Karen Young - Aus reiner Notwehr

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Karen Young - Aus reiner Notwehr

Beitragvon mallory » 30.11.2012, 19:02

Werbung

Bild
Aus reiner Notwehr
Karen Young
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2007-05-10 Broschiert

Inhaltsangabe: Die Unfallärztin Dr. Kate Madison leidet seit einiger Zeit unter Flashbacks, in denen sie schreckliche Bilder eines Ereignisses sieht, das sie nicht ihren Erinnerungen zuordnen kann. Als an einem Abend drei ihrer Patienten sterben (wobei sie nicht daran schuld ist, sondern ihr die Schuld nur untergeschoben wird um sie loszuwerden!) wird sie auf unbestimmte Zeit beurlaubt. Sie reist nach langer Zeit mal wieder in ihre Heimat und muss dort nicht nur feststellen, dass ihre Mutter todkrank ist sondern dass ihr früherer Liebhaber, von dem sie fünf Jahre zuvor eine sehr unschöne Trennung hatte, ebenfalls in ihren Heimatort gezogen ist. Wie es das Schicksal so will, arbeitet sie schließlich sogar in der städtischen Klinik mit ihm zusammen und obwohl beide nicht wollen funkt es doch wieder zwischen ihnen.
Kates Freundin seit Kindertagen, Amber, ist in einer gewalttätigen Ehe gefangen. Um nicht ihre Karriere zu ruinieren hält sie still, doch ihr Mann wird, vorallem unter Alkoholeinfluss, immer gewalttätiger. Als er schließlich ermordet aufgefunden wird konzentriert sich die örtliche Polizei natürlich hauptsächlich auf Amber und ihren 15jährigen Stiefsohn, der seinen Vater gehasst hat und seine Stiefmutter vergöttert.

Meine Meinung: Dieser Roman wird wohl tatsächlich als Ladythriller gehandelt und ich habe ihn auch als solchen gekauft. Durch eine Rezi bei Amazon war ich schon vorgewarnt, dass es sich eher um einen "normalen" Liebesroman als einen Krimi handelt. Tatsächlich gibt es zwar einen Mord und polizeiliche Ermittlungen doch diese nehmen kaum Raum in der Geschichte ein.
Das macht aber überhaupt nichts. Ich fand das Buch ausgesprochen gut! Die Personen sind glaubwürdig, die Geschichte ist spannend und im Laufe derselben tun sich immer mehr unerwartete Abgründe auf, die nicht nur die Heldin Kate absolut schockierend fand.
Sehr gut finde ich auch, dass es nicht für alle Protas ein Happy End im üblichen Sinne gibt, so ist die Geschichte nämlich wesentlich realistischer und überzeugender.

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Karen Young - Aus reiner Notwehr

Beitragvon Schnuffi » 30.11.2012, 19:12

:ohnmacht

Ich fand das Buch sowas von langatmig und langweilig....
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Karen Young - Aus reiner Notwehr

Beitragvon mallory » 30.11.2012, 19:39

Vielleicht hattest du die falschen Erwartungen?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Karen Young - Aus reiner Notwehr

Beitragvon Schnuffi » 30.11.2012, 20:31

Ich hatte ja keine Erwartungen als ich das Buch gelesen habe. Ich hab es gelesen weil es eine Autorin mit Y war. ;)

Ich fands einfach total langatmig und ich fand die Protas auch nciht sympatisch.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Karen Young - Aus reiner Notwehr

Beitragvon mallory » 30.11.2012, 20:46

Ich habe es auch deshalb gelesen. :lol: Und weil ich es Anna versprochen habe. Aber mir hat es tatsächlich super gefallen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Karen Young - Aus reiner Notwehr

Beitragvon mallory » 30.11.2012, 20:48

Ich habe gerade festgestellt, dass es bei "Die Frauen von Riverbend" auch um häusliche Gewalt geht. Ob die Autorin da persönliche Erfahrungen hat?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Karen Young - Aus reiner Notwehr

Beitragvon Marina G. » 01.12.2012, 15:53

Ich habe das Buch vor Jahren gelesen und es war jetzt kein Highlight, aber es hat mich doch gut unterhalten.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron