Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.09.2012, 21:49

Bild
Renegade: Tiefenrausch
J. A. Souders
ivi 2012-08-20 Gebundene Ausgabe 368 Seiten

Inhalt:
Evies Leben ist perfekt – perfekt geplant und überwacht von Mutter, der Herrscherin über die Unterwasserstadt Elysium. Schon bald soll die 16-Jährige über die geheimnisvolle Welt regieren. Doch als sie sich ausgerechnet in ihren Feind verliebt, wird klar, dass das perfekte Leben in Elysium eine einzige Lüge ist.
Elysium liegt am Grund des Meeres, abgeschirmt vom Rest der Welt. Dort hat Mutter ein Paradies für all jene Menschen geschaffen, die vor den Kriegen der Oberfläche fliehen konnten. Sie organisiert den Alltag der Bewohner, schützt sie vor Gefahren und regelt sogar die Geburten. Doch dieser Friede wird teuer erkauft – Gefühle sind in Elysium verboten, Berührungen unter Liebenden werden mit dem Tod bestraft. Evie vertraut in dieses System – doch als Gavin, ein Oberflächenbewohner, in ihre Welt eindringt, weckt der junge Mann Zweifel in ihr: Warum plagen sie Erinnerungslücken? Weshalb besteht Mutter auf Evies tägliche Therapie-Sitzungen? Und wieso kann sie sich durch Gavin an Dinge erinnern, die absolut unmöglich sind? Evie erkennt, dass sie Teil eines gewaltigen Plans ist, aus dem es für sie ohne Gavin kein Entrinnen gibt.
Quelle: iVi

Meine Meinung:
Der neue Jugendbuchverlag von Piper, IVI, macht richtig Eindruck bei mir, denn schon wieder haben sie ein Buch auf den Markt gebracht, welches mich wirklich umhauen konnte.
Zunächst hatte ich den Roman gar nicht im Blickfeld, Cover und Titel machten mich nicht so neugierig darauf, herauszufinden, was dahinter steckt und so ging der Roman in meiner Wunschliste der Neuerscheinungen unter. Das Schicksal hat es aber gut mit mir gemeint und das Buch zu mir kommen lassen und obwohl ich nicht viel erwartete begann ich es zu lesen und war schon recht schnell völlig hin und weg.
Elysium ist eine perfekte Unterwasserwelt und man kann sich die Schönheit der Stadt so gut vorstellen, doch hinter der hübschen Fassade stecken unfassbare Verbrechen und unsere Heldin Evie steckt mittendrin. Sie ist die Tochter der großen Anführerin und diese hat ganz spezielle Pläne mit ihr. Als Evie auf Gavin trifft, der von der Erdoberfläche stammt und gar nicht das Monster zu sein scheint, dass er eigentlich sein sollte, bemerkt sie, dass es vielleicht doch kein Zufall ist, dass ihr Gedächtnis verdammt kurzlebig ist.
Eine irre Flucht quer durch Elysium beginnt und hält nicht nur Evie und Gavin in Atem…!
Dieses Buch ist so meisterlich gut geschrieben und mit soviel Spannung versehen, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Immer wenn ich dachte aufatmen zu können, kam es noch schlimmer und ich saß mit groß staunenden Augen da und konnte es nicht fassen, wie sehr mich die Geschichte mitreißt und welch eine Fantasie die Autorin hat.
Ein Abenteuerroman vom Feinsten, gewürzt mit einer großen Portion Liebe, die nach kurzer Zeit schon so stark sein muss, dass sie Felsen zum splittern bringen könnte. Evie und Gavin gehen zusammen durch die Hölle und müssen sich vertrauen um zu überleben.
Das Ende ist so gestaltet, dass es tatsächlich eins sein könnte, aber ich wünsche mir sehnsüchtig, dass die Geschichte von Gavin und Evie noch nicht zu Ende ist- Potenzial für mehr Bücher wäre in jedem Fall vorhanden und in meinen Augen muss es einfach weiter gehen. Ich bin mir sehr sicher, dass es das auch wird!

Packend, spannend und romantisch- was will man mehr?

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Beitragvon mallory » 01.09.2012, 22:32

Nun, der Titel lässt für mich auch darauf schließen dass noch ein Nachfolger zum Buch kommt. Warum sollte es sonst zwei Titel geben? :grübel

Bei mir waren es übrigens gerade Titel und Cover die mich auf das Buch aufmerksam gemacht haben!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Beitragvon gini » 01.09.2012, 22:55

ach herrje, klingt gut - schon wieder :roll: ;) aber vielleicht warte ich auf das hörbuch, das wär was für mich :grübel
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Beitragvon Letanna » 02.09.2012, 06:54

gini hat geschrieben:ach herrje, klingt gut - schon wieder :roll: ;) aber vielleicht warte ich auf das hörbuch, das wär was für mich :grübel


Da gibt es ein Hörbuch zu? Wo hast du denn diese Info her? Ich habe kein Hörbuch gesehen, leider.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Beitragvon gini » 02.09.2012, 08:26

ich hab ja auch gesagt, ich warte darauf ;) wird schon kommen, habe zeit :mrgreen:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Beitragvon Lenya » 02.09.2012, 16:49

Klingt spannend, mein WZ wächst und wächst :wein
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Beitragvon Letanna » 02.09.2012, 16:55

Ich habe es mir die Woche beim TT ertauscht :)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Beitragvon monalisa » 03.09.2012, 11:41

hui das hört sich wirklich super an :cheer
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Beitragvon Lenya » 03.03.2013, 09:04

So, ich habe das Buch nun gelesen und kann keine uneingeschränkten Begeisterungsrufe austoßen.
Die erste Hälfte des Buches waren definitiv 10 Punkte, ich fand die ganze Geschichte super, vor allem auch wie die Unterwasserwelt entworfen war.
Die Flucht war mir aber dann viel zu lang und in manchen Teilen auch unausgegoren. Mit dem Ende bin ich zwar zufrieden, vor allem weil es ausnahmsweise mal nicht "Serie" schreit sondern in sich abgeschlossen ist, aber man hätte aus der zweiten Hälfte des Buches mehr machen können.

8/10 Punkte von mir
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Beitragvon Letanna » 03.03.2013, 11:15

Lenya hat geschrieben:Mit dem Ende bin ich zwar zufrieden, vor allem weil es ausnahmsweise mal nicht "Serie" schreit sondern in sich abgeschlossen ist, aber man hätte aus der zweiten Hälfte des Buches mehr machen können.

8/10 Punkte von mir


Die Autorin schreibt im Moment an einer Fortsetzung.

Grundsätzlich fand ich das Buch sehr interessant. Die Idee mit dieser Stadt unter Wasser ist sehr innovativ und unterscheidet sich doch sehr von den bisherigen Dystopien, die ich gelesen habe. Womit ich wirkliche Schwierigkeiten hatte war Evies Mutter. Die Darstellung ihres Charakters war mit zu eindimensional, zu böse. Sie ist einfach nur völlig durchgeknallt. Natürlich war das wichtig für die Story, ich bevorzuge meine Bösewichte etwas differenzierter. Wie gesagt, ansonsten fand ich das Buch sehr gut.
Die Liebesgeschichte zwischen Evie und Gavin hat mir sehr gut gefallen. Beide Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sympatisch, so das man mit ihnen mitfiebern kann. Die Handlung ist insgesamt sehr brutal und manchmal auch etwas deprimierend. Am Anfang lernen wir erst einmal Evie und ihre Lebensweise kennen. Nachdem sie auf Gavin trifft, wird es richtig spannend und aktionreich. Dieser Teil handelt dann von der Flucht und der Suche nach den Geheimnissen von Elysium.
Übrigens gibt es zu dem Buch eine Kurzgeschichte, die von Gavin handelt und sich vor den Ereignissen in diesem Buch abspielt.

Da es sich bei diesem Buch mal wieder um ein Trilogie handeln, lässt das Ende sehr viel Raum für eine Fortsetzung.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders

Beitragvon Lenya » 03.03.2013, 13:46

@Letanna:
Ich stimme dir völlig zu. Ich fand es zum Beispiel sehr schade, dass Evie die ganzen Dateien inkl. Tagebücher kopiert hat, um mehr über sich zu erfahren, diese dann aber kaum noch zur Sprache kamen. DAS hätte mich nämlich absolut interessiert! Und so hätte man auch mehr über Mutter erfahren.
Da diese ganzen Infos zurück gehalten wurden, kann ich mir eine Fortsetzung schon vorstellen, finde es aber trotzdem super, dass dieses Buch in sich abgeschlossen ist, ohne Cliffhanger. So kann ich entspannt auf den zweiten Band warten und dann entscheiden, ob ich den überhaupt lesen will.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron