Kristin Hannah - Blüte der Dämmerung

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kristin Hannah - Blüte der Dämmerung

Beitragvon aimée » 27.02.2013, 21:32

Bild
Blüte der Dämmerung.

Inhalt
Das Schicksal hat der jungen Mariah übel mitgespielt. Zurückgezogen lebt sie nach einem unverschuldeten Skandal auf einer kleinen Apfelplantage. Nie wieder wird sie lachen und einem Menschen ihr Vertrauen schenken können. Da taucht eines Tages »Mad Dog« Stone auf, ein sorgloser, unverschämt gut aussehender Vagabund. Mit seiner Fröhlichkeit berührt er Mariahs Herz, und bald schon entflammten beide in ungestümer Leidenschaft. Doch der Preis dafür ist hoch...
(Quelle: Blanvalet)

Meine Einschätzung
Nach einer schlimmer Erfahrung lebt Mariah zusammen mit ihrem Vater auf einer Apfelplantage und wagt sich nicht mehr vom Grundstück weg. Erst als der Vagabund Mad Dog einen Job dort annimmt, verändert sich das tägliche Leben etwas und nach anfänglicher gegenseitiger Abneigung beginnen Mad Dog und Mariah sich langsam zu mögen. Es scheint, als wäre es Mad Dog möglich Mariah langsam aus ihrem Schutzpanzer zu befreien, doch er ist ein Vagabund und bleibt nie lange am selben Ort.

Interessanter Plot, interessante Charaktere - auf jeden Fall ein sehr eigenes Buch. Mariah ist total in sich zurückgezogen und bezieht Trost aus dem immer gleichen Rhythmus ihres Lebens. Eigentlich ist fast schon neurotisch insofern, dass sie wirklich NIE einen Fuß über den weißen Lattenzaun setzt. Sie ist schon 32, was ich sehr angenehm fand, endlich mal eine "alte Jungfer" die wirklich Grund hatte verbittert zu sein, nicht so eine 22-Jährige die grundlos leidet. Mariah ist ein wahnsinnig verletzlicher und sensibler Mensch und hat durch eine Reihe unglücklicher Umstände den Glauben an Liebe und die Menschen verloren. Mad Dog macht zwar gute Miene zum bösen Spiel, ist aber selber nicht frei von Ängsten und Zweifeln. Er verdient sich sein Geld mit Boxen, den Rest der Zeit trinkt und hurt er - und obwohl er sich selbst vormacht sein Leben zu lieben, wird recht schnell klar, dass es recht leer und vor allem einsam ist.

Auf der Farm leben noch Mariahs Vater Rass, der seine verstorbene Frau vermisst und Jake, der Mad Dog dorthin gefolgt ist, weil er ihn kennenlernen will (aus gutem Grund). Diese vier einsamen Menschen treffen aufeinander und es ist so rührend zu lesen, wie sie sich langsam öffnen und aufeinander zugehen. Der Stil ist eingängig, ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen. Allerdings muss man diese Art Buch mögen, ich habe unzählige Tränen verdrückt, man leidet extrem mit den Helden mit. Es läuft nicht Gefahr in Kitsch abzudriften, finde ich, da die Helden wirklich alle immer sich selbst treu bleiben. Mad Dog ist erschreckend ehrlich und Mariah macht eine enorme Wandlung durch. Ich fand sie alle sehr liebenswert und habe mit ihnen gelitten und mich gefreut. Das Ende hätte noch etwas umfangreicher ausfallen können, aber insgesamt gebe ich:

5 von 5 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von aimée am 27.02.2013, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Kristin Hannah - Blüte der Dämmerung

Beitragvon mallory » 27.02.2013, 22:47

Das habe ich jetzt mal auf meinen WZ bei Ama gepackt. Aber vorher muss ich mal noch eines meiner ungelesenen Bücher der Autorin lesen, ob mir ihr Schreibstil auch in anderen Büchern gefällt. Bisher fand ich "Im Bann seiner Küsse" wunderschön, habe aber auch schon Bücher von ihr abgebrochen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kristin Hannah - Blüte der Dämmerung

Beitragvon aimée » 27.02.2013, 22:54

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht und mich reizen nur ihre historischen, die zeitgenössischen klingen stinklangweilig...
Das hier hab ich aus der Bücherei aber ich habs grad ertauscht, damit ichs auch als Keeper hab. Hat mich sehr berührt.
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Kristin Hannah - Blüte der Dämmerung

Beitragvon mallory » 27.02.2013, 23:01

Im Bann seiner Küsse kann ich dir wirklich empfehlen, das hat mir sehr gut gefallen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kristin Hannah - Blüte der Dämmerung

Beitragvon aimée » 28.02.2013, 09:14

Ist schon auf dem WZ :mrgreen:
Schade dass sie nicht mehr historicals schreibt...
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Kristin Hannah - Blüte der Dämmerung

Beitragvon veilchen » 27.03.2013, 17:45

Der Roman ist zwar nicht so gut wie "Im Bann seiner Küsse" (absolut eines meiner Lieblingsromane), aber dennoch unbedingt lesenswert! :)
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron