Vor Schmetterlingen wird gewarnt - Susan Andersen

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Vor Schmetterlingen wird gewarnt - Susan Andersen

Beitragvon patwelli » 04.10.2012, 16:25

Bild
Vor Schmetterlingen wird gewarnt
Susan Andersen
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2012-06 Broschiert 300 Seiten

OT: Playing dirty

Klappentext:

Das Leben, leicht wie ein Schmetterlingstraum? Ava Spencer hat alles erreicht, was sie sich vorgenommen hat: Sie besitzt eine eigene Cateringfirma, hat tolle Freundinnen, ist unabhängig – und die Männer? Vergöttern sie wegen ihrer kurvenreichen Figur! Nur eine alte Wunde ist nie verheilt. Noch immer erinnert sich Ava an jenen Tag, als Highschoolschwarm Cade verkündete, er hätte mit der Dicken geschlafen. Denn diese Dicke war niemand anders als Ava! Und nun ist Cade zurück. Ava, nicht länger die Raupe, sondern ein wunderschöner Schmetterling, schwört süße Rache. Die Gelegenheit kommt schneller als gedacht. Denn Cade braucht ihr altes Herrenhaus, in dem er einen Film drehen will. Und es scheint, dass er auch Ava braucht… Quelle: Mira

Meine Meinung:

Jane, Poppy und Ava erben zusammen ein altes Haus mit vielen wertvollen Sammlerstücken. Miss Agnes, die ehemalige Besitzerin, hat in ihrem Testament festgelegt, dass Jane die Ausstellung leiten soll, Poppy das Haus umbaut und Ava es anschließend verkaufen soll. Jane ist Kuratorin in einem Museum und mit Devlin Kavanaugh verheiratet, der die Umbauten in der alten Villa durchgeführt hat. Sie hat die wertvollen Kunstgegenstände, aber vor allem die Haute Couture Kleider von Miss Agnes erfolgreich ausgestellt. Poppy ist mittlerweile mit ihrem Detektiv Jason de Sanges verheiratet und hat das Haus erfolgreich umgebaut. Jetzt ist nur noch Ava übrig, für sie hat sich das Schicksal etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ausgerechnet Cade Calderwood Gallari, ihr Highschoolschwarm, möchte für einen Dokumentarfilm ihre Villa mieten – und sie als Concierge gleich dazu. Er dreht auch nicht irgendeinen Dokumentarfilm, sonders es geht um das Leben ihrer Miss Agnes, einer eindrucksvollen Frau, der Cade nun die nötige Würdigung zukommen lassen möchte. In Hollywood hat sich Cade schon einen Namen als Dokumentarfilmer gemacht, er ist erfolgreich und in seinen Kreisen berühmt. Ava hat sich geschworen, professionell mit ihm umzugehen – aber es ist nun mal Cade, der dann vor ihr steht. Cade, bei dem ihr die Knie weich werden, Cade, der sie so schmählich bloßgestellt hat. Cade, der nie zugegeben hat, was er wirklich für sie empfindet.

Cade und Ava schleppen beide ihre unerledigte Vergangenheit mit durch ihr Leben. Ava muss sich ständig von ihrer Mutter anhören, dass sie unbedingt abnehmen sollte, um mehr Erfolg im Leben zu haben und damit auch endlich ein Mann anbeißt. Eigentlich ist sie zufrieden mit dem, was sie bisher erreicht hat. Eine gut gehende Conciergefirma, die sich um alle möglichen und unmöglichen Belange der Mitmenschen kümmert. Dazu eine Figur, die Männer betört, eben so richtig weibliche Kurven an den richtigen Stellen. Spricht sie allerdings mit ihrer Mutter, mutiert sie wieder zu dem unsicheren, übergewichtigen Teenager. Genauso schleppt Cade seine Vergangenheit mit sich herum, besonders aber schämt er sich für sein Verhalten Ava gegenüber. Schon damals hat er viel für sie empfunden, sich aber nicht getraut, es öffentlich zuzugeben. Immerhin war er einer der coolen Jungen an der Schule, so fühlte er sich gezwungen, Ava bloß zu stellen. Was ihnen beiden das Miteinander in der heutigen Zeit unendlich erschwert, denn die Anziehungskraft zwischen ihnen hat nie nachgelassen. Wie sie es dann doch schaffen liest sich angenehm, zusätzlich wird auch vieles über Miss Agnes' Leben offenbart.

Zusätzlich gibt es auch wieder einen kleinen Krimiplot, der aber unaufregend nebenher mitläuft. Vom Inhalt her eigentlich ganz spannend, so versäumt es die Autorin leider, näher darauf einzugehen oder ihn auszuschmücken. Mehr Augenmerk auf die Spannung und die Suche nach dem verlorenen Schatz wäre wünschenswert gewesen. Die Ereignisse am Schluß trösten ein bisschen über verlorene Chancen hinweg, zusammen mit dem ständigen, unterschwelligen Humor machen sie das Buch durchaus lesenswert. Es ist halt ein Abschluss der Trilogie, der noch wesentlich dicker hätte sein können, es aber andererseits kurz und knapp auf den Punkt bringt. Missverständnisse werden nachvollziehbar ausgeräumt, Cade und Ava sind zwei wunderbare Charaktere, die durch ihre unschöne Vergangenheit gestärkt aus der ganzen Misere hervorgetreten sind.

Fazit

Nun hat es endlich auch Ava erwischt, die Trilogie ist vollendet. Susan Andersen hat es wieder einmal geschafft, uns in Vor Schmetterlingen wird gewarnt in eine Geschichte voller Freundschaft, Warmherzigkeit und Liebe zu ziehen.

Von mir gibt es dafür 4 von 5 Punkten, die beiden haben mir ganz gut gefallen


:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 05.11.2012, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Vor Schmetterlingen wird gewarnt - Susan Andersen

Beitragvon Mine » 04.10.2012, 18:42

Da bin ich mal gespannt, den dritten Teil werde ich natürlich auch lesen. Allerdings bin ich bei Susan Andersen ja auch immer so Zwiegespalten (genau wie bei Carly Phillips auch).....ich liebe ihre Plots, aber die Umsetzung mag mir nie zu 100 % gefallen. Über die 70 % kommt sie irgendwie nie hinaus :cry: Und das finde ich echt schade.
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Vor Schmetterlingen wird gewarnt - Susan Andersen

Beitragvon Anke » 04.10.2012, 21:10

Meine Einschätzung

Ich liebe die Romane von Susan Andersen, die immer gut Unterhaltung garantieren. Dennoch muss ich sagen, dass, nach meinem Geschmack, "Vor Schmetterlingen wird gewarnt" der weitaus schwächste Teil der "The Sisterhood Diaries"-Trilogie ist.

Keine Frage, "Vor Schmetterlingen wird gewarnt" ist leicht, locker und amüsant zu lesen. Es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, da immer angenehm viele Figuren zugleich in der Geschichte agieren und der Ablauf der Dokumentaraufnahmen, die der Held der Geschichte, in der Villa der Freundinnen dreht, wirklich interessant aufgerollt und beschrieben wird.

Doch einmal ganz davon abgesehen, dass mir das Knistern zwischen den Figuren in der Geschichte völlig gefehlt hat, kamen mir die Charaktere viel zu distanziert, zu steif und zu kühl vor, als das sie mich angesprochen und in irgendeiner Weise in die Geschichte involviert hätten. Auch waren die Begründungen für den Konflikt der Hauptcharaktere zu dünn und zu widersprüchlich um mich zu überzeugen.

Insbesondere Avas Handeln und Tun konnte ich einfach nicht näher (be)greifen.
Das Trauma was ihr als unsichere und sensible Jugendliche passiert ist, ist durchaus nicht leicht zu verdauen - doch warum sie deswegen auch nach Jahren (10 und mehr) eine (ernstgemeinte) Entschuldigung immer noch nicht anhören will, ist mir schleierhaft geblieben. Es schien mir gerade so, als würde sie sich mit märtyrerhaften Vergnügen darin aalen wollen - was mir seltsam vorkam, denn Ava wird als, mit den Jahren selbstsicher geworden beschrieben; und so wie sie sich bewegt, anzieht und Spaß am Job und am Leben hat, ergibt das durchaus Sinn.
Warum sich nicht reinstürzen und alles mitnehmen was geht - und wenn es eine Liebelei mit dem Typen ist, der sie einst böse abserviert hat; schließlich fühlt sie sich immer noch stark von ihm angezogen.

Am ehesten noch konnte ich Cabe verstehen. Seine Beweggründe waren für mich nachvollziehbar dargelegt. Er war ein dämlicher Teen, wie so viele andere auch, der gerade einen Schlag in den Nacken bekommen hatte, sich nun wenigstens in seiner Clique stark fühlen wollte. Aber das alles hat er längst erkannt und versucht schon seit Jahren sich zu entschuldigen.

Kurz gefasst: Das Buch bietet für mein Empfinden eine eher schwache Liebesgeschichte, mit Figuren die mich nicht mitreißen konnten - jedoch auf Grund des lebhaften Plots, der zudem einen interessanten Einblick in die Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm gibt, unterhaltsam zu lesen war.

Bewertung: 4 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast