Meeresschatten von Leonie Jockusch (All Age)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Meeresschatten von Leonie Jockusch (All Age)

Beitragvon Letanna » 16.12.2012, 16:31

Bild
Meeresschatten
Leonie Jockusch
Schwarzkopf & Schwarzkopf 2012-11-01 Gebundene Ausgabe 408 Seiten

Klapptext:
Es beginnt mit einem Umzug und endet in einem neuen Leben: Als ihre Familie beschließt, nach England auszuwandern, ist Jo glücklich. Denn in dem Küstenstädtchen Silver Glen hat sie nicht nur einen Großteil ihrer Kindheit verbracht, hier ist sie dem Meer, das sie so sehr liebt, auch deutlich näher als in ihrer alten Heimat Hamburg. Eines Abends entdeckt die 17-Jährige einen Jungen, der in schwindelerregender Höhe auf den Felsen am Strand herumklettert. Sie nennt ihn bald »das Phantom«, taucht er fortan doch immer wieder in ihrer Nähe auf. Als der Fremde ihr schließlich auflauert und sie eindringlich davor warnt, den Klippen nahe zu kommen, ist Jo verwirrt. Was will der Junge mit den eisblauen Augen nur von ihr? Hat er etwas mit den Einbrüchen in ihr Zimmer zu tun? Sind es womöglich seine Schritte, die sie im Dunkeln hinter sich hört? Erst als Jo im Meer zu ertrinken droht und er ihr das Leben rettet, kennt sie die Antworten. Und ihr wird klar: Stille Wasser sind tief – die vor Silver Glen ganz besonders.
Quelle: Schwarzkopf & Schwarzkopf

Meine Meinung:
Als ihre Eltern von Hamburg nach London umziehen, beschließt Jo nicht mit ihnen dort hinzugehen, sondern in die beschauliche Kleinstadt Silver Glen direkt an der Küste zu ziehen. Dort hat sie die letzten 11 Sommer ihres Lebens verbracht und es zieht sie immer wieder magisch dort hin. Sie lebt dort bei den Talbots, einer befreundeten Familie. Sie fühlt sich dort wie zuhause und hat auch sehr viele Freunde. Eines Tages am Strand sieht sie einen jungen Mann, der auf dem Fernhill, einem Berg direkt am Strand, herumklettert und auf mysteriöse Weise verschwindet. Sie geht der Sache nach und versucht herauszufinden wer er ist. Gleichzeitig wird bei ihr eingebrochen und Jo fühlt sich beobachtet. Wer steckt dahinter? Was hat der geheimnisvolle Fremde damit zu tun?

Das Buch ist mir erst einmal durch das wirklich tolle Cover aufgefallen, das sehr gut die Stimmung des Buches wieder gibt. Das Mädchen auf dem Bild passt sehr gut zu der Beschreibung von Jo. Dieses Mal hält das tolle Cover was es verspricht, das Buch hat mir richtig super gefallen. Es ist eins dieser Jugendbücher, die man als Erwachsener auch sehr gut lesen kann.
Die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren stimmt einfach und die Liebesgeschichte ist perfekt. Die Handlung hat mich völlig in den Bann gezogen und gefesselt. Natürlich ist das Thema nicht neu, wurde aber unglaublich einfallsreich umgesetzt. Jo ist eine sympatische Heldin, die Handlung wird aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Sie besitzt ein normales Selbstbewusstsein und ist auch sonst sehr sympatisch. Die Handlung spielt an der Küste von England und das Meer spielt eine wichtige Rolle. Der unbekannte Fremde und sein Geheimnis spielt bald eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Neben der Liebesgeschichte gibt es einen unbekannten Gegner, der Jos Leben in Gefahr bringt.

Positiv ist auf jeden Fall zu erwähnen, dass es sich nicht um den 1. Teil einer Trilogie handelt, sondern am Ende in sich abgeschlossen ist.

Von mir gibt es 10 von 10 Punkte für dieses wirklich tolle und gelungene Debüt der Autorin, von der ich gerne mehr lesen würde.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Meeresschatten von Leonie Jockusch (All Age)

Beitragvon mallory » 16.12.2012, 20:34

Das ist doch glatt auf meinem WZ gelandet. Auch wenn ich nicht erraten kann was daran Mystery/Fantasy ist. :mrgreen:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Meeresschatten von Leonie Jockusch (All Age)

Beitragvon Letanna » 16.12.2012, 21:00

mallory hat geschrieben:Das ist doch glatt auf meinem WZ gelandet. Auch wenn ich nicht erraten kann was daran Mystery/Fantasy ist. :mrgreen:

Ich wollte nicht so viel verraten, aber der unbekannte Fremde ist nicht menschlich. ;)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Meeresschatten von Leonie Jockusch (All Age)

Beitragvon mallory » 16.12.2012, 21:17

Oha! :shock: Jetzt ist es noch interessanter. :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Meeresschatten von Leonie Jockusch (All Age)

Beitragvon mallory » 11.03.2013, 18:45

Ich stehe dem Buch inzwischen recht zwiespältig gegenüber. Die Idee ist gut, aber leider versteht es die Autorin nicht, mir ihre Protas nahe zu bringen und sie mir sympathisch zu machen. :???: Jo wird ständig rot und stammelt rum wenn ein interessanter Junge in ihre Nähe kommt, Fergan, der "unbekannte Fremde", ist mal ruppig und unverschämt, mal lieb und nett und Kate, Jos Freundin, ist einfach nur nervig mit ihrer Art, Jo an jeden Kerl verkuppeln zu wollen der nicht schnell genug aus dem Weg springt. :roll:
Außerdem hat die Autorin einen Schreibstil der mich absolut nicht zu fesseln vermag. Für mich liest sich das Buch wie meine ersten Schreibversuche als Teenager. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Nun überlege ich schon seit gestern, ob ich das Buch abbrechen soll. Ich habe ein wenig quer gelesen und die Story als solche ist gut und würde mich auch wirklich weiter interessieren, aber sonst...? :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Meeresschatten von Leonie Jockusch (All Age)

Beitragvon Letanna » 11.03.2013, 19:56

Echt, es gefällt dir nicht? Schade, ich fands echt schön :augen
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Meeresschatten von Leonie Jockusch (All Age)

Beitragvon mallory » 11.03.2013, 19:58

Es würde mir vom Inhalt her schon gefallen, wenn mir der Schreibstil mehr gefallen würde und die Protas sympathischer wären. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Meeresschatten von Leonie Jockusch (All Age)

Beitragvon mallory » 12.03.2013, 19:18

Ich habe jetzt aufgegeben. Vorhin habe ich zwei Seiten gelesen und mich nur geärgert. Folgende Szene:

Fergan zerrt Jo durch stockfinstere enge Gänge im Berg, obwohl sie Panikattacken im Dunkeln kriegt und schon hyperventiliert. Wenn sie anfängt zu wimmern macht er nur "Sch..." und zerrt sie weiter. Als sie nicht mehr kann wirft er sie sich über die Schulter wie einen Kartoffelsack und trägt sie so aus dem Berg. Bevor er das macht kommen ein paar Sätze, da saß ich so :roll: da. Beispiel?:

Fergan drehte sich zu mir um. "Jo, ich weiß, dass du die Dunkelheit nicht magst." Er legte seine freie Hand auf meine Schulter. Sein Gesicht kam meinem näher. Ich war in einem Traum.
Dunkelheit? Was? Küssen!
"Du bist nicht allein. Ich bin bei dir."
Oh, Gott! Das war genau das was ich wollte. Küssen!
"Halte meine Hand", brummte er.
Ich nickte heftig. "Tu ich die ganze Zeit."
"Und bleib dicht hinter mir."
Hinter? Aber wir würden uns doch gleich küssen!


Dann zerrt er sie weiter und wirft sie sich schließlich über die Schulter. :???: Nach diesen Sätzen war es bei mir aus. Mir war nicht klar, halluziniert Jo bereits in ihrer Panik? Ist sie einfach genauso hormongesteuert wie ihre Freundin Kate und kann an nichts anderes mehr denken? Und Fergan? Mal besorgt und gleich darauf wieder gleichgültig und ruppig. :???:
Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Protas einfach alle nicht. Und wenn ich sie nach 173 Seiten nicht mag dann wird das wohl auch nichts mehr.
Durchs Querlesen weiß ich, dass die Geschichte als solche gut ist, dass es einen Krimianteil gibt und ein phantastisches Ende. Doch das nutzt mir alles nichts, wenn ich mich dank der Protas nur durch das Buch quäle. :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast