Ally Condie - Die Auswahl (Cassia & Ky 1) [YA]

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ally Condie - Die Auswahl (Cassia & Ky 1) [YA]

Beitragvon Lenya » 05.12.2012, 10:39

Bild
Cassia & Ky - Die Auswahl: Band 1: Roman
Ally Condie
Fischer FJB 2011-01-26 Gebundene Ausgabe 464 Seiten

Inhalt

Cassia Reyes ist 17 Jahre alt, als sie beim Paarungsbankett erfährt, dass ihr idealer Partner und zukünftiger Ehemann ihr bester Freund Xander ist. Sie lebt in einer Welt, in der solche Entscheidungen von der „Gesellschaft“ getroffen werden und niemand stellt sie in Frage. Cassia ist mit diesem glücklichen Zufall sehr zufrieden. Da man normalerweise mit einem fremden Jungen aus einer anderen Provinz gepaart wird, erhält jeder Jugendliche einen Mikrochip mit Informationen über seinen zukünftigen Lebenspartner. Als Cassia sich ihren Mikrochip ansehen möchte, geschieht jedoch etwas Unerwartetes: Xanders Bild verschwindet und sie sieht stattdessen Ky Markham, einen anderen Jungen aus ihrem Freundeskreis. Obwohl man ihr mitteilt, dass es sich hier um ein Versehen gehandelt hat, da Ky niemals gepaart werden kann, wirft es in Cassia Fragen auf: Warum darf sie ihre Lebensentscheidungen nicht selbst treffen?

Kritik

Den Kernpunkt dieses Romans beschreibt ein Zitat aus dem Buch wirklich gut:
„Ich bin der Meinung, dass es jedem freistehen sollte, sich seinen Partner selbst auszusuchen“, erwidere ich tonlos.
„Aber wo sollte das denn hinführen, Cassia?“, antwortete sie [eine Funktionärin, sie sind die Staatsgewalten] mit geduldiger Stimme. „und als Nächstes entscheiden dann auch die Paare selbst, wie viele Kinder sie bekommen und wo sie leben möchten? Oder wann sie sterben wollen?“ (Seite 306)

Cassia lebt in einer zukünftigen Welt, in der das gesamte Leben reglementiert ist. Man geht nicht einkaufen, das Essen wird einem gebracht. Dabei werden die Kalorien genau berechnet. Es wird entschieden, wen man heiratet, welcher Arbeit man nachgeht, wie viel Sport man treibt. Jeder Bereich des Lebens wird überwacht und kontrolliert, Verstöße werden bestraft.
Ich muss gestehen, dass ich diese Welt zu Beginn des Buches sehr faszinierend fand. Die größten Lebensentscheidungen werden einem abgenommen, das kam mir sehr bequem vor. Kein Liebeskummer, keine Angst davor, entlassen zu werden, keine Fettleibigkeit. Erst im Laufe des Buches habe ich mit Cassia, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, erkannt, wo die Tücken dieser Gesellschaft liegen. Es wird einem nicht nur vorgeschrieben, wie man zu leben hat, sondern auch, was man zu fühlen hat. Gedichte, Romane, selbst Gemälde wurden zum größten Teil vernichtet, nur in geringer Zahl blieben die „ungefährlichen“ Werke erhalten.
Im Laufe der Geschichte empfindet man diese Welt zunehmend als beklemmend. An erster Stelle kommt die Gesellschaft, das Gemeinwohl. Für das Individuum ist nur ein sehr begrenzter Raum vorgesehen.

Ich muss sagen, am meisten beeindruckt hat mich Ally Condies Schreibstil. Sie findet geradezu poetische Worte für Cassias Gedanken. Hier erkennt man, dass in unseren alltäglichen Vorgängen - wie z.B. dem Schreiben, was Cassia nie gelernt hat – ein Zauber liegt, der uns die Freiheit erst ermöglicht, die wir haben. Und sehr sanft stellt sie die Entwicklung Cassias dar von einem jungen Mädchen, das die Welt liebt in der sie lebt, zu einer jungen Frau, die ihr Leben gern selbst in die Hand nehmen möchte. Sprachlich habe ich das selten so bezaubernd umgesetzt gelesen.

Im Kern der Geschichte steckt auch eine Dreiecksbeziehung (wie man bereits am Klapptext erkennen kann) zwischen Cassia, Xander und Ky. Xander war mir von Anfang an sympathisch, er ist ein guter Mensch, nett und fürsorglich. Man begreift schnell, dass er Cassia wirklich liebt und über die Paarung mit ihr sehr glücklich ist. Ky war da schon etwas anderes, man nähert sich ihm im Laufe der Geschichte nur langsam an. So wie er sich Cassia öffnet wie eine Blume im Frühling – langsam und gemächlich – so nähert sich auch der Leser diesem Charakter an. Schlussendlich wird hier nicht zwischen beiden Jungen entschieden durch die Frage, wer besser zu Cassia passt, sondern indem sie für verschiedene Dinge stehen: Das Leben im System oder den gewagten Versuch, sich gegen das System aufzulehnen.
Ich kann gar nicht genug betonen, wie wunderbar die Autorin ihre Figuren – auch die Nebenfiguren! - ausgearbeitet hat.

Womit ich jedoch etwas unglücklich bin, ist das Ende des Buches. Ich will hier nicht zu viel verraten, dies ist der erste Band einer Trilogie. Und man kommt absolut nicht drum herum, den nächsten Band zu lesen, mehr sage ich nicht. Ich werde mir auch Band 2 durchlesen und bin gespannt, ob mich die Geschichte um Cassia, Ky und Xander am Ende vollends überzeugen wird.

Fazit

Sprachlich ein ganz besonderes Buch, dessen Charaktere sehr beeindruckend dargestellt werden. Die Geschichte selbst wird man abschließend erst zum Ende der Trilogie bewerten können.

9/10 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von Lenya am 05.12.2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia & Ky 1)

Beitragvon Wildfee » 05.12.2012, 12:46

Wenn ich das Buch nicht schon geraume Zeit im SUB hätte, wäre es spätestens nach dieser Rezi auf dem WZ gelandet ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia & Ky 1)

Beitragvon Lenya » 05.12.2012, 13:00

Da bin ich ja gespannt, weil wir ja schon einen unterschiedlichen Geschmack haben ;)
Aber das war seit langer Zeit mal wieder ein Buch, zu dem ich eine Rezi schreiben MUSSTE, selbst wenn bereits eine vorhanden gewesen wäre (zum Hörbuch gibt es eine, zur gedruckten Ausgabe aber nicht) :)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia & Ky 1)

Beitragvon Letanna » 05.12.2012, 20:33

Gehört das nicht in den Bereich Romantasy? Der Romantikanteil ist doch ziemlich hoch.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia & Ky 1)

Beitragvon Lenya » 05.12.2012, 20:48

Letanna,
find ich auch bissl schwirig, es ist halt eine Dystopie aus dem YA-Bereich und die sind bisher alle hier. Wäre echt mal eine Überlegung wert, ob das nicht einen neuen Bereich wert wäre :grübel Weil Romantasy im Sinne von BD etc. ist es ja nicht.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia & Ky 1) [YA]

Beitragvon Lenya » 05.12.2012, 22:29

Könnte die Rezi bitte jemand zu Sci/Fi bzw. Romantasy verschieben? :zwinkern
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia & Ky 1) [YA]

Beitragvon SchneeMcKettrick » 05.12.2012, 23:02

Ich fand das BUch ja nicht sooooooo gut, bin aber auf den zweiten Band neugierig.

Hier meine Rezi:
http://youtu.be/Sy36GD3JWys
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste