Die Krieger der Königin: Schattenmacht - L.J. McDonald

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Krieger der Königin: Schattenmacht - L.J. McDonald

Beitragvon Wildfee » 18.08.2012, 20:11

Bild
Die Krieger der Königin: Schattenmacht: Roman (Knaur TB)
L. J. McDonald
Knaur TB 2012-08-03 Broschiert 336 Seiten

Inhalt:
Mitten in einer kargen Einöde ist das blühende Reich Sylphental entstanden. Doch das junge Land unter der Führung der mutigen Königin Solie und ihren magischen Kriegern wird von den Nachbarreichen nicht anerkannt. Besonders die Königin hat viele Feinde … und ihre Feinde haben viele talentierte Attentäter!
Quelle: Droemer Knaur

Meine Meinung:
Mit der "Krieger der Königin" - Reihe befindet sich meiner Ansicht nach derzeit eine der innovativsten Romantasy Serien auf dem Markt. McDonald erfindet ihre Welt glücklicherweise immer wieder neu und findet Facetten, die man vorher nicht erahnen konnte.
Wer würde in einem Fantasyroman denn schon etwas von künstlicher Befruchtung erwarten? Ok, die Art und Weise sei hier nicht verraten, aber dieser Handlungsstrang um Solie und Hedu ist richtig gelungen.
Zu meiner Freude spielt der dritte Band der Reihe im Tal der Sylphen und beleuchtet die Beziehungen der vorangegangen Bände näher und intensiver. Man erfährt viel über die jeweiligen Paare, u.a. eben auch, wie Hedu seiner Königin ihren Kinderwunsch erfüllt, die Probleme vor die sich Lizzy und Ril gestellt haben und nicht zuletzt spielt die Gefahr, die über der Ruhe und dem Frieden im Tal schwebt, eine große Rolle.

Der Stil ist wie gewohnt flüssig und mitreißend, die Übersetzung ist gelungen (ich habe das Original vor einiger Zeit schon gelesen) und insgesamt lässt sich praktisch kein Haar in der (Buchstaben-)Suppe finden. Der Roman lässt sich zudem relativ leicht ohne Vorkenntnisse der beiden Bände vorher lesen, wer also jetzt erst einsteigen möchte, kann das durchaus versuchen. Allerdings ist es in meinen Augen interessanter, die Vorgeschichten zu kennen, da erst dadurch die jeweiligen Charakterentwicklungen besser verstanden werden. Und nicht zuletzt merkt man auch deutlich, das sich der Stil und die Charakterfindung der Autorin erneut verbessert haben.
Fazit: Unbedingt lesen, wer mal etwas andere romantische Fantasy mag!

Meine Wertung:
9 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Die Krieger der Königin: Schattenmacht - L.J. McDonald

Beitragvon Letanna » 19.08.2012, 09:15

Ich habe es schon in meinem SUB relativ weit oben.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Krieger der Königin: Schattenmacht - L.J. McDonald

Beitragvon Marina G. » 19.08.2012, 11:02

Ich bin noch bei Teil 2 :)
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Die Krieger der Königin: Schattenmacht - L.J. McDonald

Beitragvon Lilli » 19.08.2012, 14:14

Eines der Bücher, die mich einige Stunden Schlaf gekostet haben in diesem Monat :lol: .
Ich wollte einfach wissen, wie es ausgeht und das bedeutete spät lesen...

Für mich eine sehr gelungende Fortsetzung mit neuen Fantasy-Figuren, die immer noch Platz für etwas mehr lassen. Immer mal wieder eine Wandlung, die man so nicht erwartet hatte und toll erzählt. Für mich nicht das letzte Buch dieser Autorin... ;)
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast