Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick (All Age)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick (All Age)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.08.2012, 16:58

Bild
Ashes, Band 02: Tödliche Schatten
Ilsa J. Bick
Ink 2012-08 Gebundene Ausgabe 576 Seiten


Inhalt:
Den verheerenden Anschlag auf die Welt hat die siebzehnjährige Alex überlebt, aber nun muss sie sich den schwerwiegenden Folgen stellen. In den Städten, die nicht zerstört wurden, rotten sich diktatorische Tyranneien zusammen, in denen sich menschliche Abgründe auftun. Außerhalb der Schutzwälle droht der sichere Tod. Denn dort lauern Horden Jugendlicher, die sich seit dem Unglück in bestialische Kannibalen verwandeln. Und schließlich bleibt noch die Ungewissheit, ob Alex selbst noch zu so einem Monster mutiert. Warum sind ausgerechnet sie und ein paar wenige Ausnahmen von dieser Verwandlung bisher verschont geblieben?
Quelle:INK

Meine Meinung:
Kaum ein Buch wurde so heiß erwartet von mir, als dieses. Nachdem der erste Band mit einem großen Knall endete, war es nicht verwunderlich, dass ich mich sofort auf die Fortsetzung stürzte, sobald ich sie in den Händen hielt.
Teil 2 knüpft nahezu nahtlos an den Vorgänger an und hatte mich schlagartig in seinen „Krallen“- Buch weglegen war zunächst unmöglich.
Schon bald merkte ich, dass Ashes 2 anders ist als sein vielgeliebter Vorgänger und ich war etwas verwirrt darüber, warum plötzlich nicht nur Alex im Vordergrund steht, sondern auch Peter, Chris und Tom zu Hauptfiguren worden. Keine Frage, spannend war das Buch trotzdem, aber ich hätte mir gewünscht, mehr von Alex und Tom zu lesen und dafür weniger von Peter und Chris.
„Weniger ist manchmal mehr“ dachte ich mir auch, als ich merkte, dass das Buch noch deutlich brutaler ist als der grandiose erste Teil der Serie. Ich bin mitnichten ein Weichei was brutale Szenen in Büchern angeht, aber ich muss nicht unbedingt in aller Deutlichkeit wissen, wie Augen knacken wenn man darauf herum kaut oder lesen, wie ein Junge als Spanferkel endet. Wäre dies nur ein paarmal vorgekommen, kein Problem, aber leider gibt es immer wieder solche „Menschenfresser“-Szenen, deren Absicht auf mich so gewirkt hat, als ob man den Leser einfach nur recht schnell zum würgen in die Toilette schicken möchte, aber den weiteren Sinn hinter den zahlreichen Szenen wurde von mir nicht gefunden.
Ich hätte mir gewünscht, jemand hätte das Buch vor mir gelesen und mich vorgewarnt, vermutlich hätte ich mir dann in meiner Fantasie noch weit aus schlimmere Dinge vorgestellt und hätte die Szenen im Buch dann nicht mehr so schlimm gefunden.
Den gewohnten Level an Brutalität aus Band 1 hätte meiner Meinung nach völlig ausgereicht, vor allem deshalb weil diese Serie eine Jugendbuchserie sein soll. Den zweiten Band kann ich aber auf keinen Fall für Jugendliche weiter empfehlen- abgehärteten 16-jährigen kann man den Roman vermutlich gerade noch so zumuten, aber bitte auf keinen Fall jüngeren Kindern.
Trotz allem ist der Roman unglaublich spannend und nach Ende der Lektüre kann man gar nicht anders, als auf den dritten Teil der Serie zu fiebern, immerhin endet der zweite Teil genauso gemein wie der Erste und so hat das neugierige Leserherz gar keine andere Chance als geduldig auf die Fortsetzung zu warten.

Fazit: Hatte ich vom ersten Band noch den Eindruck einen Katastrophenfilm in Buchform vor mir zu haben, so gerät man in Ashes 2 in einen 1a Horrorfilm, der leider etwas zu übertrieben stark mit Menschenfresser-Szenen ausgestattet wurde. Spannung pur, ein gemeines Ende, eine eindringlichen Schreibstil und die Sehnsucht nach einem Happy End (und wenn es nur ein kleines ist) inklusive.

Wertung:
8 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon monalisa » 08.08.2012, 17:07

ich fand eigentlich Band 1was die Brutalität angeht schon ziemlich heftig...und jetzt wird es noch härter :shock: wie gut, dass ich jetzt vorgewarnt bin. Und zum Ende wiederso spannend ? Dann muss man ja wiedersooo lange warten :sad

aber ich bin trotzdem gespannt auf das Buch !
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon gini » 08.08.2012, 17:24

ich steh ja auf horrorfilme - vor allem blutiger zombietrash :mrgreen: jaja, ich gebs zu. das buch schreit nach mir, ich kanns laut und deutlich hören. bin schon echt gespannt, wann es dann in meinen einkaufskorb wandert. danke für die rezi :blume
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon sabinett » 08.08.2012, 18:26

:helga also nach mir schreit es bestimmt nicht, aber nach meiner Tochter ich befürchte es :augen Danke Schnee, es wird ihr gefallen...
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39767
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon Schnuffi » 08.08.2012, 19:01

Oh Gott, und ich bin ein Weichei :angsthase
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon ina » 08.08.2012, 19:07

Schneewittchen hat geschrieben:Trotz allem ist der Roman unglaublich spannend und nach Ende der Lektüre kann man gar nicht anders, als auf den dritten Teil der Serie zu fiebern, immerhin endet der zweite Teil genauso gemein wie der Erste und so hat das neugierige Leserherz gar keine andere Chance als geduldig auf die Fortsetzung zu warten.


Du machst mich fertig :sad so neugierig ich auch auf dieses Buch bin, ich verkrafte so ein Ende nicht schon wieder. Ich fand es schon beim 1. Teil gemein, dass man so zurück gelassen wird und da warte ich dieses Mal wirklich lieber auf den nächsten Band und lies dann beide Bücher hintereinander ohne mich mit diesem Ende auseinandersetzen zu müssen :???:
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.08.2012, 19:17

Ich fand das jetzige Ende noch ein bisschen schlimmer :helga
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon Lenya » 08.08.2012, 19:21

Ich überlege jetzt aber auch, ob ich das überhaupt kaufen soll. Irgendwie spricht es mich gar nicht an, der Beschreibung nach. Aber trotzdem wüsst ich ja schon gern, wie es weiter geht :grübel
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon Schnuffi » 08.08.2012, 19:26

Auf jeden Fall weiß ich jetzt das Tom noch lebt, das ist doch auch schon mal was.
Ich werde es mir schon kaufen, werde aber warten bis ich es gebraucht bekomme. Ich brauch es nicht sofort.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon Lenya » 08.08.2012, 19:27

DAS wäre doch mal ein Buch für eine Leserunde, oder? Wollen doch hier einige lesen und wenn wir die in den September schieben kann ich mitlesen :zwinkern
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon ina » 08.08.2012, 19:40

Schneewittchen hat geschrieben:Ich fand das jetzige Ende noch ein bisschen schlimmer :helga


jetzt werde ich definitiv warten! *nick*
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon Schnuffi » 08.08.2012, 19:49

ina hat geschrieben:
Schneewittchen hat geschrieben:Ich fand das jetzige Ende noch ein bisschen schlimmer :helga


jetzt werde ich definitiv warten! *nick*



also bei mir eilt es dann auch nicht.....
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon Mondfrau » 08.08.2012, 20:38

Den zweiten Teil möchte ich auf jeden Fall auch noch kaufen und lesen - egal wie schlimm das Ende ist.
Und wenn Ihr eine Leserunde machen wollt, wär ich prinzipiell dabei... hat von mir aus auch noch Zeit. :zwinkern
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Beitragvon Lenya » 07.09.2012, 08:29

Zu diesem Buch fallen mir spontan zwei Worte ein: spannend und unnötig.

Spannend?
Mit Sicherheit ist der zweite Band der Ashes-Trilogie spannend. Hier wird ein viel größeres Gewicht auf die veränderten Jugendlichen gelegt, man erfährt mehr über sie, was sehr interessant ist. Darüber hinaus fasziniert mich immer wieder die Frage, was Menschen wohl tun, wie sie reagieren, wenn sie in eine solche Extremsituation kommen. Und ich glaube leider nicht, dass Ilsa J. Bick übertreibt, wenn sie meint, dass der Zusammenbruch der Zivilisation das Schlechteste aus den meisten Menschen herausholt.
Daher bietet dieses Buch neben Spannung auch eine regelrechte fiktionale Fallstudie menschlichen Verhaltens in Extremsituationen. Die Charaktere des ersten Bandes gehen hier getrennte Wege, weshalb erstmals aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde. Ich konnte mich auch des Gedankens nicht erwehren, dass sich die Autorin die eine oder andere Kritik am ersten Band zu Herzen genommen hat, was natürlich positiv zu bewerten ist.
Ein Pageturner, das muss ich schon sagen. Ich habe mich wirklich gewundert, als ich plötzlich auf Seite 500 war, was mir selten passiert.

Unnötig?
Hier komme ich zu einem Kritikpunkt. Dieses Buch ist ein Horrorfilm in schriftlicher Form. Wie bereits beschrieben finde ich es sehr spannend, sich auszumalen, wie Menschen reagieren, wenn die Zivilisation plötzlich nicht mehr existiert. Und mit Sicherheit kommen Selbstsucht und Egoismus in diesem Moment stark heraus.
Was ich NICHT lesen muss, sind knackende Augäpfel oder ein kleiner Junge, der ermordet und dann am Spieß gebraten wird. Ich sehe mir absichtlich keine derartigen Filme an und bei einem Buch empfinde ich das als unnötig, absolut unnötig. Ich habe schon im ersten Band verstanden, dass die Veränderten Kannibalen sind. Man bekommt durchaus das Gefühl, dass die Autorin einen Heidenspaß hat, sich immer brutalere Möglichkeiten auszudenken, wie man jemanden um die Ecke bringen kann. Und ist es nötig, dass ich dann noch in allen farbigen Einzelheiten geschildert bekomme, wie einer von denen an einem Stück blutigen Menschenfleisch herumkaut??? Nein! Hier übertreibt die Autorin für mein Empfinden.

Das Sandwichbuch?
Tja, jede Trilogie hat ihr mittleres Buch. Leider stehe ich mit diesen Büchern meist auf Kriegsfuß. Ich habe schon mittlere Bücher von Trilogien gelesen, die wirklich in sich ein guter Romane waren. Das ist hier so nicht der Fall. Zwar ist die Handlung spannend, keine Frage. Doch ist sie nicht mehr als die Fortsetzung des ersten Bandes und ein Hinführen zu Ereignissen des letzten Bandes. Leider ein klassisches Sandwichbuch.

Übrigens empfinde ich das Ende nicht als echten Cliffhanger, warum kann ich aber ohne zu spoilern schlecht ausführen.

Fazit:
Wer Band 1 gelesen hat, kommt um dieses Buch nicht herum. Spannende Unterhaltung, keine Frage, jedoch ohne befriedigendes Ende.
8/10 Punkten.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick (All Age)

Beitragvon gini » 14.01.2013, 13:06

puh, ich glaub ich muss vorher noch mal band 1 überfliegen. komm gar nicht richtig mit :grübel das verleidet die freude am lesen :helga
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Ashes 2. Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick (All Age)

Beitragvon monalisa » 10.02.2013, 18:11

puhhhhh...das war heftig :shock:

Ich konnte das Buch fast gar nicht aus der Hand legen. Es besteht nur aus Spannungsbögen, die sich nahtlos aneinander reihen. In diesem Band wird dem Leser wirklich keine Verschnaufpause gegönnt.
Ich glaube ich habe noch nie in einem Buch von so vielen Knochenbrüchen, Schusswunden, Bisswunden, Blut und Gedärmen gelesen wie in diesem. Ich schaue mir im Fernsehen/Kino solche Filme nicht an...und nun hatte ich Horror pur in dem Buch. Es ist nichts für zarte Gemüter und schon gar nichts für Jugendliche !
Aber die Geschichte ist so unheimlich spannend, dass ich dadurch wieder abgelenkt wurde und mir das gelesene nicht allzu bildlich vorgestellt habe.
Ich fand es super, dass es in diesem Band mehrere Erzählstränge gibt. Ich fand alle super interessant und das Ende ist wirklich auch wieder ein ganz übler Cliffhänger. Aber gäbe es den nächsten Band schon...ich würde direkt weiterlesen.
Trotz des Kritikpunktes, dass m.E. die Autorin hier wirklich etwas übers Ziel hinausgeschossen ist mit ihren grausamen Beschreibungen gibt es auch für diesen Band volle Punktzahl. Ich würde mir nur wünschen, dass dies Buch nicht mehr unter Jugendbuch laufen würde.

Meine Bewertung

10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron