Mira Grant - Feed. Viruszone

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Mira Grant - Feed. Viruszone

Beitragvon Anke » 11.01.2013, 18:27



Teil einer Serie

Klappentext

siehe Amazon oder Audbile

Meine Einschätzung

Als Mira Grants "Feed. Viruszone" Anfang des Jahres 2012 im Lyx Verlag erschienen ist, habe ich dem Buch zunächst keine rechte Aufmerksamkeit geschenkt. Öko-Thriller, so dachte ich, sind nicht unbedingt mein Ding.

Dass ich in dieser Hinsicht falsch liegen könnte, kam mir erst vor kurzem als ich im Zusammenhang mit dem Begriff "Zombie" erneut auf das Buch, bzw. auf das mittlerweile erschienene Hörbuch, gestoßen bin.

Nun Zombies in einem Thriller, dass klang doch schon ganz anders.
Witzigerweise entpuppte sich "Feed. Viruszone" dann aber doch noch als eine Art Öko-Thriller.

Mira Grant ist ein Pseudonym der Autorin Seanan McGuire unter dem sie, nach Angaben auf ihrer Homepage "Horror" schreibt.
Ich würde allerdings nicht so weit gehen "Viruszone" als Horror zu bezeichnen, dazu ist der Inhalt definitiv zu harmlos, Zombie- und HorrorFans werden wahrscheinlich enttäuscht sein (wenn er auch mir die ein oder andere Gänsehaut geboten hat), Polit- oder Öko-Thriller passt hier meiner Meinung nach viel besser.

Im Jahr 2014: Eigentlich sollten sie eines Tages Grippe und Krebs heilen, doch die Mikroorganismenstämme entkommen aus dem Labor, verbinden sich zu einem Erreger, der überall auf der Welt die Toten erweckt.

20 Jahre später: Immer noch wird daran gearbeitet den Zombie-Erreger "Kellis Amberlee" unter Kontrolle zu bringen. Die Menschen haben sich aus dem Gebieten mit der schlimmsten Zombie-Verseuchung zurückgezogen und soweit es das Leben zulässt in die Sicherheit ihrer Häuser verkrochen.

In diesem Klima des Misstrauens und dem Wunsch nach Sicherheit macht sich eine Blogger-News-Gruppe auf den Weg um den Präsidentschaftskandidaten-Anwärter Ryman auf seinem Wahlkampf zu begleiten. Doch dann geraten sie in eine tödliche Verschwörung und geben ihr Leben für die Wahrheit.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Georgia Mason, die zusammen mit ihrem Bruder (kein Blutsverwandter, sondern Adoptivgeschwister) und einer Mitarbeiterin eine Nachrichten-Blog betreibt. Georgia "George" ist eine KickAss-Heldin, die einen herrlichen Sarkasmus verbreitet, klug, engagiert und talentiert ist, aber doch auch nicht perfekt ist oder ohne Fehlentscheidungen durchs Leben geht. Sie ist die Vernünftige, Kritischere und Ernsthaftere, während ihr Bruder Shaun, mehr den Clown, den Abenteurer raushängen lässt, obwohl auch er nicht auf den Kopf gefallen ist und sobald er ein Ziel hat, entschlossen und zielstrebig reagiert.
George und Shaun ergänzen sich wie Yin & Yang, zu einer perfekten Einheit und ein wirklich tolles Helden-Duo.

Es ist nicht einfach eine Geschichte mit einem solchen Umfang, der alle Bereiche des Lebens über 20 Jahre und eine so einschneidende Veränderung hinweg umfasst, zu schreiben und dabei alle Logiklöcher zu stopfen.
Ich finde, dass Mira Grant bei "Feed. Viruszone" wirklich gute Arbeit geleistet hat, auch wenn ihre Geschichte in Sachen Logik nicht perfekt ist und immer wieder Fragen offen lässt.

Da die Fragen jedoch nur selten den Plot direkt betreffen, hatte ich überhaupt keine Probleme diese beim Hören einfach auszuschalten. Einzig auf die vielen Wiederholungen von Handgriffen und Abläufen, wie etwa dem Entnehmen von Blutproben, Sicherheitsabläufen und Hinweisen auf den Erreger und seine Wirkung, die mir mit den ersten 10 ausführlichen Erwähnungen, bereits in jeder Hinsicht nahgebracht worden sind und von denen es nicht noch 100 weitere gebraucht hätte, haben mich ein wenig genervt.
Doch in Hinsicht darauf Mira Grants faszinierende Welt entdecken zu können, die Spannung förmlich am eigenen Leib zu spüren, die Action und die fesselnden Charaktere, die "Feed. Viruszone" zu bieten hat, habe ich das gerne einfach ignoriert.

Die Sprecherin dieses ungekürzten Hörbuches ist Tanja Geke. Es gibt viele gute und talentierte Hörbuchsprecher, aber Tanja Geke gehört für mich zur Crème de la Crème, zu den Besten der Besten. Nach meiner Meinung ist ihre Beteiligung immer ein Gewinn und ein Garant für herausragendes Hörvergnügen; was natürlich auch auf die "Newsflesh"-Trilogie von Mira Grant zutrifft.

Kurz gefasst: Ein wirklich spannender Auftakt, zu einer vielversprechenden Thriller-Trilogie. Perfekt für ThrillerFans, die ein Extra durch eine Zombie-Bedrohung zu genießen wissen.

Bewertung 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Mira Grant - Feed. Viruszone

Beitragvon Marina G. » 11.04.2015, 15:28

Hört sich gut an, läuft die Serie noch oder wurde sie eingestellt?
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste