Kim Lenox - Shadow Guard. Wenn die Nacht beginnt

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kim Lenox - Shadow Guard. Wenn die Nacht beginnt

Beitragvon mallory » 22.11.2012, 23:21

Bild
Shadow Guard: Wenn die Nacht beginnt
Kim Lenox
Egmont LYX 2012-11-09 Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext: Er ist nicht, was er zu sein scheint. London, 19, Jh. Nach einem Unfall hat Elena Whitney ihr Gedächtnis verloren. Als ihr mysteriöser Gönner - der düstere und faszinierende Lord Black - in die Stadt zurückkehrt, hofft sie, von ihm Antworten zu erhalten. Was sie jedoch nicht weiß: Black gehört einem geheimen Orden unsterblicher Krieger an. Er hat den Auftrag, dem grausamen Serienmörder Jack the Ripper das Handwerk zu legen. Dadurch gerät auch Elena ins Visier des Mörders... Quelle: Lyx

Meine Meinung: Das war wohl nichts! Ich gestehe, nur auf Grund des Covers ging ich mit völlig falschen Vorstellungen an das Buch heran. Wie schon im Buchgeplauder erwähnt erwartete ich einen Helden, der eher so ist wie Mr. Books aus Books & Braun , da der Mann auf dem Cover ja eher aussieht wie ein viktorianischer Beamter und nicht wie der langhaarige, muskulöse Unsterbliche, als der er im Buch schließlich beschrieben wird. Allein mit der Coverauswahl hat sich Lyx keinen Gefallen getan.
Doch das alleine war es nicht, was mich so enttäuscht zurück lässt. Die Protas im Buch blieben für mich blass und fremd, vorallem zu Archer Black (was für ein doofer Name für einen Unsterblichen, der seit "Anbeginn der Zeit auf Erden wandelt"! :roll: ) fand ich überhaupt keinen Draht. Die Kriminalgeschichte, die spannend hätte sein können, wurde durch dubiose Mysteryeinschläge verwässert, es gelang der Autorin m.M. nach nicht, die Story um die Amarinthiner und ihre Schattenwächter glaubwürdig zu machen. Zu wenige Erklärungen bekam man, wo dieses Reich eigentlich ist und um wen es sich bei besagten Amarinthinern handelt. Leider wird erst 30 Seiten vor Schluss einiges erklärt, wenn der Held der Heldin offenbart was er ist. So durfte ich z.B. durch das ganze Buch rätseln, was denn eine Seele nun eigentlich macht wenn sie transzendiert.
Dazu kamen immer wieder Sätze, die ich einfach eigenartig fand. So z.B. Sätze wie „Ich komme jetzt herein“ wenn er kurz davor ist beim S*x in sie einzudringen oder auch „Er ließ sich herab und stupste sie, bis sein steifes Gl*ed ihr Fleisch netzte“ nahmen der einzigen S*xszene im Buch doch einiges von ihrer Erotik (S. 310/311). Sie waren zwar nur vereinzelt doch es war für mich wie wenn mitten in all der Erotik plötzlich einer den Fernseher anschalten würde und Mario Barth spräche – zum Beispiel. ;)

Oberflächlich betrachtet lässt sich an dem Buch nichts aussetzen, nimmt man die Story, die handelnden Personen, einige verblüffende Nebenpersonen (z.B. die Schattenwächterin Selene, die Bücher isst und sich so ihr Wissen aneignet) und das gutaussehende Liebespaar. Es hätte so schön sein können, doch die Autorin hat es nicht geschafft mich für das Buch einzunehmen. Ich habe es mehrfach abgebrochen und etwas anderes dazwischen gelesen, doch ich bin sicher, auch wenn ich nicht die Hälfte der Black Dagger-Reihe zwischendurch gelesen hätte, hätte mich "Shadow Guard" nicht überzeugen können. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen und trotz der Handlung, die nach allen Regeln spannend hätte sein müssen, hat mich das Buch stellenweise nur gelangweilt. :sad

Meine Wertung:
3 von 5 :lesen

Ich bin wirklich gespannt auf andere Meinungen, denn eigentlich mag ich paranormale historische Liros, vorallem wenn auch noch reale Begebenheiten und Personen mit eingeflochten werden. Aber dieses Buch hier hat mich einfach nicht überzeugt.

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kim Lenox - Shadow Guard. Wenn die Nacht beginnt

Beitragvon Ellynyn » 23.11.2012, 09:05

:hihi
Ja so gings mir auch Mallory. Das kommt selten vor, dass wir so konform gehen. :mrgreen: Ich fand das Buch enttäuschend. Hatte mir auch was anderes erwartet und werde diese Reihe auch nicht weiterverfolgen.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Kim Lenox - Shadow Guard. Wenn die Nacht beginnt

Beitragvon Liluv » 23.11.2012, 11:27

Mist. Das Buch hört sich so klasse an, dass ich es gleich vorbestellt hatte. Ich hab es auch schon angefangen, bin aber über ein paar Seiten nicht hinaus gekommen. Ich dachte schon es läge an mir, ich habe jetzt doch das Gefühl, dass das Buch nicht der Knaller ist. :???:
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Kim Lenox - Shadow Guard. Wenn die Nacht beginnt

Beitragvon Letanna » 23.11.2012, 12:54

Oh man, ich habe es auch. Hört sich ja nicht so toll aus. Ich werde es aber noch lesen und dann meine Meinung kundtun.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Kim Lenox - Shadow Guard. Wenn die Nacht beginnt

Beitragvon Anke » 23.11.2012, 13:25

Ich habe auch kurz reingelesen, bevor ich das Buch an Lesefratz weiter geschickt habe. Doch auch wenn ich so nur einen kleinen Eindruck gewinnen konnte - der mich nicht angespornt hat das Buch fertig zu lesen - bestätigen Mallorys Rezi doch auch meine Vermutungen.

LG Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Kim Lenox - Shadow Guard. Wenn die Nacht beginnt

Beitragvon Wildfee » 23.11.2012, 14:49

Ich habe das Buch zwar auf dem WZ, aber ich befürchte, das das Buch auch nix für mich ist. Dazu ist der Lesegeschmack von mallory dem meinen, zumindest in diesem Genre, einfach zu ähnlich.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Kim Lenox - Shadow Guard. Wenn die Nacht beginnt

Beitragvon mallory » 23.11.2012, 20:39

Ich muss gestehen, ich hatte heute den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen dem Buch gegenüber, weil ich befürchtet habe, ich hätte ihm vielleicht nicht genug Konzentration gewidmet und es wäre vielleicht doch besser als von mir empfunden. Aber so wie es aussieht liegt es wohl doch nicht (nur) an mir. Das Buch ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber ich finde es einfach recht mittelmäßig. Ich habe heute immer wieder darüber nachgedacht, was mich so gestört hat und ich glaube, ich bin nun dahinter gekommen. Man kann ja die Ausgangssituation z.B. mit den Atlantern von Alyssa Day vergleichen. Da ist eine versteckte Kultur, die sich vorgenommen hat die Menschen zu beschützen. Aber die Kultur von Atlantis wird anschaulich beschrieben, man bekommt erklärt was passiert ist und warum und kann sich einfach ein Bild von den Unsterblichen machen. Genauso wie bei Elisabeth Naughtons Argonauten. Man bekommt eine Beziehung zu der parallelen Kultur und ihren Bewohnern. Doch bei Shadow Guard bleibt einem diese Parallelwelt fremd, weil man im Laufe der Geschichte nur immer mal wieder ein paar Häppchen Info zugeworfen bekommt. Es fehlen einfach weiterführende Infos, die einen eine Beziehung zu der anderen Kultur aufbauen lassen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste