Der Cinderella-Deal - Jennifer Crusie

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Der Cinderella-Deal - Jennifer Crusie

Beitragvon Mine » 20.08.2012, 08:32



Inhalt:

Quirlige Künstlerin meets coolen Professor: Die neue sexy Romance von Jennifer Crusie. Mit Gute-Laune-Garantie!Den Job als Professor bekommt Linc Blaise nur, wenn er familiär gebunden ist. Aber woher soll er auf die Schnelle eine Frau nehmen? Ob seine quirlige Nachbarin Daisy den Cinderella-Deal eingeht? Für 1000 Dollar? Daisy sagt Ja. Doch Lincs kühler Plan hat einen Haken: Von der ersten Sekunde an knistert es heiß zwischen ihm und Daisy. Dabei passt sie überhaupt nicht in sein übliches Beuteschema: Überschäumende Fantasie statt cooler Logik, flippige Kleidung statt Designerlabel und süße Kurven statt megadünn! Trotzdem ist da etwas, über das Linc unbedingt mehr herausfinden will. Liebe? Aber nein. Er als rationaler Mann glaubt doch nicht an so etwas Versponnenes wie Romantik! Späterer Sex dagegen ist nicht ausgeschlossen

Meine Meinung

Gleich vorweg, ich bin mal wieder zwiegespalten.
Einerseits mag ich den Plot und die Figuren fand ich ebenfalls nicht unsympathisch. Der Schreibstil von Jennifer Crusie (die ich bislang nicht bewusst gelesen habe) ist recht flüssig.
Gleich im Vorwort merkt sie an, dass die Leser bislang kritisiert hatten, dass die Liebe nicht romantisch genug darstellt und eher auf Humor denn auf große Gefühle setzt. Das sollte nun im vorliegenden Cinderella-Deal anders sein......
Hm, verglichen mit wirklich guten, guten Autorinnen von Liebesromanen ist es ihr meiner Meinung nach auch hier nicht wirklich gelungen, Wärme und Romantik zu transportieren, so sehr sie sich auch über die Figur der Daisy bemüht.

Daisy ist quirlig, laut und bunt. Die Sorte Frau die man einerseits als beste Freundin haben möchte, die einem andererseits aber vielleicht dann doch schon etwas zu chaotisch ist. Vor 4 Jahren hat sie ihren Job als Lehrerin an den Nagel gehangen um als Malerin auf die Füße zu kommen. Nun mit Mitte 30 ist sie chronisch pleite und hat nicht wirklich etwas vorzuweisen (außer ein paar schönen Bildern und Schmuck) und gerade dabei etwas die gute Laune zu verlieren.
Linc dagegen ist das völlige Gegenteil, 38, zielstrebig und Karriereorientiert. Was der Typ zerstreuter Professor aufgrund seines Faches sein könnte, kommt natürlich als gutaussehender, durchtrainierter Yuppie daher :roll:
Und obwohl sie beide nicht wirklich etwas voneinander halten, wollen beide ziemlich sofort eine körperliche Anziehung spüren, was zwar normal ist in vielen Romanen, hier jedoch irgendwie plump und berechnend daher kommt.
Zwar versteht man aus das Daisy aus geldmangel den ersten Deal eingeht, beim zweiten haben sich mir dagegen jedoch die Nackenhaare gesträubt. Das es dennoch gut wurde, hat man den durchaus nicht unsympathischen Protas sowie Nebencharakteren zu verdanken.

Großer Kritikpunkt ist jedoch, dass die Story und die Figuren auf rd. nur 250 Seiten überhaupt nicht ausgearbeitet sind. Selbst von Daisy und Linc, die beide keine angenehme Kindheit hatten, erfährt man nur sehr oberflächlich und spärlich ihre Vergangenheit und sogar Gegenwart. Ihre wirklichen Gefühle, Einstellungen und Interessen blieben mir verborgen.

Und das bleibt dann leider auch übrig, eine Geschichte die wirklich, wirklich nett zu lesen ist und nicht langweilig wird, jedoch der Plot in meinen Augen nicht gut ausgearbeitet und umgesetzt (da hätte man sooooo viel mehr Herzschmerz und Co. rausholen können) und dadurch dann einfach viel zu kurz - oder andersrum.

Wenn Jennifer Crusie hier schon zur Höchstform aufgelaufen sein will was romantische Komödien angeht, dann muss ich leider keine weiteren Bücher von ihr lesen glaube ich :helga

8 von 10 Punkten

:stern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Der Cinderella-Deal - Jennifer Crusie

Beitragvon HerzSchmerzFan » 21.08.2012, 19:05

Schade :sad
Fliegt gleich wieder von meinem Wunschzettel
Benutzeravatar
HerzSchmerzFan
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.05.2012, 21:59
Wohnort: im Tale der Pielach, Österreich

Re: Der Cinderella-Deal - Jennifer Crusie

Beitragvon Liluv » 22.08.2012, 08:57

Der Plot hatte mich angesprochen, aber Du erwähnst in Deiner Rezi einiges, das mich regelmäig stört. Mist, ich wollte gerne mal einen Roman der Autorin versuchen, aber ich glaub der wird´s nicht.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Der Cinderella-Deal - Jennifer Crusie

Beitragvon Mine » 22.08.2012, 09:41

Ich kann ja ein Wanderbuch draus machen, dann kann jeder der mag es trotzdem versuchen :zwinkern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron