Lucy Maud Montgomery: Anne of Green Gables

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Lucy Maud Montgomery: Anne of Green Gables

Beitragvon Gipsy » 07.04.2006, 18:13

Hallo,

gibt es hier eigentlich noch andere Anne-of-Green-Gables-Fans? Ich liebe die Anne-Bücher heiß und innig und lese sie immer wieder gerne. Auch die Verfilmung ist absolut genial!

Band 1: Anne auf Green Gables
Anne steckt voller Ideen und phantastischen Einfällen. Als Elfjährige wird das lebenssprühende und leider etwas hitzige Waisenkind von Matthew und Marilla auf Green Gables aufgenommen. Sie findet rasch Freunde, ist gut in der Schule und lebt ihre Phantasie voll aus - alles könnte wunderbar sein, wäre nicht ihr rotes Haar und Gilbert Blythe, der sie einmal "Karotte" genannt hat! Diese Kränkung kann sie nicht verwinden und egal, was Gilbert versucht um ihre Freundschaft zu gewinnen, sie kann ihm nicht verzeihen. Bis er ihr in einer schrecklichen Situation als wahrer Freund zur Seite steht.

Band 2: Anne in Avonlea
Mittlerweile ist Anne Lehrerin geworden und unterrichtet in ihrem Heimatort. Sie gründet mit Freunden einen Dorfverschönerungsverein und entdeckt immer neue Orte und Menschen in ihrem heißgeliebten Avonlea. Marilla adoptiert ein Zwillingspärchen, ein unsympathischer Nachbar beschwert sich ständig und einer ihrer Schüler entpuppt sich als echtes Genie ...

Band 3: Anne in Kingsport
Zusammen mit Gilbert und Charlie Sloane geht Anne nach Kingsport an die Universität. Auch hier schließt sie rasch Freundschaften. Einer der jungen Männer gefällt ihr besonders gut, bis sie schließlich - als es fast zu spät ist - merkt, dass sie eigentlich Gilbert liebt ...

Band 4: Anne in Windy Willows
Anne ist jetzt Rektorin an einer High School, während ihr Verlobter Gilbert Medizin studiert. Dieser Roman besteht hauptsächlich aus Briefen Annes an Gilbert, in denen sie über die alltäglichen und dennoch spannenden Ereignisse in ihrem Leben - und dem vieler anderer Personen - berichtet.

Band 5: Anne in Four Winds
Das junge Ehepaar Anne und Gilbert zieht nach Four Winds ans Meer, wo Gilbert eine Praxis übernehmen kann. Ungeduldige Patienten, geheimnisvolle Nachbarn und ein brummbäriger ehemaliger Kapitän bereichern ihr Leben

Band 6: Anne in Ingleside
Hier gibt es zum ersten Mal einen gewaltigen Zeitsprung: mittlerweile ist Anne Mutter von sechs Kindern und dass es da genug zu tun gibt, muss ja nicht extra erwähnt werden ...

Es gibt noch zwei Bände über Rilla, die jüngste Tochter Annes. Aber die kenne ich noch nicht (reizen mich auch nicht so)

Diese Bücher stecken voller Einfälle, einzigartigen Charakteren und himmlischer Romantik! Selten habe ich mich beim Lesen eines Buches so in die Geschichte hineinversetzt gefühlt. Auch die Beschreibungen von LLM sind traumhaft schön. Seit der Lektüre dieser Bücher möchte ich unbedingt mal auf die Prince-Edward-Island.

Es sind zwar Kinderbücher, aber auf jeden Fall auch was für Erwachsene!

Würde mich freuen, wenn sich hier noch mehr Anne-Fans rumtrieben!

Liebe Grüße,

Kerstin

:stern
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 08.04.2006, 16:25

Buuuhuuuuhuuuu....mir fehlt noch Anne in Four Winds....dann hab ich sie alle und kann endlich anfangen zu lesen.......
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon BuecherFreundin » 08.04.2006, 19:49

Die Bücher liiiiebe ich auch! Gibt es auch häufiger günstig bei Ebay!

Die Verfilmung (zwei Teile) gibt es endlich auch als deutsche DVD (gesehen z.B. bei Weltbild). Eine Doppel-DVD kostet dann aber leider 29.99 EUR :sad
Zuletzt geändert von BuecherFreundin am 07.07.2006, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
BuecherFreundin
 

Beitragvon Gipsy » 09.04.2006, 17:10

Hallo Buecherfreundin,

ich hab die Verfilmung damals bei Mueller fuer 17,99€ gekriegt. Also, einfach weiter umgucken!

LG, Kerstin
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon BuecherFreundin » 14.05.2006, 17:31

Oh, einen Müller gibt es bei mir in der Nähe! Da werde ich mal vorbei schauen. Vielen lieben Dank für den Tipp!
BuecherFreundin
 

Beitragvon Schattentaenzerin » 01.10.2007, 21:13

Gipsy hat geschrieben:
Schattentaenzerin hat geschrieben:
Gipsy hat geschrieben:
Schattentaenzerin hat geschrieben:Jaa, da tat er mir auch so leid. Ich hätt ihn auch auf jeden Fall genommen. Ich hab echt nicht verstanden was Anne dann an diesen Roy fand. Ich könnte mir nie vorstellen mit einem Typen zusammen zu sein der Null-Humor hat. :???:



na ja, zum Glück hat sie ihn ja nicht genommen. Und zwar aus genau diesem Grund. Wobei ich echt nicht verstehe, wieso sie 2 Jahre gebraucht hat, um das zu merken. Am Ende wäre es mir lieber gewesen, sie wäre zu ihm gegangen, als sie von seiner KRankheit erfährt und diese Erleuchtung hat (die ich schon ganz am Anfang im 1. Band hatte *grummel*). Dann zu ihm hingehen und am Krankenbett wachen ohne zu wissen, ob er ihr verziehen hat *hach*. So hat ja wieder der Ärmste den ersten Schritt gemacht. Ich liebe Anne, aber manchmal könnte man sie schütteln, da ist sie schwer von Begriff :roll:


Man konnte es sich ja schon denken als er damals sie Karotte nannte und sie ihre Tafel auf seinen Kopf schlug (nebenbei :lach ich hätt so gern sein Gesicht gesehn). Das war schon so der Beginn einer tollen Hass-Liebe. ;) Aber ich hab auch öfters das Verlangen Anne zu schütteln. 2 (!!!) Jahre hat sie Gilbert leiden lassen und dabei sind die Jahre davor nicht mitgerechnet. Das nenn ich mal ne lange Leitung. :roll:

Aber ich hätt mich auch gewünscht das sie sofort zu ihm läuft als sie von seiner Krankheit erfährt.
Das war soooo +schmacht+ geworden. :)


die Tafel überm Kopf - so schön. na ja, für ihn weniger. Ich liebe ja auch die Szene, als er sie aus dem Wasser fischt. Da ist Anne ja ganz schön gedemütigt worden. Und wie er sie dann um ihre Freundschaft bittet *schmacht* Schön hingegen finde ich es, dass sie dann am Ende des Buches ihm als erstes die Hand entgegenstreckt. Man kann ja sehen, dass Gilbert schon alle Hoffnung aufgegeben hat, als LMM schreibt, dass er höflich den Hut ziehen wollte und einfach weitergegangen wäre, wenn sie ihm nicht die Hand entgegengehalten hätte. Und mit welcher Begeisterung er sie nimmt :D Gilbert ist einfach zu süß :herz


Jaa, diese Szenen liebte ich auch. Ich fand es super das Anne über ihren Schatten sprang und die Fluss-Szene ist süß. Anne als Jungfrau in Nöten und Gilbert als strahlender Ritter. Aww, er lässt einen wirklich das :herz höher schlagen.

Traurig fand ich aber als ihr erstes Kind starb. Das fand ich total schlimm. :cry:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 21:18

Jaaa, die arme Joy :sad

Obwohl mir auch da Gilbert eher Leid getan hat als Anne. Sie lässt ja niemanden mehr an sich ran.

Bei Anne in Ingleside fand ich den Schluss klasse. Anne eifersüchtig!!! Wie genial :) Und wieder mal ist sie sauer, weil Christine schwarze Haare hat und sie rote. :lol:

Prinzipiell mag ich aber die alten Bücher lieber, weil da der Fokus eher auf Anne liegt und auf ihrer Beziehung zu Gilbert. Später stehen zu sehr die Kinder im Vordergrund. Außerdem wird die Beziehung zu einer richtigen Selbstverständlichkeit :???:

Außer natürlich bei erwähnter Eifersuchtsszene :) Und in Band 5 fand ich es auch schön, wie Gilbert im Zimmer sitzt und seine Anne anguckt und nicht fassen kann, "dass sie tatsächlich ihm gehört" *heul*

Ich hätte nur zu gern am Ende des 3. Bandes mitbekommen, was Marilla und die anderen zu der Verlobung sagen :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 01.10.2007, 21:36

:lol: jaa die Eifersuchtsszene ist klasse und das LMM wieder den Running-Gag mit den Haaren brachte war toll. :D

Ich mag die alten Bücher auch lieber, vorallem weil ich Rilla nicht so mag. Zu dem vermiss ich auch etwas die Einbeziehung von der Beziehung von Anne/Gilbert. Dafür liebe ich aber Jem und Walter. Besonders letztern fand ich immer toll und ich hab sooo geheult als er starb und seine Freundin tat mir so leid. :cry:

Und bei Band 3 hab ich die Szene auch vermisst. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 21:39

Die Anne - und - Rilla - Bände - die gehören für mich irgendwie gar nicht mehr richtig dazu. Kennst du eigentlich Rainbow Valley? Das muss ich mir auch noch irgendwann besorgen, ist leider nie übersetzt worden :sad

Aber ehrlich gesagt - so sehr reizt mich das auch nicht. Irgendwie ist Anne in Ingleside nicht mehr dieselbe Anne wie die aus Avonlea. Auch vermisse ich die ganzen anderen Personen: Diana, Marilla, sogar Charlie Sloane :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 01.10.2007, 21:47

Ich finde auch die Anne & Rilla-Bände gehören nicht mehr richtig zu der Anne-Reihe.
Ich denke die haben das nur Anne & Rilla-Reihe genannt um die alten Anne-Leser zu locken. Besser wär es gewesen sie gleich Rilla-Reihe zu nennen. :???:

Marilla vermiss ich auch total. Ich fand es auch doof das sie bei Anne & Rilla gestorben war und das auch nur in einem Nebensatz erwähnt wurde. Das erwähnte Buch hab ich leider nicht. Ich möcht es aber gern haben. Wenn auch mehr um die Reihe voll zu haben. Ich denke auch dort wird Anne nicht eine so große Rolle spielen.

Und auch die anderen Charas wie Diane, Mrs. Rachel Lynde etc. Schade finde ich es aber auch das Charakter wie Matthew, die einem ans Herz gewachsen sind, so plötzlich gestorben sind.
Selbst wenn man den chara nicht so mochte (wie die eine Klassenkameradin von anne), trauert man wenn der chara stirbt. Das hat LMM toll gemacht. :)

Und ich kann nicht sagen ob ich Anne auf Green Gables oder Ingleside lieber mag. Ich mag sie sowohl als kleines Mädchen als auch als erwachsene Frau. Beide mal hat sie ihren Charme.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 21:51

Es ist nicht so, dass ich Anne nicht mehr gern mag, wenn sie erwachsen ist. Im Gegenteil. Es geht mir eher um die ganzen Nebenfiguren. Das sieht man schon daran, dass ich von den neueren Figuren (ab der Hochzeit) mich nur noch an Captain Jim und die eine Freundin von Anne, die geheimnisvolle, aus Band 5 erinnere, die sich um den behinderten Mann kümmert, der sich dann gar nicht als ihr eigener herausstellt Die meisten anderen sagen mir nichts mehr. Dabei kenne ich von den Avonlea-Leuten sogar noch zu den Vornamen die Familiennamen. Das ist nicht oft so.

Wer mir dort allerdings gewaltig auf den Keks geht (in Avonlea meine ich) sind die doofen Zwillinge :???: Außerdem finde ich, dass Anne Green Gables erben sollte, nicht Davy *jawoll*
Zuletzt geändert von Gipsy am 01.10.2007, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 01.10.2007, 21:56

Gipsy hat geschrieben:Wer mir dort allerdings gewaltig auf den Keks geht (in Avonlea meine ich) sind die doofen Zwillinge :???: Außerdem finde ich, dass Anne Green Gables erben sollte, nicht Davy *jawoll*


DAS nervte mich aber auch sowas von. Ich konnte die Gören auch nie leidern und hab sie immer verdrängt. Und ok, ich verstand warum Anne nicht die Farm bekam, den wer hätte sich darum kümmern sollen, aber hallo! Anne=Tochter Sie hat da wohl Vorrechte. :roll:

Und ich erinnere mich auch mehr an die Leute von Avonlea. Na ja und auch an die Leute auf dem Redmond-College, da ich die lustig fand, vorallem Phil. ^^

In den ersten Bänden hatte man sich eben so an die Leute in Avonlea gewöhnt das man sie einfach nicht so schnell vergessen konnte. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 22:03

Oh ja, die Kingsport-Leute :) Auch die alte Tante in dem schönen Haus :D

Nur Roy - hmm - der hätte wegbleiben können. Ebenso wie Christine. Ich wäre ja sowieso dafür gewesen, dass Anne Gilberts Antrag annimmt. Oder hinterher jedenfalls irgendwas tut. Hallo? Sie sind beste Freunde und dann sehen sie sich 2 Jahre lang kaum. Wenigstens die Freundschaft hätte sie doch retten müssen :sad. Aber zumindest trägt sie Gilberts Maiglöckchen - das ist soo süß :D Welcher Antrag gefällt dir denn besser? Der erste oder der zweite?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 01.10.2007, 22:09

Jaa, die Maiglöckchen. Das fand ich so cute. Also da hätt es Anne doch wohl klar sein sollen oder?? Aber naja, lange Leitung.
Und ja, Mrs. Pattys Haus mit den beiden grüngeprenkelten Porzellanhunden. :lol: Die beiden waren toll.

Und stimmt Roy und Christine (wenn gleich die ja keine Gefahr war ;) ) hätten weggelassen werden können, aber na ja, gleich so ein Friede-Freude-Eierkuchen-Happy End war vielleicht auch langweilig geworden.

Und bzg Freunde bleiben. Natürlich wär es schön geblieben wenn sie weiter Kontakt gehabt hätten, aber das wär auch sehr schmerzhaft für Gilbert gewesen.
Mein bester Freund versucht auch dieses Freunde bleiben-Projekt und ich seh ja wie er leidet und sowas gönn ich Gilbert wirklich nicht.
Da bleib ich eher Revolverhelds Motto in ihrem Song "Freunde bleiben" treu. ;)

Mir persönlich hat hmm ich denke der erste Antrag am besten gefallen. Und dir?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 22:14

Ja, ich mochte auch den ersten Antrag am liebsten :) Beim 2. Antrag ist er so vorsichtig. Na ja, verständlicherweise :lol: Die Umgebung gefällt mir beim 2. besser. Aber die Formulierungen beim 1. Tapfer, dass er weiterredet, obwohl Anne Immer schreit: Gilbert, nicht! Eigentlich war ihm da ja schon klar, dass sie nein sagen würde. Trotzdem war ihm das Herz so voll, dass er es einfach aussprechen musste.

Ja, Freunde bleiben, wenn einer von beiden mehr will, ist schwierig. Aber es kam im Buch gar nicht so richtig raus, dass Anne auf die Freundschaft verzichtet, um ihn nicht zu verletzen, sondern als hätte es sich einfach so ergeben und sie geht ihm jetzt lieber aus dem Weg :???: Find ich nicht so toll.

Auch etwas peinlich, wie sie sich auf der Hochzeit wiedertreffen. Diese Befangenheit. Fand ich schade, bei so guten Freunden.

Am Anfang dachte ich ja, dass Anne und Gilbert quasi am Ende des 1. Bandes zusammengekommen sind und war ganz überrascht, als sie im 2. Band dann nicht zusammen waren.
Ich hab damals aber auch eine ganz verquere Reihenfolge gelesen. Band 1 glaub ich schon mit 11 oder 12 und dann Jahre später Anne in Four Winds :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 01.10.2007, 22:21

Stimmt, der Ort war bei Antrag 2 besser, aber Gilberts Worte waren bei Antrag 1 freier von herzen gesprochen (uh wie kitschig).

Und ja, die Befangenheit war schon etwas unschön. Das bzg Anne stimm ich aber zu. So hab ich das auch empfunden und mir dann auch gedacht ob sie sich denn nicht mal in Gil hinein versetzen will.
Oder wenn Gil ihr doch so viel bedeutet nicht um ihn kämpft.

Und so ähnlich war es bei mir auch. Nur ich hab zuerst die Sara auf Avonlea-Reihe entdeckt und die kreuz-und-quer gelesen, bevor ich anne entdeckte und die hab ich dann in der richtigen Reihenfolge gelesen. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 22:29

Ja, ich finde auch, dass sie sich etwas mehr um Gil hätte bemühen sollen. Ich meine, er hat die ganzen Jahre soviel für sie getan, sie könnte es gern mal zurückgeben:

- in Band 1 entschuldigt er sich direkt nach dem Vorfall mit der Tafel (er sich!!)

- dann rettet er sie aus dem See und bittet nochmals um Verzeihung

- er verzichtet nach Matthews Tod auf die Stelle in Avonlea, obwohl er selbst kaum Geld hat.

- in Band 2 ist er als Freund immer für sie da. Viel öfter als sie für ihn. Anne ist manchmal sehr ichbezogen, auch wenn sie es nicht böse meint.

und dann in Band 3: sie weist ihn ab, sieht, dass er am Boden zerstört ist und versucht nicht mal, die Freundschaft zu retten.


Von Sara hab ich nur einen Band gelesen (die Reihe ist ja auch glaub ich gar nicht von LMM, sondern basiert nur auf ihren Ideen und Figuren) und die fand ich einfach nicht so gut. AUch Emily kommt nicht an Anne ran. Die Pat-Reihe hab ich noch im SUB. Da bin ich schon gespannt :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 02.10.2007, 10:45

Stimmt. Er ist ein totaler Gentleman (zumindest meistens), aber sie erkennt das einfach nicht. :roll:

Vorallem das mit der Tafel und das ER sich entschuldigt hat. *grrr* Das war sooo doof. :evil:

Die Sara-Reihe fand ich auch nich soooo prickelnd. Mir hat eine richtige Liebesgeschichte gefehlt. :sad

Die andere Reihe habe ich noch nicht gelesen. Die hat meine Bibo leider nicht und ich selbst hab sie mir dann auch noch nicht gekauft. :???:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 02.10.2007, 10:56

Ja, wie er ihr den Apfel schenk :) Und sie will erst reinbeißen, bis sie sich daran erinnert, wo solche Äpfel wachsen :lol: Da hat er mir so Leid getan.

Und wie verletzt er gewesen sein muss, als Anne nach der Aktion im See sich wieder von ihm abgewandt hat, obwohl er sie ja direkt um ihre Freundschaft angefleht hat :wein Wie er dann sagt: "Fein, ich werde dich auch nie wieder darum bitten!" Da kam wirklich die ganze Bitternis hoch.
Wenigstens hält er sich daran. Ihr noch mehr nachzulaufen ... nee, irgendwann ist wirklich das letzte bisschen Würde aufgebraucht. Aber im Verborgenen hilft er ihr ja immer noch :verliebt Nach der Sache mit Matthews Tod z.B.

Wie findest du eigentlich Fred?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 02.10.2007, 11:03

Apfel, apfel? Wann war die Szene denn? :gruebel

Und ich fand es auch gut das er ihr nicht mehr hinterher läuft. Etwas Würde muss ein Kerl schon noch haben. :roll:

aber jaa, seine versteckte Hilfe find ich auch toll. Und wie er sie immer versucht aufzumuntern etc. :D

Und Fred. Na ja, er passt zumindest zu Diana find ich. Er ist nicht schlecht, aber mir nie sooo richtig aufgefallen. Muss auch gestehn ich hab die ersten Bände schon lang nicht mehr gelesen.

Aber ich werd das bald nachholen. :lol: Dann kann ich noch besser mit dir fachsimpeln. ;)

Wie findest du ihn denn? Und magst du Mrs. Rachel Lynde?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast