Wenn das Dunkle erwacht von Rhyannon Byrd

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Wenn das Dunkle erwacht von Rhyannon Byrd

Beitragvon Letanna » 22.01.2013, 16:14

Bild
Wenn das Dunkle erwacht
Rhyannon Byrd
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2011-11 Broschiert 316 Seiten

Klapptext:
Saige Buchanan reist um die Welt, um die dunkle Vergangenheit ihrer Familie zu erforschen. Sie wird geleitet von einer besonderen Gabe: Sobald sie etwas berührt, erfährt sie dessen Geheimnis. Aber so viel Macht Saige auch über die Dinge hat, so hilflos ist sie gegenüber den Lebenden. Ihre grausamen Feinde verfolgen sie bis in den Dschungel des Amazonas. Da kommt ihr - in einer Stunde höchster Gefahr - ein mysteriöser, unglaublich sexy Gestaltwandler zur Hilfe. Doch wurde Michael Quinn wirklich nur ausgesendet, um sie zu beschützen? Darf sie ihm trauen? Saige ist hin- und hergerissen - und fürchtet, was sie gleichzeitig am meisten begehrt: dass Michael ihren sinnlichen Hunger nährt, wenn die Dunkelheit erwacht ...
Quelle: Mira-Verlag

Meine Meinung:
Im zweiten Teil von Rhyannon Byrds Reihe rund um die Familie Buchanan und deren besondere Verwandlung in den Merrick steht dieses Mal Saige Buchanan im Mittelpunkt des Geschehens. Wie schon ihr Bruder Ian steht sie kurz davor, die Wandlung zum Merrick durchzumachen. Anders als ihre Brüder hat sie sich mit ihrem Schicksal schon vor langer Zeit abgefunden und hat sogar Nachforschungen über ihre Art angestellt. Dabei ist sie auf eine geheime Karte über den Aufenthaltsort weiterer Dark Marker gestoßen. Zurzeit befindet sie sich irgendwo im Amazonas und sucht nach diesen Dark Markern. Ihr auf den Fersen sind direkt zwei Casuse, aber sie bekommt unterwartet Hilfe von Michael Quinn, einem Gestaltenwandler, der zur den Watchmen gehört, einer Organisation die die Unschuldigen beschützt. Beide fühlen sich direkt stark zueinander hingezogen, aber Quinn hat in seiner Vergangenheit eine sehr schlechte Erfahrung mit einer Frau gemacht und will zuerst nicht auf Saige einlassen.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang ein wenig Probleme mit den ganzen Begriffen hatte und nicht alles sofort zuordnen konnte. Man sollte diese Reihe auf jeden Fall mit dem ersten Teil beginnen, sonst blickt man gar nicht durch. Die Handlung ist teilweise sehr brutal und blutig, die Casus sind wirklich einfach nur fies und auf ihre Gier nach Menschenfleisch ausgerichtet.
Die Liebesgeschichte hat mir dieses Mal nicht so gut gefallen. Dieses ständige Hin und Her zwischen den Charakteren ist grundsätzlich nicht mein Ding. Eigentlich gibt es überhaupt keinen richtigen Grund, warum die beiden nicht zusammen sein sollten. Auch hätte die Autorin für meinen Geschmack nicht so oft betonen müssen, wie toll Quinn doch aussieht und wie sehr die beiden sich von einander angezogen fühlen.

Trotzdem war das Buch durchaus interessant, was vor allem an dieser interessanten neuen Idee rund um die Merricks liegt. Die Serie gewinnt immer mehr an Struktur, es gibt eine interessante Verschwörung und noch sind lange nicht alle Geheimnisse rund um die Dark Marker gelöst.

Ich vergebe insgesamt 8 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Wenn das Dunkle erwacht von Rhyannon Byrd

Beitragvon mallory » 22.01.2013, 21:54

Schade nur, dass die Reihe nicht weiter übersetzt zu werden scheint. :???: 2011 ist doch auch schon wieder eine Weile her. Und die englischen Teile der Reihe sind zum Teil nur als e-book erschienen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Wenn das Dunkle erwacht von Rhyannon Byrd

Beitragvon mallory » 27.01.2013, 21:00

Ich habe mich heute mit Begeisterung auf das Buch gestürzt, nur um dann sehr enttäuscht zu werden! Die Rahmengeschichte ist wie schon im ersten Teil klasse, spannend, neugierig auf die nächsten Teile machend. Aber diese Heldin...!!! Nach 10 Seiten geht es schon los: "Er konnte nur hoffen, dass er sie noch erwischte, bevor diese dämliche Frau es fertig brachte, sich umbringen zu lassen." Und das bringt es auf den Punkt. Das ganze weitere Vorgehen der Heldin ist darauf ausgerichtet niemand zu vertrauen, alles selbst zu können, jeden außer sich selbst beschützen zu wollen. Ich hasse diese "Heldinnen" die meinen, alleine alles besser zu können und nie auf den Helden hören und sich deshalb immer wieder in Lebensgefahr begeben aus der sie dann, natürlich vom Helden, wieder gerettet werden müssen. Nach kurzer Zeit war ich so entnervt, dass ich anfing, immer wieder einige Seiten zu überspringen. Und so habe ich zwar die Handlung im Großen und Ganzen erfasst, aber immer wieder stieß ich auf Szenen bei denen mir die "Heldin" negativ auffiel. Nach ca. einem Viertel der Zeit war ich mit dem Buch "fertig", bin jetzt auch immer noch sehr neugierig darauf wie die Geschichte weitergeht, doch ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis, die ausgelassenen Stellen noch zu lesen, denn sie würden mich vermutlich nur ärgern. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Wenn das Dunkle erwacht von Rhyannon Byrd

Beitragvon mallory » 27.01.2013, 23:10

Erstaunlicherweise habe ich nun doch weiter gelesen, da ich gerade nichts anderes greifbar hatte ohne mich aus meinem Sessel zu bewegen :rotwerd und ich rege mich über Saige gar nicht so arg auf, wie befürchtet. Obwohl sie jetzt gleich den Helden, der ihr Leben beschützen soll, austricksen und ihm abhauen wird "weil sie ihn damit beschützen will". :roll: Das wird eine harte Probe für meine Nerven werden. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Wenn das Dunkle erwacht von Rhyannon Byrd

Beitragvon mallory » 30.01.2013, 21:35

So, nun also nochmal von vorn:

Die Autorin hat es wieder geschafft, dass ich nicht so recht weiß wie ich ihre Geschichte beurteilen soll. :???: Die Rahmenstory ist sehr spannend und ich möchte unbedingt wissen wie sie weitergeht, wie sich der dritte Buchanan, der Sheriff Ryley entwickelt und welches seine Geschichte sein wird. Wie geht es mit den Casus, dem Kollektiv, den Merricks, dem Konsortium und den Watchmen weiter? In der Entwicklung dieser Geschichte liegen klar die Stärken der Autorin.
Ihre Schwächen zeigen sich bei der Beschreibung der Liebesbeziehung und der Protas. Saige ist eine sehr selbstständige, zum Teil sture Person, die es auch mal fertigbringt, auf der Flucht vor grauenhaften Monstern - den Casus - vom Helden jetzt sofort und auf der Stelle eine Erklärung für irgendwas zu fordern. :roll: Das ist schon recht kleinkindhaftes Verhalten. Zum Glück hat sie solche Aussetzer nicht so oft.
Quinn ist ein richtiger tortured hero, der in seiner Vergangenheit etwas Grauenhaftes erleben musste und dadurch das Vertrauen in die Frauen verloren hat. Es dauert lange, bis beide so weit Vertrauen zueinander fassen dass eine Beziehung überhaupt möglich wäre. Ab diesem Zeitpunkt fragte ich mich dann nur noch "Wo ist Quinns Problem? Warum geht er nicht endlich mit Saige ins Bett?" Ständig ist die Rede davon, dass seine Gattung beim Sex zu exzessiv, zu brutal sei, doch bis zum Schluss ergeht sich die Autorin nur in vagen Andeutungen. Hat sie kein Problem damit ausführlich über die Gewaltphantasien des Casus zu schreiben, die der dann auch umsetzt, so ist ihr vermutlich dann doch nicht eingefallen was beim Sex mit einem Raptor so brutal sein kann. :roll: So bleibt unklar, warum sich Quinn bis kurz vor Schluss der Geschichte so ziert mit Saige ins Bett zu gehen. :???:
Außerdem störte mich, dass die Autorin in ihren Beschreibungen recht unklar bleibt. Wird der Casus in seiner dämonischen Form noch einigermaßen anschaulich beschrieben, so erfährt man von Quinn in seiner Gestaltwandlerform nur, dass er Krallen und schwarze Flügel bekommt. Bleibt er sonst ein Mensch? Verändert sich seine Physiognomie irgendwie? Man weiß es nicht. Der Tigerwandler wird ein Tiger, der Werwolf ein Wolf. Aber was wird der Raptor? Was ist ein Raptor überhaupt? Das musste ich mir selbst ergoogeln und übersetzen und bin mit der Beschreibung "Raubvogel" immer noch nicht glücklich. :???: Denn so wurde mir seiner Erscheinung noch unklarer.
Woran ich mich im 2. Band schon fast gewöhnt habe, das sind die überschwänglichen Adjektive, die die Autorin zu lieben scheint. Gleich auf der zweiten Seite erfährt man das Saige eine Wasserflasche in ihrer "entzückenden Hand" hält. :roll: Und so geht es gerade weiter. Ständig ist etwas an ihr entzückend oder an ihm atemberaubend stark/schön/sinnlich. Etwas weniger hätte auch gereicht. :roll:

Fazit: Eine eigentlich spannende Geschichte, die durch die Helden etwas verliert. Trotzdem hoffe ich, dass der 3. Teil noch übersetzt werden wird.

Meine Wertung:

4 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste