Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

Beitragvon Letanna » 18.07.2012, 15:53

Bild
Ich fürchte mich nicht: Roman
Tahereh H. Mafi
Goldmann Verlag 2012-07-23 Gebundene Ausgabe 320 Seiten

Inhalt:
Ich habe eine Gabe. Ich bin das Leben. Berühr mich. »"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.« Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ...

Meine Meinung:
Seit 264 Tagen befindet sich Juliette in Gefangenschaft. Sie sieht nie jemand, niemand spricht mit ihr, sie ist völlig isoliert. Denn sie hat eine besondere Gabe, nur durch Berührung kann sie töten. Ihre Eltern waren froh, als man sie abgeholt hat. Eines Tages taucht Adam in ihrer Zelle auftaucht, ein anderer Gefangener. Er versucht ihr Vertrauen zu gewinnen. Dann soll das Establishment sie für ihre Zwecke nutzen.

Ich gehe jetzt nicht so auf den Inhalt ein, sonst verrate ich zu viel. Das Buch lässt mich mit sehr gemischten Gefühlen zurück. Einerseits ist die Geschichte unglaublich spannend, anderseits ist der Schreibstil der Autorin wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte wird aus der Sicht von Juliette in der Ich-Form erzählt, sie ist am Anfang durch ihre Isolation und durch ihre schlechten Erfahrungen in ihrer Vergangenheit unglaublich verstört. Die Autorin nutzt hier ein interessantes Mittel, um diese Verstörtheit auszudrücken, ständig werden Sätze durchgestrichen oder wiederholt. Obwohl mir diese Idee durchaus gefallen hat, hat sie mich auch ein wenig abgeschreckt.
Das ganze ist eine Dystopie, es gibt eine Regierung, die die Bevölkerung unterdrückt und natürlich im Gegenzug eine rebellische Organisation. Ich hätte mir an manchen Stellen ein paar Informationen mehr gewünscht. Eigentlich wird die Story erst am Ende richtig interessant, nämlich wenn man mehr über die Rebellen erfährt. Am Ende hat mich das Ganze ein wenig an X-Men erinnert, was vor allem an dem Outfit von Juliette lag.
Die Liebesgeschichte nimmt eine sehr wichtige Rolle ein und sehr romantisch, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Insgesamt gibt es von mir 8 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.08.2012, 10:17

Bild
Ich fürchte mich nicht: Roman
Tahereh H. Mafi
Goldmann Verlag 2012-07-23 Gebundene Ausgabe 320 Seiten

Inhalt:
»"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.«

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ...
Quelle: Goldmann

Meine Meinung:
Von den Eltern auf Abstand gehalten und verstoßen, von den Mitschülern bespuckt und gedemütigt und ein ewiges Leben ohne Berührung- das ist Juliettes Leben. Sie dachte nicht, dass es noch schlimmer werden könnte, aber als sie durch einen Unfall einen kleinen Jungen das Leben nimmt, gerät sie in Gefangenschaft und erlebt, wie es ist, in totaler Isolation zu leben. Ein Monster, ein Freak, eine ganz normale junge Frau. Sie sehnt sich nach Berührung, nach Freundschaft und Liebe, aber ihre Angst ist so groß. Als sie einem jungen Mann namens Adam begegnet, er in ihre Zelle gesteckt wird, beginnt ein großes Abenteuer für sie, in dem nichts so ist, wie es scheint…

„Ich fürchte mich nicht“ ist wohl eins der ungewöhnlichsten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Zwar ist eine klassische Dystopie, an die ich sowieso mein Herz verloren habe, aber die Sprache ist so gewaltig und „anders“, dass ich vom ersten Augenblick an fasziniert war. Juliette erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und ihre Gedanken sind voller Metaphern und Wiederholungen von einzelnen Wörtern. Wahre Poesie strömt einen entgegen und ich verlor mich in der Welt von Juliettes tiefsinnigen Gedanken. Sie ist ein ungewöhnliches Mädchen, eines, das ihre Kindheit und Jugend auf Buchseiten erleben musste. Sie hatte keine Freunde oder gar die Liebe ihrer Eltern. Einsamkeit und große Intelligenz gehen aus ihren Worten hervor. Juliette erlebt in diesem Buch eine Wandlung, wird selbstsicherer und weniger ängstlich. Das macht sich auch im Schreibstil bemerkbar, der immer klarer und weniger verstörend wird. Selten habe ich in einem Roman solch Vielzahl von wunderschönen Sätzen gelesen, wie in diesem.
Die Figur Juliette hat mich ungewöhnlich stark berührt. Ihre Vergangenheit und auch ihre Gegenwart haben sich in mein Hirn gebrannt, meine Seele in das Buch gesogen und meine Gedanken kreisen auch jetzt noch um Juliette und ihr Schicksal.
Adam konnte mich ebenfalls von sich überzeugen. Auch er musste einiges erleben und es ist ein Wunder, dass er noch bei klarem Verstand ist.
Die Welt, in der sie sie leben müssen, ist ein umfassendes Monster. Zerstörend, karg und beherrscht von widerlichen Menschen. Mord steht an der Tagesordnung, so etwas wie Freiheit gibt es nicht. Mich hat diese Welt erschüttert und den innigen Wunsch geweckt, es möge niemals so weit kommen mit der Menschheit.

Eine spannende Geschichte mit einem einnehmenden Schreibstil und einer wunderbaren Juliette!

Wertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

Beitragvon Lenya » 03.08.2012, 11:18

Das ist tatsächlich auf meinem WZ gelandet. Ich suche momentan dringend mal Bücher, bei denen ich nicht das Gefühl habe, die Story schon zigmal gelesen zu haben ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

Beitragvon SchneeMcKettrick » 09.08.2012, 20:26

as ist auf jeden Fall mal etwas anderes und es scheint die Leserwelt zu spalten, einige kamen wohl nicht mit dem Schreibstil klar.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

Beitragvon Schnuffi » 09.08.2012, 20:29

Ja, das hab ich auch schon gehört. ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob es auf meinen WZ kommt oder nicht.....
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

Beitragvon SchneeMcKettrick » 09.08.2012, 20:38

Ich fand es toll, durch den Schreibstil merkt man auch wie es im Inneren der Prota aussieht und wie sehr es sich entwickelt, sobald sie selbst sich ändert und an Vertrauen gewinnt. Ganz toll :klatsch Und das poetische :verliebt
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

Beitragvon Schnuffi » 09.08.2012, 20:43

Na gut, ich habs drauf getan. Mal schauen wann es mir über den weg hoppelt. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

Beitragvon gini » 28.03.2013, 18:39

habe das buch gestern abend begonnen und konnte es nicht mehr auf die seite legen. ein absoluter pageturner :augen
der schreibstil ist gewaltig - im wahrsten sinne. anfangs hatte h meine probleme, weil die autorin mit ihrem stil die einsamkeit, verwirrung, und psychotische seite der heldin widerspiegelt. mit der zeit ändert sich das, aber die bildgewaltigen worte und metaphern bleiben.
juliette ist mir im laufe des buches sehr ans herz gewachsen - wer einen weiblichen tortured hero sucht, hier findet man ihn. adam ist ebenfalls interessant und ich in gespannt, was noch so in ihm steckt.
warren ist ein richtiger psychopath, der ebenfalls ein interessanter charakter ist. ich steh zwar im normalfall auf bad guys, aber die meinungen, die im netz bezüglich ihm als wahren helden des buches herumschwirren, kann ich absolut nicht teilen.

ich liebe x-men, und daher fand ich den letzten teil des buches natürlich besonders schön und lässt mich gespannt auf den zweiten teil warten.

volle punktezahl
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.03.2013, 20:02

schön, dass du das buch und seine besondere Sprache auch zu schätzen weisst :augen
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

Beitragvon Lenya » 10.08.2013, 12:49

Ich habe es nun auch beendet. Mich hat der Schreibstil keine Sekunde lang gestört, ich fand ihn ganz bezaubernd. Wie die Autorin so passende, ungewöhnliche Beschreibungen für gewaltige Gefühle findet, Wahnsinn!
Und die Story entwickelte sich auch sehr zu meiner Zufriedenheit und es gab keine langweiligen Passagen. Perfekt ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast