Memento - Die Überlebenden von Julianna Baggot

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Memento - Die Überlebenden von Julianna Baggot

Beitragvon Letanna » 16.08.2012, 17:04

Bild
Memento - Die Überlebenden
Julianna Baggott
Bastei Lübbe (Lübbe Audio) 2012-03-16 Audio CD

Inhalt:
Eine amerikanische Stadt, zwölf Jahre nach der Explosion. Majestätisch thront die Kuppel über den Trümmern - in ihr leben die Reinen. Sie sollen eine bessere Menschheit begründen. Unten in der Stadt kämpfen alle Übrigen ums Überleben. Sie sind voller Narben und Verstümmelungen. Es gibt kaum etwas zu essen. Auch die 16jährige Pressia hat es schwer. Als sie Bradwell kennenlernt, fasst sie das erste Mal wieder Vertrauen zu einem Menschen. Doch unvermittelt sind die beiden auf der Flucht vor dem Militär und treffen auf Partridge, der aus der Kuppel geflohen ist. Denn dort ist nichts wie es scheint, und so machen sich die drei auf die Suche nach der Wahrheit.

Meine Meinung:
Pressia steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Kein Grund zur Freude, denn in Pressias Welt wird man mit 16 Jahren vom Militär rekrutiert. In Pressias Welt ist alles zerstört. Vor 12 Jahren gab es eine Explosion, die fast alles zerstört hat. Die Menschen sind mit Narben übersät und es gibt Verschmelzungen mit Gegenständen und anderen Personen. Bis auf die Leute die im Kapitol leben, das sind die Reinen, ohne Narben, ohne Verbrennungen. Pressia flieht kurz nach ihrem 16. Geburtstag und erhofft sich Hilfe von Bradwell, einem jungen Rebellen. Auf dem Weg zu Bradwell trifft sie auf Partridge, einen Reinen aus dem Kapitol, der von dort geflohen ist um seine Mutter zu suchen. Zu Dritt machen sie sich auf die Suche und erfahren die Wahrheit über die Explosionen und das Kapitol.

Die Geschichte wird im Präsens erzählt, die Perspektive wechselt zwischen verschiedenen Personen. Das ganze ist teilweise unglaublich brutal, vor allem die Verschmelzungen waren für mich teilweise sehr erschreckend. Die Situation für die Jugendlichen wirkt teilweise sehr hoffnungslos, trotzdem kämpfen sie, um die Wahrheit zu erfahren. Es gibt zwar eine Liebesgeschichte, die spielt aber eher eine Nebenrolle und es gibt so gut wie keine romantischen Momente. Ich würde fast schon sagen, dass es kein Jugendbuch ist und das Mindestalter bei mindestens ab 16 Jahren festlegen.

Am Anfang stand ich kurz davor, das Hörbuch abzubrechen, weil es mir einfach zu brutal war. Ich musste aber einfach weiter hören und wollte hinter das Geheimnis der ganzen Ereignisse kommen. Ich bin froh, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe. Es wird unglaublich spannend und viele Fragen werden auch beantwortet. Natürlich endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, der aber noch zu ertragen ist. Der 2. Teil erscheint im Frühjahr 2013 erst einmal auf Englisch. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Memento - Die Überlebenden von Julianna Baggot

Beitragvon gini » 16.08.2012, 20:40

danke für die rezi. hab mir das hörbuch grade bei audible geladen. bin gespannt, wann ich zum hören komme. klingt echt gut :zwinkern
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron