Jacquelyn Frank - Schattenwandler. Adam

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jacquelyn Frank - Schattenwandler. Adam

Beitragvon mallory » 17.02.2013, 22:58

Bild
Schattenwandler: Adam
Jacquelyn Frank
LYX 2013-02 Taschenbuch 380 Seiten

Inhalt: Samhain 2008. Isabella, Jacob und ihre kleine Tochter Leah werden von der abtrünnigen Dämonin Ruth und ihren Nekromanten in eine Falle gelockt. Leah muss miterleben, wie Jacob bei dem Versuch, seine Familie zu schützen getötet und ihre Mutter von Ruths Vampirliebhaber ermordet wird. In den nächsten 10 Jahren erlebt Leah, welchen Kummer der Tod ihrer Eltern über alle Schattenwandler gebracht und wie er Leahs Leben auf tragische Weise verändert hat. Doch Leah ist ein Kind der Zeit...
400 Jahre vorher. Adam, der Vollstrecker der Dämonen, Jacobs älterer Bruder, verschwindet zu Beltane spurlos aus der Mitte seiner Familie und niemand findet heraus, was aus ihm geworden ist. Jacob muss infolgedessen das Amt des Vollstreckers annehmen und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Meine Meinung: Von dieser interessanten Situation ausgehend entwickelt sich eine Geschichte, die in weiten Teilen spannend und actionreich ist. Adam und die Vampirin Jasmine, die schon in früheren Bänden eine wichtige Rolle spielte, nehmen gemeinsam den Kampf gegen Ruth und ihre Bande abtrünniger Vampire, Dämonen und anderer Schattenwandler auf. Dies ist sehr spannend beschrieben.
Was mir das Buch fast verleidet hätte ist Ruth. Sie ist so abgrundtief böse und wahnsinnig, dass ihr Wahnsinn es tatsächlich nahezu schafft, die Atmosphäre des Romanes zu vergiften. Nachdem ich das erste komplette Kapitel gelesen hatte, das von ihr handelt, war mir tatsächlich übel und ich musste mich überwinden weiter zu lesen. Vorallem sind ihre Pläne für all die liebgewonnenen Personen der Reihe so grausam, dass ich mich zwingen musste die nächsten Kapitel nicht zu überspringen um schnell zu lesen ob sie gar erfolgreich ist.
Der Roman spielt, sobald alle Handlungsstränge in der Gegenwart zusammenlaufen, innerhalb weniger Tage. In dieser Zeit kommt es nicht nur zur großen Schlacht und zum Showdown mit Ruth, in dieser kurzen Zeitspanne entdecken auch Adam und Jasmine, dass sie Prägungspartner sind. Adam, der Dämonenvollstrecker, der noch am Tag zuvor im Krieg gegen die Vampire lebte und dem bei Strafe verboten gewesen wäre das Reinheitsgebot zu brechen, das Paarungen zwischen verschiedenen Schattenwandlergattungen verbietet. Und Jasmine, die Vampirin, die seit 400 Jahren glaubte, sie sei keiner tieferen Gefühle fähig und die sich nun entschieden gegen die Prägung auflehnt.
Leider muss ich sagen, dass für mich der Roman dann stellenweise etwas langatmig war, wenn beschrieben wurde wie die Beiden in langen gedanklichen Monologen das Für und Wider ihrer beginnenden Beziehung abwägen. Doch auch diese langatmigen Stellen gingen vorüber und den Großteil des Buches fand ich ziemlich gut.
Netterweise haben gegen Ende des Buches ein Schattenbewohner und seine mit ihm verheiratete Hexe einen Auftritt, die erst im September 13 ihr eigenes Buch bekommen werden, doch diese kurzen Ausschnitte machen wirklich neugierig auf ihre Geschichte. Sagan scheint auf jeden Fall ein interessanter Mann zu sein.

Die Serie der Schattenwandler scheint mit diesem Buch abgeschlossen zu sein, auch wenn eine mysteriöse Dämonin großen Anteil am erfolgreichen Ende des Kampfes gegen Ruth hat. Eine Dämonin, die aus der Zukunft zu kommen scheint... Ob die Autorin sich damit noch ein Türchen offen hält einen Nachklapp zur Serie zu schreiben??

Fazit: Dafür dass Ruth mir ein bisschen zu wahnsinnig war und ich mich stellenweise tatsächlich körperlich unwohl gefühlt habe und für die teilweise doch recht langatmigen Monologe der Protas gibt es leider etwas Abzug. Doch alles in allem hat mir der Roman gut gefallen.

Meine Wertung: 4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste