Sabrina Jeffries - Lord Stonevilles Geheimnis

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sabrina Jeffries - Lord Stonevilles Geheimnis

Beitragvon Marina G. » 18.11.2012, 17:24

Originaltitel: The truth about Lord Stoneville
Verlag: Audible (Hörbuch) / Lyx (Buch)
Sprecherin: Cathlen Gawlich
Spieldauer: 10 Stunden und 56 Minuten
ungekürzt



Klappentext:
Oliver Sharpe, Marquess von Stoneville hat allen Glauben an die Liebe verloren. Er wird von seiner Vergangenheit verfolgt und sucht Vergessen in einem lasterhaften Lebensstil. Bis seine Großmutter ihn vor die Wahl stellt: Entweder sucht sich Oliver eine Ehefrau, oder er verliert sein Erbe. Kurz darauf trifft er die Amerikanerin Maria und heckt mit ihr einen Plan aus. Die junge Frau soll sich als seine Verlobte ausgeben. Aber Oliver hat nicht damit gerechnet, dass er sich in Maria tatsächlich verlieben könnte …
Quelle: Lyx

Meine Einschätzung:
England, 1825:
Der letzte Skandal ihrer Enkelkinder reicht es Hetty Plumtree! Sie stellt ihre fünf Enkelkinder vor die Wahl entweder sie heiraten oder sie verlieren ihr Erbe. Oliver Sharpe, Marquess von Stoneville, denkt nicht im Traum daran zu heiraten. Die katastrophale Ehe seiner Eltern, die ein tragisches Ende nahm hat den jungen Mann sehr vorsichtig werden lassen. Noch dazu will er sich nicht von seiner Großmutter dazu zwingen lassen. Als er kurz nachdem seine Großmutter ihnen das Ultimatum gestellt hat, die junge Amerikanerin Maria kennen lernt, hat er einen Plan! Er hat Maria und ihren Cousin Freddy aus einer brenzligen Situation gerettet und als Dank soll sie seine Verlobte spielen um seine Großmutter zu ärgern. Denn Maria ist alles andere als eine standesgemäße Dame: Sie hat keinen Titel und sie sagt immer was sie sich denkt. Als dann aber seine Brüder mit Maria flirten, wird Oliver eifersüchtig, verliebt er sich etwa in Maria?

Nachdem Tod ihres Vaters, macht sich Maria mit ihrem Cousin Freddy auf die Suche nach ihrem Verlobten, der auf einer Geschäftsreise in England ist. Als sie einem verdächtigen Mann in ein Bordell folgen, beschuldigt dieser sie Diebe zu sein. Oliver Sharpe, Marquess von Stoneville, ergreift für Maria und Freddy Partei und macht ihr ein Angebot: Sie soll seine Verlobte spielen und dafür hilft er ihr ihren echten Verlobten zu suchen. Widerwillig macht sie mit, und erkennt bald was für ein liebenswerter Mann Oliver ist...

Der erste Teil der Familie Sharpe von Sabrina Jeffries war bereits als Buch ein wahrer Glücksgriff und das Hörbuch steht dem nicht nach. Die Sprecherin Cathlen Gawlich erzählt die Geschichte mit viel Elan und verleiht den Figuren Leben. Die Personen sind so liebenswert gezeichnet, dass man sie beim Lesen sofort ins Herz schließt. Die Sprecherin stellt durch unterschiedliche Stimmlagen die Figuren überzeugend dar. Ich Hoffe auf weitere Hörbücher aus dieser Serie!

Bewertung:
5 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Sabrina Jeffries - Lord Stonevilles Geheimnis

Beitragvon Anke » 18.11.2012, 21:18

Meine Einschätzung zum Hörbuch

Ich finde, dass Cathlen Gawlich eine sehr passende Sprecherin für einen historischen Liebesroman ist. Sie hat eine wunderschöne und sehr angenehme Stimme und vermag es, den Figuren von Sabrina Jeffries, über deren im Buch beschrieben Charaktereigenschaften hinaus, Lebendigkeit zu verleihen.

Sie liest das Hörbuch mit verteilten Rollen, d.h. sie variiert in der Stimmlage je nach Geschlecht der Figur. Und auch wenn ich finde, dass Cathlen Gawlich diese Aufgabe wirklich hervorragend bewältigt, so bevorzuge ich doch immer eine stimmlich neutralere Vortragsweise.

Es mag auch genau daran liegen, dass mir die weiblichen Charaktere im Laufe des Hörbuches (anfangs empfand ich das nicht so) mehr und mehr alberner und alberner vor kamen; ja, Freddy, der Cousin der Hauptprotagonistin Maria, der sowieso schon ein albere Figur darstellt (und ebenfalls mit hoher Stimmer gesprochen wurde), verkam sogar gänzlich zum Gecken.

Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte ich die hohen Tonlagen, die Cathleen Gawlich für die weiblichen Figuren nutzt, kaum mehr mit den Charakteren in Verbindung bringen. Bei Charakteren die so albern, schmollig und beinahe schon piespsig hoch sprechen, fällt es mir einfach schwer, sie erst zu nehmen.

Vielleicht spielt hier einfach alles zusammen und verstärkt noch mein Empfinden: Die Interpretation der Sprecherin, deren stimmliche Darstellung vor allem der weiblichen Charaktere, die haarscharf an der Albernheit vorbei schrammt, und die Figuren von Sabrina Jeffries, die durchaus auch ihre klugen Seiten haben, diese aber leider viel zu selten zeigen.

Kurz gefasst: Trotz meiner Kritik, die alleine auf meinen persönlichen Empfindungen und Vorlieben beruht, als Hörbuch-Fan und begeisterter Leser von historischen Liebesromanen kann ich das Hörbuch allen Interessierten nur weiterempfehlen.

4 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast