Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon Ellynyn » 14.07.2012, 22:20



Auftakt zu einer neuen Serie, die von Lyx übersetzt wurde. Und ich hoffe sehr, dass es nach dem zweiten Teil, der im Jänner 2013 veröffentlicht wird, weitergeht. Die Heldin Charley Davidson ist Privatermittlerin. Doch sie hat eine ungewöhnliche Begabung. Sie sieht tote Menschen. Mehr noch, sie kommuniziert mit ihnen. Charley ist eine Schnitterin. Ihre Aufgabe ist es den Toten den Weg ins Jenseits zu weisen. Dabei dient sie als Portal.

Dass Charley eine ungewöhnliche Begabung hat ist nicht unbekannt, auch wenn ihre Umwelt ihr oft argwöhnisch gegenüber steht. Doch ihr Onkel Bob, ein Polizist, vertraut ihr und zieht sie immer wieder zu Fällen hinzu. Auch ihr Vater weiss um ihre Begabung, doch natürlich sorgt er sich sehr um seine Tochter und sieht mit Schrecken, dass kleinere und grössere Katastrophen das Leben seiner Tochter bestimmen. Eine enge Freundin und Verbündete hat Charley in Cookie. Sie arbeitet auch als eine Art Mädchen für alles für Charley. Ohne lästiges und lähmendes Gesülze findet man sich in der Geschichte wieder. Ein Toter treibt sich in Charleys Wohnung herum und bittet sie um Hilfe. Doch bei diesem Toten soll es nicht bleiben. Weitere Tote tauchen auf und schnell stellt sich heraus, dass alles irgendwie zusammenhängt.

Gemeinsam mit den Toten - übrigens lauter Anwälte - ihrem Onkel Bob und dem Spurenermittler Garrett deckt Charley eine Verschwörung auf, die immer weitere Kreise zieht. Nebenbei schlägt sich Charley aber auch noch mit einem Kerl herum, der ihr immer wieder in den Träumen erscheint. Und was für Träume! Doch schon bald taucht er auch am Tag auf und stürzt Charley in große Verwirrung. Doch Charley wäre nicht Charley, wenn sie nicht auch dieses Mysterium aufdecken würde. Und sie kommt einer unglaublichen Geschichte auf die Spur, die weit in ihre Vergangenheit reicht.

Mit hat gefallen, dass Charley ziemlich entspannt mit ihren Fähigkeiten umgeht. Auch wenn im Laufe der Geschichte erstaunliche Dinge ans Tageslicht gezerrt werden, die Charley ins Grübeln bringen. Neben den Lebenden, hat sie aber auch ständige Begleiter, die tot sind. Und die auch nicht gehen wollen. Da wären ihre Tante, die sich immer wieder bei ihr herumtreibt und Mr. Wong, der einfach in einer Ecke in ihrer Wohnung steht.

Normalerweise ist Urban Fantasy nicht unbedingt mein Genre. Oft ist es mir zu düster und zu wirr. Doch Darynda Jones hat genau meinen Geschmack getroffen. Und ich möchte behaupten, dass dieses Buch mein bisheriges Highlight in diesem Lesejahr ist. Der Schreibstil ist äusserst witzig und ironisch. Die Geschichte selbst kommt ohne langwieriges Ausbrüten diverser Geheimnisse aus. Dennoch bleibt sie spannend und das Ende ist dann sehr speziell. Es hat wirklich Spass gemacht diese Geschichte zu lesen. Vor allem hat jedes Kapitel eine sehr witzige Überschrift.



Ich vergebe hier 5/5 Punkten.

:stern
Zuletzt geändert von Ellynyn am 27.10.2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon ina » 15.07.2012, 07:20

Na dann freue ich mich jetzt erst recht auf das Buch! Ich wollte es ja schon mal auf Englisch lesen, weil mich die Titel da sofort angesprochen haben -> First Grave on the Right, Second Grave on the Left und Third Grave Dead Ahead :verliebt
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon Ellynyn » 15.07.2012, 09:03

Es war eher eine Spontanentscheidung. :mrgreen: Aber ich hab es auf gar keinen Fall bereut. Ich konnte den Reader gar nicht mehr aus der Hand legen.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon Ashani » 15.07.2012, 10:18

Das Buch ist schon länger auf meinem WZ. Ich freue mich jetzt noch mehr drauf. :klatsch
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon Rusti » 15.07.2012, 10:37

Schon wieder ein Buch für meine Wunschliste.
Der Titel hat mich zuerst gar nicht angesprochen.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon Letanna » 15.07.2012, 17:10

Ich bin mir bei dem Buch einfach nicht sicher, der Plot Geister ist so gar nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon Ellynyn » 15.07.2012, 17:15

Nunja, eine rosarote Liebesschnulze darf man sich hier nicht erwarten, auch wenn es schon gefühlsmäßig interessant wird. Ich fand es witzig wie Charley mit ihrem toten Klientel umgeht und welche Wortgefechte daraus entstehen. Und wie das ganze dann auch auf die Umwelt wirkt.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon hermine » 15.07.2012, 17:18

Ellynyn hat geschrieben:Nunja, eine rosarote Liebesschnulze darf man sich hier nicht erwarten, auch wenn es schon gefühlsmäßig interessant wird. Ich fand es witzig wie Charley mit ihrem toten Klientel umgeht und welche Wortgefechte daraus entstehen. Und wie das ganze dann auch auf die Umwelt wirkt.


ich lade es soeben auf meinen Reader :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon mallory » 15.07.2012, 18:10

Und bei mir ist das Buch soeben aufgrund der Rezi in den Einkaufswagen gewandert - bis mir dann eingefallen ist dass es auf meinem Geschenkewurm-WZ steht. :motz Gut, warte ich halt noch eine Weile. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon mallory » 23.11.2012, 21:59

Da wir ja festgestellt hatten dass die Serie vermutlich nicht weiter übersetzt wird wollte ich das Buch eigentlich schon wieder ungelesen aussortieren, habe dann aber doch reingelesen. Aber leider komme ich mit dem Schreibstil überhaupt nicht klar. :???: Ich mag einfach keine Geschichten, in denen die Ich-Erzählerin in jedem Satz übertrieben schnoddrig und witzig sein muss. Ein Beispiel: Kapitel 5, Seite 69: Während ich die 50 Meter Gasse entlang trottete und die Bar meines Vaters durch den Hintereingang betrat, dachte ich darüber nach, aus welchen Gründen alle drei Anwälte, statt den Abgang ins Jenseits anzutreten, im Diesseits zurückgeblieben waren. Meine Überlegungen gingen - bei einer zwölfprozentigen Fehlerquote je nach Reichweite meines Selbstvertrauens und aufgrund der Warnhinweise des Gesundheitsministeriums - davon aus, dass sie nicht wegen der Tacos geblieben waren. Das war bisher einer der schlimmsten Absätze auf den bis jetzt gelesenen 117 Seiten. Nicht nur, dass ich ihn total sperrig finde und vollkommen unlustig, nein, ich finde ihn auch vollkommen unnötig! Und so geht es ununterbrochen. Man könnte meinen die Autorin würde nicht pro Buch sondern pro "witzigem" Spruch bezahlt. Leider gingen für mein Empfinden die meisten Sprüche dieser Art bisher daneben. Und darunter leidet m.M. die Geschichte, die wirklich interessant und spannend sein könnte. Ich habe so ein bisschen das Gefühl von Humor-Overkill. :roll: Eigentlich hatte ich das Buch nun schon abgebrochen, aber so ganz will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Allerdings habe ich das sichere Gefühl, dass dieses Buch und ich keine Freunde werden.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon ina » 24.11.2012, 20:08

Mallory: ich finde es aber gut, dass du dem Buch jetzt trotzdem eine Chance gegeben hast und es hat eh nicht jeder den gleichen Sinn für Humor. Und so weißt du zumindest, dass du dich nicht ärgern musst, falls die Reihe tatsächlich nicht weiter übersetzt wird ;)
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon mallory » 24.11.2012, 20:09

Das Traurige ist, dass ich das Buch sicher gut fände wenn die Autorin sich nicht so bemüht hätte mich mit der Humorkanone tot zu schießen. :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon gini » 13.07.2013, 14:10

ich hab die rezi hier vorher nicht gelesen und bin nur mit geringen erwartungen an das buch herangegangen. aber ich muss sagen: WOW! ich wurde komplett überrascht. eigentlich hatte ich etwas totoal anderes erwartet , aber was ich bekommen hab, hat mich fasziniert. ich konnte das buch gar nicht mehr auf die seite legen. der plot war echt gut, die heldin genau mein fall, reyes genau mein typ :augen und die wortgefechte bzw der humor richtig witzig. vielleicht, wie mallory schon meinte, manchmal einen tick zu schnodderig, aber mich hats überhaupt nicht gestört. ich werd die serie aber jetzt im original als ebook weiterlesen, dann brauch ich mich nicht ärgern, dass wieder einmal eine serie nicht weiter übersetzt wird :roll: wenn ich dran denke, welcher schmarrn schon bei teil xy ist und welche wirklich gute serien von den verlagen eingestampft werden, krieg ich das ko..... :brüll

eine klare leseempfehlung meinerseits

volle punktezahl :klatsch
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Das Flüstern der Toten von Darynda Jones

Beitragvon Skiddo » 13.07.2013, 14:52

Jaaaa, dankedankedanke.

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal etwas mit diesem Plot gelesen und habe danach ständig wieder danach gesucht, aber erfolglos. Nun aber, diesmal werde ich nicht lange fackeln und mir das Buch holen.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste