Julie Cross - Sturz in die Zeit

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julie Cross - Sturz in die Zeit

Beitragvon Anke » 25.09.2012, 15:16



Teil einer Serie

Klappentext

»Alles schien stehen zu bleiben – mein Herz, meine Atem … die Zeit.«
Jackson Meyer, Student in New York, hält sich für einen ganz normalen Neunzehnjährigen, bis er zufällig feststellt: Er kann für ein paar Stunden in der Zeit zurückreisen. Alles ist nur ein harmloser Spaß, bis eines Tages die Katastrophe passiert: Zwei Fremde überfallen ihn und seine Freundin – und erschießen Holly. In seiner Panik stürzt Jackson in die Vergangenheit und landet plötzlich zwei Jahre vor dem Ereignis. Von da an hat er nur eines im Sinn: zurückzukommen und Holly zu retten.
Der erste Band der großen Zeitreise-Trilogie.

Quelle: Argon

Meine Einschätzung

Zum Inhalt:

Es war nicht einfach mich auf eine Bewertung von nur 4 Punkten für Julie Cross "Sturz durch die Zeit" festzulegen, da die Autorin durchaus faszinierende Ansätze für ihre Zeitreisegeschichte findet, eine dramatisch-romantische Liebesgeschichte erzählt und die ungekürzte Hörbuchfassung einfach fantastisch von Matthias Koeberlin vorgetragen wird - was eigentlich nach mehr Punkten schreit.

Doch für meinen Geschmack will die Autorin einfach zu viel. Sie bietet mit "Sturz durch die Zeit" nicht nur ein Geflecht von Verschwörungstheorien, Agentenfilm Action und Spekulationen über das Phänomen Zeitreise, sondern will auch eine ausführliche Liebesgeschichte sozusagen "durch alle Zeiten" bieten.
Und selbst wenn das alles auf eine Trilogie ausgelegt ist, so hat mich doch das alles in diesem 1. Teil ziemlich erschlagen.

Ich hätte überhaupt keine Probleme damit gehabt, wenn etwa die Liebesgeschichte zwischen Jackson und Holly weniger stark in den Vordergrund getreten wäre. Zumal mir Holly seltsam distanziert und uninteressiert an Jackson vorkam (was, wie ich vermute, in Zukunft noch seine Erklärung finden wird) und der Funke zwischen den beiden für mich überhaupt nicht übergesprungen ist. Sprich: Mich hat die Liebesgeschichte, die in diesem 1. Teil einen durchaus dramatischen Verlauf nimmt, einfach nicht in dem Maße berührt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Stattdessen habe ich mich auf den Zeitreise-, Verschwörungstheorien - und Agenten-Anteil gestürzt und obwohl man diesem gar nicht so leicht folgen konnte; dazu passiert einfach zu viel, in der Vergangenheit, Zukunft und in der Gegenwart, hat mich das Ganze wirklich fasziniert. Auch wenn ich recht unzufrieden damit war, dass mir selbst am Ende noch nicht ganz klar war, wer denn nun die Bösen und wer die Guten sind; so einfach scheint Julie Cross Geschichte eben nicht gestrickt - so hat mich dieser Anteil der Geschichte doch richtig gepackt.

Zum Hörbuch:

Ich finde es wirklich klasse, dass "Sturz durch die Zeit" als ungekürztes Hörbuch vorliegt; anders wäre es wohl auch schwierig und zu kompliziert gewesen, den verschlungenen Inhalt einigermaßen verständlich rüberzubringen. So oder so, ich find's wirklich toll!

Der Sprecher Matthias Koeberlin ist einfach genial, zumal mich seine ruhige, entspannte und warme Stimme schon für sich alleine gefangen nehmen konnte. Mit ausreichend Betonung und doch unaufgeregt genug, um mich als Hörer den Überblick über die Geschehnisse nicht verlieren zu lassen, bringt Matthias Koeberlin den Ich-erzählenden Studenten Jackson souverän durch die Zeit.

Kurz gefasst: Dieser 1. Teil hat mich mit einer ganzen Reihe offener Fragen zurück gelassen und ohne Happy End, zumindest einem im von mir erwünschten Sinne, wenn auch am Ende (für den Moment) alles gut und jeder sicher ist - aber auch mit einer gehörigen Portion Neugier, darauf was die Autorin für Jackson noch in petto hat. Ein spannender Zeitreise-Plot, zwischen Agentengeschichte und Verschwörungstheorien, gewürzt mit einer Liebesgeschichte, die mich im Moment noch nicht gefangen nehmen konnte, jedoch in den Folgeteilen noch sehr interessant zu werden verspricht.

Bewertung: 4 von 5 Punkte


:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Julie Cross - Sturz in die Zeit

Beitragvon mallory » 25.09.2012, 15:40

Danke für die Rezi, bisher war mir wieder mal nicht klar, dass es sich um eine Trilogie handelt. :roll: Dann werde ich mit dem Lesen mal noch warten.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Julie Cross - Sturz in die Zeit

Beitragvon Letanna » 25.09.2012, 18:41

Eine wirklich ungewöhnliche und interessante Idee, die uns die Autorin hier präsentiert. Das Hörbuch ist ungekürzt und wird von Matthias Koeberlin gesprochen, der seine Sache sehr gut macht. Das Originalcover des Buches gefällt mit dieses Mal besser als das deutsche Cover. Da die Titelfigur der Geschichte bereits 19 Jahre ist, kann ich das Buch auch jeden Erwachsenen gut empfehlen.
Die Geschichte ist wirklich sehr spannend. Jackson weiß überhaupt nichts über seine Abstammung und über seine Fähigkeiten, die Autorin gibt erst nach und nach Informationen preis, die einen immer wieder überraschen. Sein Vater spielt bei dem ganzen eine sehr wichtige Rolle, aber auch seine Freundin Holly.
Abzüge gibt es für mich bei der Logik. Prinzipiell ist das Thema Zeitreise immer etwas heikel umzusetzen. Hier ist es so, dass Jackson egal in welche Zeit er reist seine Gegenwart nicht verändert kann. Er reist in eine andere Zeitlinie, das Ganze hat mich eher an Reisen in Paralleluniversen erinnert. Das hat mich ehrlich gesagt etwas gestört, denn das passt so gar nicht zu dem, was ich mir unter Zeitreisen vorstelle.
Das Ende hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da widerspricht die Autorin sich selbst und lässt ihn etwas verändern.

Trotz meiner Kritik hat mir das Hörbuch eigentlich recht gut gefallen und ich werde mir den 2. Teil auf jeden Fall auch noch holen.

Insgesamt gibt es 8 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Julie Cross - Sturz in die Zeit

Beitragvon patwelli » 05.03.2013, 16:31

Ich habe es jetzt endgültig abgebrochen - gekürzt wäre wirklich schöner gewesen. Es war mir einfach zu langatmig, ständig immer wieder seine gleichen Gedanken. Außerdem passiert anfangs irgendwie nicht viel, außer, dass er ständig hin und her springt. Und bei Agentenzeugs und Verschwörungen schalte ich eh ab. Ich hab es dann noch mal mit dem Ende versucht, aber das hat mich in meinem Entschluß nur bestätigt. Und der Gedanke, dass es eine Trilogie sein soll - das halte ich nicht aus, ungekürzt.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron