvon Wildfee » 29.06.2012, 11:22

Schnee, sooo wenig Erotik ist es gar nicht, aber insgesamt ist die Heldin schon weniger sexuell "aufgeladen" wie Camille. Und der Lover der Heldin, ein Feenprinz der zu einer Vampirfee wurde ist ein recht interessanter Charakter, der was für die Bad Boy Fraktion ist ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Das dunkle Volk:Mondschein - Yasmine Galenorn

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.06.2012, 14:34

Aber weniger klingt trotzdem nicht übel und der Rest passt auch gut zu mir, oder? *g*
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Das dunkle Volk:Mondschein - Yasmine Galenorn

Beitragvon gini » 29.06.2012, 17:12

ich mochte die schwestern-reihe auch nciht, und hab nach dem dritten buch abgebrochen. ielleicht werd ichs mit dem hier mal probieren :grübel blutig klingt gut und bad boy auch :zwinkern
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Das dunkle Volk:Mondschein - Yasmine Galenorn

Beitragvon blackraven » 02.07.2012, 20:06

:grübel klingt gut mal Richtung WZ schieben.
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste