Kate Brady - Mädchen Nr. 6

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kate Brady - Mädchen Nr. 6

Beitragvon mallory » 15.09.2012, 20:08

Bild
Mädchen Nr. 6: Thriller
Kate Brady
Knaur HC 2012-08-20 Broschiert 464 Seiten

Lange habe ich mich durch das Buch gequält um dann ab der Hälfte nur noch quer zu lesen. Bis dahin war ohnehin bekannt wer der Mörder ist und ich glaube nicht, dass ich noch etwas Wesentliches überlesen habe. Nun also meine Rezi:

Klappentext: Er tötet seine Opfer mit einer rostigen Gartenschere. Seine Trophäe: eine Haarsträhne. Die attraktive Polizistin Danielle verfolgt seine Spur, die sie gefährlich nah an ihre Grenzen bringt. Steht sie selbst auf der Liste dieses Wahnsinnigen?

Meine Meinung: Inhaltlich ist dem Klappentext wenig Erklärendes weiter hinzuzufügen. So kann ich gleich zu meinen Eindrücken kommen. Der Plot des Thrillers ist nichts Neues. Ein Serienkiller, der junge Frauen umbringt, die etwas getan haben das er ihnen vorwirft und weswegen sie seiner Meinung nach den Tod verdient haben. Die Polizei, die zwar Spuren sammelt doch lange Zeit nichts Vernünftiges damit anfangen kann. Und Einblicke in die Taten des Killers, die in Zwischenkapiteln geschildert werden.
Leider war mir der Roman bereits zu Anfang zu wirr. Jeder scheint Dreck am Stecken zu haben. Wirklich sympathisch ist mir außer Mitch, dem Liebhaber aus Danis Jugend, niemand. Und schon gar nicht Dani! Da sie eine schwere Kindheit hatte ist sie allen Menschen gegenüber ablehnend, benimmt sich stachelig und aggressiv, sobald sich jemand um sie sorgt und sich um sie kümmern möchte. Besonders Mitch bekommt das zu spüren, ihn faucht sie ständig an, ist bockig, trotzig und ungerecht und mehr als einmal wollte ich ihr zurufen: Werd' endlich erwachsen! Wie bei einer Dreijährigen ist ihr Lieblingssatz gewissermaßen "Das kann ich alleine!" :aufstampf
Dazu kommt, dass die Autorin es auch nicht verstand mich zu fesseln. Zu viele Nebenpersonen, die alle etwas zu verbergen haben, zu viele Nebenhandlungen, zu viel Vergangenheitsbewältigung, so dass die Suche nach dem Mörder oft ziemlich nebensächlich wird. Natürlich laufen alle Handlungsfäden schließlich zusammen und bilden ein Ganzes, doch ich mag Thriller lieber mit einer geradlinigeren Handlung, bei der ich selbst kombinieren kann wer wohl der Mörder ist - und bis zum Schluss rätseln kann. Das hätte sicher auch bei "Mädchen Nr. 6" funktioniert, wenn die Autorin nicht in einem Kapitel geheimnisvoll von "dem Killer" geschrieben hätte um im nächsten wieder deutlich zu machen, um wen es sich dabei eigentlich handelt. :???:
So habe ich mich tatsächlich immer wieder durch die Story gelangweilt, war von der Heldin genervt und von ihrem aggressiven Verhalten zeitweise regelrecht angewidert.
Inhaltlich ist der Roman ein solider Thriller, mit einem actionreichen, guten Ende, doch trotzdem konnte mich die Autorin mit dieser Geschichte nicht als Fan gewinnen.

Meine Wertung:

2,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kate Brady - Mädchen Nr. 6

Beitragvon patwelli » 15.09.2012, 20:20

Na du machst mir Mut, das muss ich auch noch rezensieren :versteck . Und das hört sich genau nach einer Heldin an, die ich so gar nicht leiden kann - was ist mir doch der Satz -das kann ich alleine- verhasst. Und wer dann noch zickig und biestig gegenüber dem Freund ist - ist teeren und federn eigentlich verboten? Irgendwie hab ich jetzt so gar keine Lust mehr auf das Buch *g*

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Kate Brady - Mädchen Nr. 6

Beitragvon mallory » 15.09.2012, 21:32

Das tut mir leid, ich wollte dir das Buch jetzt nicht so verleiden! Nicole hat für Happy End Bücher eine Rezi geschrieben, die das Buch nicht so schlecht macht, aber richtig begeistert ist sie leider auch nicht.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kate Brady - Mädchen Nr. 6

Beitragvon patwelli » 16.09.2012, 09:32

Ist ja nicht deine Schuld - ich hätte es umgekehrt ja wahrscheinlich dann genauso gemacht *g*. Ist doch deine Meinung, und da wir in dieser Beziehung auf der gleichen Wellenlänge liegen - so what, ich werde es ja sehen ;) . Nicoles Meinung geht mit meiner selten konform, wir sind oft gegensätzlicher Meinung *grins*.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Kate Brady - Mädchen Nr. 6

Beitragvon mallory » 16.09.2012, 09:35

Na dann bin ich mal auf deine Rezi gespannt. :D Aber ich schätze, die Heldin wird dich genauso nerven wie mich mit ihrem Unabhängigkeitswahn.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kate Brady - Mädchen Nr. 6

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.09.2012, 22:37

Bild
Mädchen Nr. 6: Thriller
Kate Brady
Knaur HC 2012-08-20 Broschiert 464 Seiten

Inhalt:
Er tötet seine Opfer mit einer rostigen Gartenschere.
Seine Trophäe: eine Haarsträhne. Die attraktive
Polizistin Danielle verfolgt seine Spur, die sie gefährlich nah an ihre Grenzen bringt. Steht sie selbst auf der
Liste dieses Wahnsinnigen?
Quelle: Knaur

Meine Meinung:
Der neue Thriller aus der Feder von Kate Brady ist ein packendes und spannendes Buch, konnte meine Erwartungen aber nicht vollkommen erfüllen.
Der Roman beginnt spannungsgeladen und macht neugierig auf mehr, doch leider dauert es eine ganze Weile bis dieses „mehr“ zum Vorschein kommt. Weniger geduldige Leser könnten bis dahin schon längst das Handtuch geschmissen haben und gar nicht erst in den Genuss kommen, das Buch zu beenden. Brady verstrickt sich und schafft es nicht, die Spannung durch das ganze Buch hindurch zu halten. Im Mittelteil wird es dann endlich wieder besser, die Hintergründe des Täters werden geheimnisvoller und von da ab ging es wieder mit dem Buch hinauf.
Dani ist ein schwieriger Charakter, oft reagiert sie in meinen Augen einfach nur bockig und nicht durchdacht. Mitch gibt sich dennoch viel Mühe mit ihr und kämpft für eine harmonische Beziehung zwischen den Beiden. As ist wirklich großartig von ihm, doch ich hätte es ihm auch nicht verübelt wenn er keine Lust mehr auf die Spielchen von Dani gehabt hätte.
Der größte Pluspunkt des Romans sind die Überraschungen, die uns die Autorin präsentiert und der Geschichte damit eine Wendung verpasst, die wirklich nicht vorhersehbar war.
Der Schreibstil der Autorin wirkt routiniert und gekonnt, hätte sie weniger zähe Seiten eingebaut, hätte das Buch bestimmt mindestens genauso toll, wie ihr Roman „Puppengrab“ werden können, doch so ist es leider nur ein mittelmäßig guter Thriller, der aber dennoch seine Höhepunkt besitzt.

Wertung:
6 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron