Grischa - Goldene Flammen von Leigh Bardugo

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Grischa - Goldene Flammen von Leigh Bardugo

Beitragvon Letanna » 01.09.2012, 05:46

Bild
Grischa - Goldene Flammen: 5 CDs
Leigh Bardugo
Silberfisch 2012-09 Audio CD

Inhalt:
In Alinas Welt stehen die Grischa über allem - stolz, machtvoll und der Magie kundig, lenken sie die Geschäfte des Landes. Nie hätte sich Alina, die einfache Kartografin, träumen lassen, einmal zu ihnen zu gehören. Nun muss sie Maljen, ihren besten Freund und ihre erste Liebe, zurücklassen und ihre Heimat vor der drohenden Dunkelheit retten. Erst einmal muss sie sich aber im Palast der Grischa zurechtfinden. Einer gefährlichen Welt, in der die magische Elite das Sagen hat - allen voran ihr eitler und mächtiger Führer: düster, ehrgeizig und bedenklich charmant.

Meine Meinung:
Alina ist ein Waisenkind. Zusammen mit dem Jungen Maljen verbringt sie die erste Zeit ihres Lebens in einem Waisenhaus. Später geht sie mit Maljen zur Armee. Maljen ist in der Zwischenzeit ihr bester Freund geworden, aber heimlich empfindet Alina mehr für ihn. Als sie eines Tages durch die Schattenflur müssen, einen durch einen Grischa verursachten Bereich, der völlig dunkel ist und in dem gefährliche Wesen leben, wird ihre Einheit angegriffen. Alina rettet ihren besten Freund mit Magie, denn sie ist eine sehr mächtige Grischa, was sie bisher nicht wusste. Grischas sind sehr hoch angesehen, und an der Spitze der Grischa ist der Dunkle, der mächtigste Grischa überhaupt. Alina wird mitgenommen in den Palast der Grischa und lernt dort, ihre Fähigkeiten zu beherrschen. Dabei entwickelt sie Gefühle für den Dunklen, aber sie muss auch ständig an Maljen denken und kann ihn nicht vergessen.

Das Hörbuch wird von Cahtlen Galwich gelesen, die ihre Sache wirklich gut macht. Die Handlung spielt in einem Land, das Ravka heißt. An der obersten Spitze regiert der Zar und die Zarin, die Grischa müssen sich nach seinen Befehlen richten. Die Grischa verfügen alle über besondere Fähigkeiten, Alinas Fähigkeiten sind einzigartig und könnten für ungeahnte Wendungen sorgen. Die Handlung ist anfangs sehr ruhig, was mir aber persönlich sehr gefallen hat. Erst einmal geht es darum, dass Alina ihre Fähigkeiten beherrschen lernt. Sie muss sich in der Gesellschaft der Grischa zurecht finden und fühlt sich erst einmal überhaupt nicht wohl dort. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, wobei die Autorin hier immer wieder interessante Wendungen einschlägt
Das letzte Drittel ist unheimlich spannend, da passieren sehr viele Dinge, die einen in Atem halten. Die Geschichte endet zwar nicht wirklich mit einem Cliffhanger, lässt aber sehr viel Spielraum für eine Fortsetzung. Laut Autorenseite handelt es sich übrigens um eine Trilogie.

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Grischka - Goldene Flammen von Leigh Bardugo

Beitragvon Leah » 13.09.2012, 18:23

Hab gerade gelesen, dass sich David Heyman, Produzent der "Harry Potter"-Filme, die Filmrechte an "Grischa - Goldene Flammen" gesichert hat!

http://insidemovies.ew.com/2012/09/12/d ... -and-bone/

Ich bin von dem Buch auch hellauf begeistert und kann Deiner Rezi nur zustimmen! Definitiv ein Lesehighlight :)
Ich bin nicht zickig, ich bin nur emotional flexibel !!! ;)
Benutzeravatar
Leah
wohnt hier
 
Beiträge: 905
Registriert: 24.03.2010, 13:11


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste