J.R.Ward - Liebesmond/Schattentraum

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

J.R.Ward - Liebesmond/Schattentraum

Beitragvon Marina G. » 05.01.2013, 18:03

Originaltitel: Lover Reborn (Part 1)
Verlag: Heyne (November 2012)

Bild
Liebesmond: Black Dagger 19 - Roman
J. R. Ward
Heyne Verlag 2012-11-12 Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext:
Im Dunkel der Nacht tobt ein unerbittlicher Krieg zwischen der Bruderschaft der BLACK DAGGER und ihren Verfolgern. Doch das ist nichts im Vergleich zu dem grausamen Kampf, der im Herzen des Vampirkriegers Thorment wütet: Seit dem Tod seiner geliebten Frau Wellsie ist für den einst so mächtigen Kämpfer nichts mehr, wie es war. Geschwächt und mit gebrochenem Herzen ist er nur mehr ein Schatten seiner selbst – und das ausgerechnet, als die Bruderschaft ihn am dringendsten braucht. Doch dann sieht Thorment Wellsie in seinen Träumen und schöpft neue Hoffnung: Kann er seine große Liebe aus dem Reich der Toten befreien?
Quelle: Heyne

Meine Einschätzung:
Nachdem er seine geliebte Frau Wellsie und ihren ungeborenen Sohn verloren hat, ist das Leben für Thorment nicht mehr lebenswert. Er verließ die Bruderschaft und zog sich ganz von der Welt zurück. Als er wieder zurückkehrte, war er ein gebrochener Vampir. Das einzige das ihn noch am Leben hält ist die Jagd nach ihren Feinden, den Lessern, die ihm seine geliebte Frau genommen haben. Die Kämpfe werden immer gefährlicher und Thors Einsätze werden von Mal zu Mal riskanter, aber er hat ja nichts mehr zu verlieren. Er denkt, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, bis No'One im Haus der Bruderschaft auftaucht. Sie will Zeit mit ihrer Tochter verbringen und diese näher kennenlernen. Obwohl sich Thor weigert, fühlt sich sein Körper von der Vampirin angezogen, obwohl er sie eigentlich nicht leiden kann, denn obwohl sie sich ihr Leben nahm, bekam sie, im Gegenzug zu seiner geliebten Frau eine zweite Chance.

Als ihm der Engel Lassiter dann noch mitteilt, dass Wellsie nicht im Schleier (Himmel) ist, sondern in einer Zwischenwelt festhängt, weil Thor sie nicht loslassen kann, weiß er nicht was er tun soll. Der Engel rät ihm, dass er langsam versuchen soll, wieder zurück ins Leben zu finden, doch kann Thor das schaffen? Überraschenderweise ist es gerade No'One, die ihm tatkräftig zur Seite steht. Nach ihrer schrecklichen Vergangenheit will sie keinen Mann an sich heranlassen und weil Thor sie damals rettete will sie nun ihm helfen...

In diesem Teil der Black Dagger Serie ist nun der Hauptfokus auf Thorment gerichtet. Der einst stattliche Krieger ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Auch No'One musste furchtbares durchstehen und dass sie ihr Leben beenden wollte konnte Thor damals nicht verstehen, nun kann er die Gefühle der jungen Frau von damals am eigenen Leib nachempfinden. J.R.Ward lässt sich bei der Geschichte etwas Zeit und gerade Zeit ist es, die die Hauptpersonen brauchen. Die anderen Krieger und ihre Shellans bleiben leider eher im Hintergrund, dafür gibt es eine Nebengeschichte mit John und Xhex, wobei die vielen Streitereien der beiden sinnlos in die Länge gezogen wirken. Xcor und seine Truppen bekommen auch immer mehr Platz in den Büchern, dafür scheinen die Lesser immer mehr zu verschwinden. In den ersten Bänden wurde einiges über sie berichtet und nun werden sie zu gesichtslosen Feinden.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung der Black Dagger Serie mit interessantem Heldenpaar.

Bewertung:
4 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon mallory » 05.01.2013, 19:13

Hm, da bin ich ja gespannt. :???: Nach der Geschichte über Manuel und Payne hatte ich eigentlich gehofft dass die Serie die depressive Abwärtsspirale wieder etwas verlässt, aber das scheint hier ja nicht so zu sein. Verständlich für die Protas, aber anstrengend für die Leser. Ich werde auf jeden Fall auf den 2. Teil warten, was ich ursprünglich nicht vorhatte, denn wenn die Geschichte sich so viel Zeit lässt ist es wohl auf jeden Fall besser gleich die ganze Story lesen zu können.
Und dass die Lesser immer mehr in den Hintergrund treten finde ich sehr angenehm, die hatten für mein Empfinden zwischendurch einfach einen zu großen Part in der Serie.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon Marina G. » 05.01.2013, 19:46

Ich schaffe es nie auf den zweiten Teil zu warten, allerdings dauert es ja nicht mehr recht lange... :cheer
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon mallory » 05.01.2013, 20:23

Ich hatte den 1. gleich nach Erscheinen und zu der Zeit auch gerade fast die ganze Reihe nochmal gelesen. Aber dann kam doch immer was anderes dazwischen. Und jetzt kann ich auch voll warten.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon Letanna » 14.02.2013, 09:25

Habe den 1. Teil jetzt gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Thor benimmt sich echt unmöglich. Sein Verhalten lässt sich für mich auch nicht durch den schweren Verlust erklären. Er bezeichnet No'one als Hure, obwohl er weiß, dass sie vergewaltigt wurde. Hallo? Das hat mich tierisch aufgeregt. Die Liebesgeschichte kann mich bisher nicht fesseln. Für Thor ist es nach 15 Monaten einfach noch zu früh. Die Autorin hätte hier ruhig noch etwas warten können.
Was ich von Xcor und seiner Truppe halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Richtig böse sind sie ja nicht, aber die Kämpfe zwischen ihnen und den Black Dagger nerven mich ehrlich gesagt. Die sollten sich mal zusammen setzen und ihre Probleme so klären. Die Lesser geraten dieses Mal völlig in den Hintergrund.
Zuletzt geändert von Letanna am 27.02.2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon Ellynyn » 14.02.2013, 09:27

Na Gott sei Dank steh ich nicht allein mit meiner Meinung da. Ich fand Thor ganz fürchterlich. Wenigstens haben Q und Blay diesmal nicht so sehr genervt.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon Mine » 18.02.2013, 06:39

Ich stecke aus Zeitmangel leider immer noch mitten im Buch und finde eher John und Xhex schrecklich. Die beiden nerven mich persönlich am meisten.
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon Schnuffi » 26.02.2013, 23:06

Bin fast fertig und auch eher enttäuscht. Thor ist für mich nicht sehr Heldenhaft und ich finde es auch absolut zu früh nach einer Jahrhunderte andauernden Liebe nach 15 Monaten was neues anzufangen. Mal sehen was der zweite teil bringt.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon Mine » 27.02.2013, 08:39

Ich bin jetzt auch mit dem zweiten Teil fertig und fand es weitaus besser als John und Xhex und Manny und Payne. Von Phury und Elena mal gar nicht zu reden.
Außerdem freue ich mich jetzt auf Blay und Qhuinn und wie es mit Leyla und Xcor weitergeht. Ob mit Xcor ein neuer Z erwacht :grübel

Sicherlich ist ihr mit Thorment vieles nicht gelungen und auch ich fand die neue Liebe nach 15 Monaten nicht wirklich passend, aber die Begründung mit dem Zwischenreich dann auch nicht völlig schlecht.
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon Scarlett » 27.02.2013, 09:31

Habe dern ersten Teil gelesen und mir gefällt es sehr gut! :augen
Bei der Handlung mit der Kleidrückgabe da mußte ich fast weinen!
Xhex und John, ja die zwei gehen mittendrin zwar dann schon etwas auf die Nerven mir ihren Extremen :brüll aber No One unf Thor fand ich sehr gut und 15 Monate finde ich persönlich nicht zu früh! Es ist am Anfang ja auch nur eine Bettgeschichte zwischen den beiden, die niemanden eine Rechenschaft ablegen müssen! Natürlich wärs schöner gewesen wenn Wellsie auferstehen hätte können, aber daß Leben ist leider so, auch bei den Black Daggern!
Ja Xcor, da bin ich mal gespannt wie der sich noch entwickelt :grübel
Werde jetzt Teil 2 in Angriff nehmen! :angsthase
Zuletzt geändert von Scarlett am 06.03.2013, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon Marina G. » 02.03.2013, 21:47

Ich bin jetzt auch beim 2. Teil und bin gespannt wie es mit Thor und No'One weitergeht... :angsthase
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon Anke » 03.03.2013, 03:10

Ich habe nun "Liebesmond" (und "Schattentraum") fertig. Endlich zeigt Thor mal ein bisschen Temperament, was mir gut gefallen - aber mit No'One konnte ich überhaupt nichts anfangen. Okay, sie "Hure" zu nennen, war nicht gerade nett, aber tut mir Leid, ich finde, dass sie ein verwöhntes, dummes Gör ist!

Ich finde es ziemlich spannend, wie sich die Serie im Moment entwickelt. Von daher kam es mir gerade recht, dass die Geschichte von Thor und No'One ein bisschen nach hinten gerückt ist. Und mal ganz ehrlich: Ich wollte Wellsie genauso wenig gehen lassen wie Thor. ;)

So gesehen, fand ich diese/n Teil/e recht gut und habe auch 4,5 von 5 Punkten vergeben.

LG Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon Scarlett » 06.03.2013, 22:38

So jetzt habe ich den 2.Teil auch gelesen und bin wirklich wieder begeistert! :cheer
Für mich wieder ein Highlight! Bin sehr gespannt wie alles weitergeht,mit Assail, Layla, Xcor....
Was braucht Frau für eine Fantasy um so eine Serie zu erschaffen und dann noch so gut zu Papier zu bringen! :verbeug
Ich mußte auch bei diesem Band wieder ein paar Tränen zurückhalten (Schleierzeremonie) und dann war ich wieder total beeindruckt wie sich alles wieder so auflöst und sich logisch erklärt! :freuspring
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon monalisa » 10.03.2013, 10:21

Mhhh....ich habe mich mit diesem Teil (also wirklich nur mit Part 1) etwas schwer getan.

Zum einen geht mir Thorment etwas auf die Nerven, zum anderen finde ich hat der Roman echt Längen zwischendurch. Außerdem hätte sich die Autorin auch für diese andere Gruppe von Vampiren echt andere Namen ausdenken müssen. Irgendwie klingen jetzt soviele gleich :sad Das ist das was ich auch mit Spannung erwarte in Part 2: Schließen sich die anderen den Black Daggern vielleicht doch an ? Und Lassiter finde ich auch ganz allerliebst :augen Aber die Geschichte mit Thor und No One mag ich irgendwie nicht so richtig :sad

Meine Bewertung

9 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon mallory » 16.03.2013, 10:36

Interessant wie eure Meinungen bei diesem Roman auseinandergehen. Die einen sind von Xhex und John genervt, die anderen von No'One und Thor...

Ich habe gestern die ersten 130 Seiten des Buches gelesen und bin bisher auch eher enttäuscht. Ich hatte eigentlich gehofft, die Autorin konzentriert sich jetzt wieder mehr auf ihre Paare, aber nein. Xhex und John nehmen in Thors Geschichte bisher mehr Raum ein als Thor selbst. :???: Dann kam die Szene im Schwimmbad, in der Thor sich wirklich nur ekelhaft benommen hat und mir No'One so leid tat. :sad Da hatte ich plötzlich gar keine Lust mehr weiterzulesen. Was ist das für ein "Held", der so in Selbstmitleid ertrinkt dass er alle anderen um sich herum verletzen muss? Ich mag Thor nicht, der hätte sich locker mit Phury in die Drogenhölle begeben können, das hätte keinen Unterschied gemacht.
Natürlich kann man die Gefühle für seine verstorbene Frau nach 200 Jahren Ehe nicht einfach ausschalten, aber ich finde Thors ganzes Verhalten einfach zu heftig.
Dazu kommt, dass ich das Paar Xhex und John schon in ihrem eigenen Buch irgendwie nicht zusammenpassend fand. Xhex ist Jahrhunderte älter und lebenserfahrener als John und ich hatte bei den beiden nie einen erwachsenen, hünenhaften Mann vor Augen, sondern selbst nach seiner Wandlung immer noch den kleinen schmächtigen Prä-Trans. So sah ich die beiden nie auf einer gleichwertigen Ebene. Und nun ist das plötzlich ein großer, starker Kerl, der seiner Frau das kämpfen verbieten will?! Ich kann einfach nicht aus meiner Haut. Natürlich war es auch nicht hilfreich, dass ich vor "Liebesmond" noch einen re-read von "Ewige Liebe" gemacht hatte, in der der kleine John ja seinen ersten Auftritt hat.

Da ich also von all den ganzen Nebenschauplätzen eher genervt war habe ich das Buch gestern abend schließlich quer gelesen und alles übersprungen was nicht Thor und No'One betraf. Viel ist nicht dabei übrig geblieben. :roll: Wenn ich dieses WE Zeit und Ruhe habe werde ich bei Seite 130 wieder anfangen und auch die Nebenstories lesen (die gerade weniger "Neben" sind als die Hauptstory :roll: ) und dann mal schauen ob die Geschichte bei mir noch mehr punkten kann. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon Scarlett » 16.03.2013, 10:49

mallory hat geschrieben:Interessant wie eure Meinungen bei diesem Roman auseinandergehen. Die einen sind von Xhex und John genervt, die anderen von No'One und Thor...

Ich habe gestern die ersten 130 Seiten des Buches gelesen und bin bisher auch eher enttäuscht. Ich hatte eigentlich gehofft, die Autorin konzentriert sich jetzt wieder mehr auf ihre Paare, aber nein. Xhex und John nehmen in Thors Geschichte bisher mehr Raum ein als Thor selbst. :???: Dann kam die Szene im Schwimmbad, in der Thor sich wirklich nur ekelhaft benommen hat und mir No'One so leid tat. :sad Da hatte ich plötzlich gar keine Lust mehr weiterzulesen. Was ist das für ein "Held", der so in Selbstmitleid ertrinkt dass er alle anderen um sich herum verletzen muss? Ich mag Thor nicht, der hätte sich locker mit Phury in die Drogenhölle begeben können, das hätte keinen Unterschied gemacht.
Natürlich kann man die Gefühle für seine verstorbene Frau nach 200 Jahren Ehe nicht einfach ausschalten, aber ich finde Thors ganzes Verhalten einfach zu heftig.
Dazu kommt, dass ich das Paar Xhex und John schon in ihrem eigenen Buch irgendwie nicht zusammenpassend fand. Xhex ist Jahrhunderte älter und lebenserfahrener als John und ich hatte bei den beiden nie einen erwachsenen, hünenhaften Mann vor Augen, sondern selbst nach seiner Wandlung immer noch den kleinen schmächtigen Prä-Trans. So sah ich die beiden nie auf einer gleichwertigen Ebene. Und nun ist das plötzlich ein großer, starker Kerl, der seiner Frau das kämpfen verbieten will?! Ich kann einfach nicht aus meiner Haut. Natürlich war es auch nicht hilfreich, dass ich vor "Liebesmond" noch einen re-read von "Ewige Liebe" gemacht hatte, in der der kleine John ja seinen ersten Auftritt hat.

Da ich also von all den ganzen Nebenschauplätzen eher genervt war habe ich das Buch gestern abend schließlich quer gelesen und alles übersprungen was nicht Thor und No'One betraf. Viel ist nicht dabei übrig geblieben. :roll: Wenn ich dieses WE Zeit und Ruhe habe werde ich bei Seite 130 wieder anfangen und auch die Nebenstories lesen (die gerade weniger "Neben" sind als die Hauptstory :roll: ) und dann mal schauen ob die Geschichte bei mir noch mehr punkten kann. :???:


Mallory, les bitte wirklich Seite für Seite, es baut sich wirklich noch eine schöne Liebesgeschicht auf! Thor und No`one sind einfach schon ältere Protas und jeder trägt sein Probleme mit sich. Kann nur wiederholen mir hats sehr gut gefallen, auch dann mit Leila und .... :versteck
Zum Schluß wirds auch noch dramatisch :angsthase kann mir nicht helfen, mit hats einfachsuper gut gefallen!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon monalisa » 16.03.2013, 11:00

mallory...ich habe heute Teil zwei beendet....und ich hatte zwischendurch immer wieder Momente, an denen ich lieber etwas anderes gelesen hätte....ich musste mich streckenweise echt zusammenreißen. Das Ende ist natürlich wieder schön. Aber das ist auch wirklich nicht mein Buch gewesen :sad
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon mallory » 16.03.2013, 11:02

Klar, ich lese es auf jeden Fall noch komplett. Ich habe das nur auch schon bei anderen Bänden der Reihe gemacht, wo z.B. die Lesser zu viel Geschichte eingenommen haben oder in einem Fall - wessen Buch war das doch gleich? :grübel - eine Nebenstory mit einer Geistergeschichte. Ich lese die Reihe wegen der Lovestory und dann nervt es mich einfach, wenn zuuuu viel Drumrum aufgebaut wird. :???:

Was mir leider auch negativ aufgefallen ist ist der Humor, der für mich leider immer mehr ins Alberne abgleitet. :sad Den empfand ich in den ersten Bänden immer als Highlight, z.B. die trockenen Wortgefechte zwischen Butch und V. Aber in diesem Buch kommen Sprüche und auch Szenen, die wohl witzig sein sollen, die ich aber einfach nur blöd finde. War z.B. Rhage schon immer so affig? Ich glaube nicht, schließlich habe ich seine Geschichte noch brandneu in Erinnerung. :???: Liegt das nun nur an der Übersetzung oder überzeugt mich Frau Wards Humor nur plötzlich nicht mehr?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon mallory » 16.03.2013, 11:03

Na, Lieschen, du machst mir ja Mut! Deiner Meinung kann ich da ja schon vertrauen, wir mögen ja oft die gleichen Bücher. :???: Okay, da muss ich jetzt durch. ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R.Ward - Liebesmond

Beitragvon monalisa » 16.03.2013, 12:10

vielleicht versöhnt dich ja der Schluß...bei mir war es leider nicht so :sad

Am besten fand ich immer noch Lassiter
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste