Rachel Caine: The Dead Girls' Dance - Morganville Vampires 2

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Rachel Caine: The Dead Girls' Dance - Morganville Vampires 2

Beitragvon Gipsy » 03.04.2007, 14:34

Bild
The Dead Girls' Dance: The Morganville Vampires, Book II (The Morganville Vampires)
Rachel Caine
Signet Book 2007-04-03 Taschenbuch 256 Seiten


Dieses Buch schließt nahtlos an Teil 1 der Morganville-Vampire-Serie an.

Hier das Review von Teil 1

Inhalt:

Claire, Eve, Michael und Shane leben in einer WG in der von Vampiren überfluteten texanischen Kleinstadt Morganville. Es ist gefährlich, dort als Mensch zu leben: in der Nacht allein draußen ist lebensgefährlich und auch ansonsten schützen Gesetze die Vampire. Dementsprechend gefährlich wird es, als Shanes Vater als Vampirjäger auftaucht und somit auch seinen Sohn mitsamt seinen Freunden in große Gefahr bringt. Nun kann nur noch die Gründerin und älteste Vampirin der Welt helfen: Amelie. Doch sie hat die vier Freunde nur unter bestimmten Bedingungen unter ihren Schutz genommen - und diese Bedingungen wurden gebrochen ...

Meine Meinung:

Genau wie Band 1 wird auch hier eine sehr düstere Atmosphäre erzeugt. Das Buch gilt zwar als Young Adult Novel, ist aber auf jeden Fall auch für ältere Leser geeignet. Spannend, düster, geheimnisvoll - aber leider spielt die Interkommunikation zwischen den vier WG-Genossen (erzählt wird übrigens aus Claires Sicht, aber nicht in der 1. Person) kommt leider etwas zu kurz. Das Buch spielt im Zeitraum von nur wenigen Tagen, wirkt aber gerade dadurch sehr dicht. War im 1. Band noch ganz klar die Grenze gezogen zwischen böse = Vampir und gut = Mensch, wird in Band 2 diese Grenze etwas verwischt. Claire muss damit zurande kommen, dass es auch unter Vampiren gute gibt - vor allen Dingen nach einem besonders einschneidendem persönlichem Erlebnis.
Die Beziehung zwischen ihr und Shane wird noch weiter ausgebaut, ebenso wie jene zwischen Michael und Eve, allerdings bleiben die Liebesgeschichten deutlich im Hintergrund.

Der Roman ist kein absolutes Highlight, aber sehr angenehm und spannend zu lesen. Ich freue mich schon auf Band 3, "Midnight Alley", der im Oktober erscheinen wird.

Etwas schwächer als Band 1 gibt es immer noch sehr verdiente 8 von 10 Punkten :D

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron