Amanda Quick - Entfesselt

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Amanda Quick - Entfesselt

Beitragvon mallory » 03.04.2007, 22:07

Bild
Entfesselt
Amanda Quick
Goldmann 1994 Taschenbuch


Viele von euch kennen das Buch ja schon und zählen es zu ihren Keepern, aber auf der Suche nach rezensierungswürdigen Büchern ;) in meinem Regal konnte ich an diesem nicht vorbeigehen. Und es gibt ja auch Neulinge hier ;)

Inhalt (von Ankes Lieblingsautorinnen-thread ausgeliehen, danke dafür!):
Harriet Pommeroy hat fast nur Augen und Ohren für ihr Hobby Fossilien. Sie geht regelmäßig in die Höhlen am Strand auf die Suche. Doch dort haben sich auch Diebe eingerichtet und die Höhlen als Schatzkammer verwendet. Um einen ganz besonderes schönen fossilen Zahn aus dem Gestein retten zu können müssen zuerst die Diebe aus den Höhlen entfernt werden, soviel ist Harriet klar.
Sie zitiert Gideon Westbrook, Viscount St. Justin her, damit er als der Grundbesitzer seines Amtes walte. Gideon hat aber eigentlich kein Interesse an dieser Gegend und ihrem Wohlergehen. Hat nicht einst ein saftiger Skandal, um seine Verlobung mit der damals dort ansässigen Pfarrerstochter ihn Reputation und Anerkennung gekostet. Nun hat er es wieder mit einer Pfarrerstochter zu tun, die aber ganz anders zu sein scheint. Als sie in den von der Flut überspülten Höhlen gemeinsam eine Nacht verbringen, freut sich Gideon geradezu die kompromittierte Harriet heiraten zu können.

Meine Meinung: dies ist einer der älteren Romane von Amanda Quick und bei ihm stimmt einfach alles! Die Heldin ist zwar naiv, aber patent und sieht hinter die Fassade Gideons, der wegen seines angeblich schändlichen Verhaltens und der hässlichen Narbe, die seine Wange spaltet "Das Ungeheuer von Blackthorne Hall" genannt wird.
Der Roman ist spannend, witzig und beinhaltet eine kleine Krimigeschichte - was Quick ja auch in späteren Romanen beibehalten hat. Nur das mir in diesem Roman die Heldin mit ihrer Selbstständigkeit noch nicht so auf den Wecker ging ;)
Ein wirklich schöner Roman und einer der Besten von Amanda Quick!

Meine Wertung: 5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon naranda » 03.04.2007, 22:20

Das habe ich noch im SUB :D, wandert dann jetzt mal ganz fix ein Stück weiter nach oben.
naranda
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 265
Registriert: 10.01.2007, 12:51
Wohnort: Bocholt (NRW)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.04.2007, 22:29

Ich muss was gestehen: Ich habe sehr viele von Quick im SUB habe aber noch nie eins von ihr gelesen, so langsam sollte ich mal, oder?
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mantacabrio » 03.04.2007, 22:35

Ich fand ihn auch gut, ein absoluter Keeper ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon mallory » 04.04.2007, 15:04

Wer hätte das gedacht, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die diesen Roman noch nicht kennen :) Da freut es mich doch, wenn euch meine Rezi dazu anregt, ihn im SUB nach oben wandern zu lassen!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 04.04.2007, 16:06

Ich kenn den auch nicht und ich gestehe auch bisher nur einen Woodiwiss gelesen zu haben (und den nochnichtmal zu Ende..)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 04.04.2007, 16:16

wildfee, du bist bei der falschen Autorin ;) Es geht hier um Amanda Quick!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 04.04.2007, 16:37

Weis ich doch...ich hab noch nie nen Roman von Quick gelesen UND nur den einen von Woodiwiss ;)

ich hab aber glaub ich nen Roman von Quick auf dem SUB.....könnte ich ja mal hervorkramen...
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon erki_nol » 04.04.2007, 16:44

Hach, "Entfesselt" ist wirklich klasse, da kommt von Amanda Quick sonst nur noch "Verhext" ran... :D
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Loewenzahn » 04.04.2007, 17:01

Ja, den fand ich auch klasse. Außerdem liebe ich den Namen Pommeroy, finde der ist so herrlich britisch, auch wegen Dinner for one :lol:
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon barbara » 08.04.2007, 20:10

Bis auf 2 neuere habe ich alle von Amanda Quick gelesen und auch behalten. Nur die 3 der Lake/March Serie habe ich wieder vertauscht. Die anderen gehören zu den Behaltebüchern. Meist ist sie sehr naiv, aber die Bücher sind fast alle zum Schmunzeln.
Zuletzt geändert von barbara am 14.04.2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19820
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon mantacabrio » 09.04.2007, 10:12

Komisch die Lake/March Serie haben die meißten nicht gemocht.
Ich habe den ersten nur quer gelesen und die beiden anderen stehen noch im ZUB nicht angerührt :???:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon monifant » 09.04.2007, 11:27

ich mag auch fast alles von ihr, nur von den Lake/March lass ich die Finger, schon komisch, nüch??? :knuddel
monifant
 

Beitragvon Chrissi » 09.04.2007, 16:28

Also ich habe ihn schon mal vor langer Zeit gelesen, aber mir hat er nicht besonders gefallen und ich habe ihn schnell wieder verkauft. Ist schon komisch. Die Heldin hat mir auch nicht besonders gefallen. Aber ich habe schon festgestellt, dass mir wahrscheinlich Amanda Quick generell nicht so liegt.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon barbara » 09.04.2007, 18:04

Bei mir war Liebe wider Willen das erste Buch, das ich von ihr gelesen hatte und wollte eigentlich die Finger von ihr lassen. Aber durch einen 2:1 Tausch bekam ich Liebe ohne Skrupel. Es gefiel mir schon viel besser. Das dritte war "Verhext". Ab da war ich ein richtiger Amanda Quick Fan und legte mir über Buchticket alle anderen zu.
Zuletzt geändert von barbara am 04.05.2007, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19820
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon mallory » 10.04.2007, 17:40

Ich habe jetzt übers WE einige meiner Keeper von ihr rausgesucht und nochmal quer gelesen. Mal schauen, ob es zu den Büchern schon Rezis gibt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon barbara » 11.04.2007, 20:27

Vor kurzem habe ich das auch gemacht und zu allen Büchern die Personen und 2 oder 3 Stichpunkte zum Buch aufgeschrieben. Bis jetzt habe ich sie immer nur gelesen, ohne irgendwelche Angaben. Aber langsam werden es zu viele Bücher, als dass man sich alles merken kann. Außerdem wird man auch älter. :-))
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19820
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon mallory » 11.04.2007, 20:36

Barbara, das habe ich auch schon gemerkt ;) Obwohl ich mit meinen Keepern eigentlich noch ganz gut klar komme. Aber wenn es dann schon länger her ist, dass ich das Buch gelesen habe, dann kann ich doch mit keiner Rezi mehr aufwarten.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon gini » 12.04.2007, 11:41

ist schon auf meiner "muss ich mir so bald wie möglich besorgen" - liste gelandet ;)
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon mantacabrio » 12.04.2007, 12:03

gini - ich habe es doppelt als TB, das eine ist noch fast wie neu, also falls ... dann ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Nächste

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste