Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon Letanna » 24.03.2013, 16:14

Bild
Ein Herzschlag danach
Sarah Alderson
Ravensburger Buchverlag 2012-12-01 Taschenbuch 352 Seiten

Klapptext:
Die siebzehnjährige Lila ist seit Jahren heimlich und unsterblich in Alex, den besten Freund ihres Bruders, verliebt. Es ist immer gefährlich, sich in den Falschen zu verlieben, in Lilas Fall ist es lebensgefährlich: Alex und Lilas Bruder sind Soldaten einer Eliteeinheit, die Jagd auf Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten macht. Und unglücklicherweise verfügt auch Lila über eine besondere Gabe: Sie kann Gegenstände allein durch Gedankenkraft bewegen.
Quelle: Ravensburger

Meine Meinung:
Lila lebt gemeinsam mit ihrem Vater in London, ihr älterer Bruder Jack hat die beiden kurz nach dem Tod ihrer Mutter verlassen. Vor drei Jahren hat Lila plötzlich besondere Fähigkeiten entwickelt, sie kann Dinge bewegen ohne diese anzufassen. Die Situation eskaliert, als sie von drei Jugendlichen angegriffen wird und diese mit ihren Fähigkeiten besiegt. Hals über Kopf flieht sie zu ihrem Burder. Auch, um den besten Freund ihres Bruders, Alex wieder zu sehen. In diesen in sie seit ihrem 5. Lebensjahr verliebt. Jack und Alex benehmen sich sehr seltsam, ständig wird sie bewacht und nirgendwo darf sie alleine hin. Wie sich herausstellt gehören die beiden zu einer Spezialeinheit, die Menschen mit besonderen Fähigkeiten jagen, zu denen gehört aber auch Lila. Die Situation eskaliert, als die Basis der Einheit von denen angegriffen wird die sie jagen. Lila gerät zwischen die Fronten und muss sich entscheiden.

Das Cover und der Titel passen ehrlich gesagt nicht so gut zur Handlung. Im Original heißt das Buch Hunting Lila, was wesentlich besser passt. Dies ist der 1. Teil einer Reihe um die 17jährige Lila und deren besondere Fähigkeiten.
Die Handlung wird aus der Sicht von Lila in der Ich-Perspektive erzählt. Die Romanze zwischen ihr und Alex nimmt einen wichtigen Teil der Handlung ein, aber auch die besonderen Fähigkeiten von Lila. Die Story ist rasant, es geht nur so Schlag auf Schlag von einer zur nächsten Situation. Die Autorin schafft es gekonnt, Gut und Böse in einander übergehen zu lassen, dass man gar nicht mehr weiß wer was ist.
Lila ist 17 Jahre und 5 Jahre jünger als ihr Bruder und Alex. Normalerweise mag ich es nicht so, wenn die weibliche Hauptfigur so unüberlegt handelt, aber bei Lila hat mich das komischerweise nicht gestört. An manchen Stellen merkt man halt schon sehr, dass sie jünger ist als die beiden. Lila neigt dazu, weg zu laufen, was sie in manche brenzliche Situation bringt.

Insgesamt hat mir das Buch super gefallen. Von mir gibt es 9,5 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon mallory » 24.03.2013, 16:58

Und schwubs ist es auf meinem WZ! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon aimée » 24.03.2013, 17:11

Danke für die Rezi, klingt super!
Ist das der erste Band einer Reihe, oder ist das Ende abgeschlossen?
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon mallory » 24.03.2013, 17:12

Letanna hat geschrieben: Dies ist der 1. Teil einer Reihe um die 17jährige Lila und deren besondere Fähigkeiten.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon aimée » 24.03.2013, 17:16

:versteck Sollte vielleicht genauer lesen...
Danke! Klingt trotzdem gut und kommt auf WZ.
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon Letanna » 24.03.2013, 17:30

aimée hat geschrieben::versteck Sollte vielleicht genauer lesen...
Danke! Klingt trotzdem gut und kommt auf WZ.


Es gibt auch einen Cliffhanger am Ende. :???:
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon Letanna » 16.06.2013, 19:15

Schubs
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon Lenya » 16.06.2013, 19:20



Inhalt

Lila ist 17 Jahre alt und lebt mit ihrem Vater in London, seit ihre Mutter vor 5 Jahren verstorben ist. Hier wurde sie nie wirklich glücklich, ihr fehlt ihr Bruder, der in den Vereinigten Staaten lebt, sowie dessen bester Freund Alex, in den sie schon ewig heimlich verliebt ist.
Vor einiger Zeit hat Lila entdeckt, dass sie eine Gabe hat. Sie kann Gegenstände nur durch ihre Gedanken bewegen. Dies macht ihr Angst und in einer überstürzten Aktion reist sie nach L.A. zu ihrem Bruder, den sie seit nunmehr 3 Jahren nicht gesehen hat. Jack arbeitet wie Alex als Marine in einem Special Op-Team, das geheime Aktionen ausführt.
Er freut sich zwar, dass Lila ihn besucht, ist aber von Anfang an darum bemüht ihr klarzumachen, dass sie nicht bleiben kann. Lila versteht nicht, warum es für sie gefährlich sein könnte, zumal sie noch nicht den Mut aufgebracht hat, jemandem von ihrem Geheimnis zu erzählen.
Dann überschlagen sich die Ereignisse und sie erfährt, dass alles was sie über den Tod ihrer Mutter zu wissen glaubte, wahrscheinlich eine Lüge war und vor allem Alex setzt alles daran, sie zu beschützen...

Kritik

Auf dieses Buch wurde ich nur durch viel Glück aufmerksam. Durch die vielen gehypten Bücher im Bereich Young Adult geht einem auch leider viel durch die Lappen, daher lief mir dieses Buch nur zufällig durch eine Empfehlung auf Amazon über den Weg. Nur weil mich Titel und Cover angesprochen haben, habe ich es mir näher angeschaut und die positiven Rezensionen haben mich neugierig gemacht, daher habe ich es gekauft und ärgere mich mittlerweile, dass ich damit so lange gewartet habe, denn ich habe einen Schatz entdeckt.

Lila war mir von Anfang an sympathisch.Sie erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive und man kann sich wunderbar in sie hinein versetzen. Sie ist ein hübsches Mädchen, das sich dessen aber nicht bewusst ist, zudem öfter schusselig und so wunderbar verwirrt, wie man in diesem Alter eben sein muss. Die Ich-Perspektive passt hier einfach perfekt.
Jack ist der umsorgende, aber übervorsichtige Bruder, bei dem man lange wirklich nicht weiß, ob er nur übertreibt.
Alex ist Lilas Traummann seit sie 5 Jahre alt war und hat sich immer sehr gut mit ihr verstanden. Er erscheint geheimnisvoll aber herzlich, lange kann man ihn nicht absolut durchschauen (was ihn umso anziehender macht), merkt aber, dass er Lila ehrlich zugetan ist und hofft mit ihr gemeinsam, dass es irgendwann mehr sein wird als das.

Die Story selbst beginnt schon spannend, von der ersten Seite an war ich richtig gefesselt. Lila wurde überfallen und hat einen der Täter mit einem Messer bedroht, das sie durch Gedankenkraft schweben ließ. Über sich selbst erschrocken macht sie sich überstürzt auf den Weg nach L.A. zu Jack und Alex. Nun entspinnt sich eine sowohl rasante als auch romantische Story, die es mir wirklich angetan hat, so dass ich das Buch fast in einem Rutsch lesen musste. Die beiden Elemente fügen sich perfekt ineinander und man fiebert mit, muss zwischendurch aber auch regelrecht beglückt seufzen, weil die sich entwickelnde Liebesgeschichte so schön ist.

Da dies der erste Band einer Trilogie, zu der es im englischen aber auch schon zwei vorher spielende Kurzgeschichten (die sich aber nicht um Lila oder Alex, sondern um andere Charaktere des Buches drehen) und eine nach dem zweiten Band spielende gibt. Am dritten Band arbeitet die Autorin offenbar gerade.
Dieses Buch beantwortet genug Fragen, um einen zufrieden zu stellen und lässt so viele offen, dass man unbedingt sofort den zweiten Band lesen möchte. Also perfekt würde ich sagen. Zum Glück erscheint er bereits im August auf deutsch.

Fazit

Wer gerne YA liest, MUSS auch dieses Buch lesen, es ärgert mich, dass wesentlich schlechtere Geschichten dieses Genres so gehypt werden, während dieses Schmuckstück bisher keine große Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich liebe Lila und Alex: Spannung, Romantik, Tempo... es hat einfach alles!

11/10 Punkte :augen Geheimtipp!!! :augen
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon Lenya » 13.10.2013, 13:01

Ich hab nun auch den zweiten Band gelesen und bin begeistert. Die Geschichte ist nach den zwei Büchern in sich abgeschlossen und absolut genial :augen Erinnert mich ein bisschen an X-Men.
Nach wie vor: Unbedingt lesen!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon mallory » 13.10.2013, 14:53

Dass die Geschichte nach den zwei Büchern in sich abgeschlossen ist hat mich nun dazu bewogen beide Bücher in der Bücherei vorzubestellen!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon Lenya » 13.10.2013, 18:32

mallory hat geschrieben:Dass die Geschichte nach den zwei Büchern in sich abgeschlossen ist hat mich nun dazu bewogen beide Bücher in der Bücherei vorzubestellen!


Ich wusste vorher, dass es noch mehr Bücher geben wird, und hab deshalb die ganze Zeit auf eine fiese Wendung gewartet, aber die kam nicht :lol: Es wird wohl noch mehr Bücher rund um Lilas Welt geben, aber diese Geschichte ist hier erstmal abgeschlossen.
Jack würde mich ja brennend interessieren, hoffentlich schreibt die Autorin auch über ihn :augen
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon mallory » 15.02.2014, 17:33

Gestern Abend habe ich noch das Buch angefangen, weil ich es vor Donnerstag gelesen haben muss - und Band 2 auch, der muss da nämlich endlich in die Bücherei zurück. :roll: Weil ich wissen wollte ob mir das Buch überhaupt zusagen wird habe ich nach den ersten ca. 70 Seiten quer gelesen und die Geschichte hat mir gut gefallen mit all der Action und den X-Men-mäßigen Protas. Zum Glück, muss ich sagen, denn heute lese ich das Buch nochmal der Reihe nach und wenn ich nicht schon wüsste dass es noch richtig gut wird, dann würde ich spätestens jetzt, nach Seite 100, abbrechen. :roll: War ich mit 17 auch so blöd?? Ich hoffe nicht! Einerseits schmachtet Lila Alex an und hat immer wieder Fantasien von ihr und ihm als Liebespaar, gerne auch mal sexuelle Fantasien, andererseits benimmt sie sich wie ein kleines Kind, als wäre sie höchstens 7 und nicht 17. Das nervt mich ungemein. Ich meine, wenn mein Bruder und sein Freund auf einer Militärbasis arbeiten und mir schon erzählt haben, dass sie einer geheimen Einheit angehören, dafür ausgebildet wurden und mir aus Gründen der Staatsicherheit nicht sagen dürfen woran sie arbeiten, wie zurückgeblieben muss ich dann sein, wenn ich trotzig den Freund anbrülle "Ich will das jetzt aber wissen, sag es mir!!!". Was kommt als nächstes? Stampft sie mit dem Fuß auf?? Ach nein, sie verlangt von den ausgebildeten Marines, dass sie aufhören zu arbeiten woran sie arbeiten und das den Profis von der Polizei oder dem FBI überlassen. Kann man auch so weltfremd sein?? :roll: Außerdem habe ich mich gestern Abend doch auch sehr darüber gewundert dass Lila ganz erstaunt ist nicht der einzige Mensch mit übersinnlichen Fähigkeiten zu sein. :roll: Sie weiß zwar, dass sie Telekinese beherrscht, aber sie hat sich noch nie Gedanken darüber gemacht dass es da noch mehr Leute geben muss die das können, weil die Fähigkeit sonst wohl noch keinen Namen bekommen hätte? Und sie kann zwar den Computer ihres Bruders hacken, aber sie ist noch nie auf den Gedanken gekommen mal über ihre Fähigkeiten nachzugoogeln??

Welch ein Glück dass ich schon weiß was noch kommt sonst würde ich jetzt wegen solch blöder Szenen eine wirklich gute Geschichte verpassen. :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon Lenya » 15.02.2014, 21:18

Hm, vielleicht erinnerst du dich wirklich nicht mehr so gut daran, wie es in dem Alter ist, denn mir kam das gar nicht komisch vor, ich konnte mich damit gut identifizieren.
Mir kam sie auch nicht so dämlich vor, wie schon so manche Heldin eines historischen Liros :mrgreen:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon erki_nol » 15.02.2014, 23:55

So ein Zufall, seit gestern lese auch ich dieses Buch.

Einerseits finde ich es so spannend, dass ich schon auf Seite 227 (von 350) bin. Andererseits kann ich Mallorys Kritikpunkte am Verhalten der Heldin 100-prozentig nachvollziehen, mir geht es nämlich genauso. (Bei mir ist 17 allerdings auch schon ein paar Jährchen her... :lol: )

"Ein Herzschlag danach" werde ich aber auf jeden Fall zu Ende lesen und danach entscheiden, ob ich mit dem 2. Teil weitermache. Schon jetzt denke ich, wie Letanna, dass der Originaltitel "Hunting Lila" wahrscheinlich passender wäre.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.02.2014, 00:51

Ich habe das Buch noch auf meinem Wunschzettel und bin schon sehr gespannt darauf.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (YA)

Beitragvon mallory » 16.02.2014, 15:39

Ich habe gestern Abend das Buch zu Ende gelesen und gleich anschließend mit dem 2. Band angefangen. Bis 2.15 Uhr habe ich durchgehalten dann ging nichts mehr. Aber gerade eben wurde ich auch mit Band 2 fertig und werde zu diesem gleich noch eine Rezi schreiben.

Mir hat "Ein Herzschlag danach" sehr gut gefallen, trotz meiner Kritikpunkte. Man merkt eben schon sehr, dass die Heldin noch nicht erwachsen ist. Sie ist sehr impulsiv, manchmal fast unerträglich trotzig und auch zum Teil noch kindisch. Doch bedenkt man die Umstände, in denen sie sich befindet muss man sagen, dass sie sehr gut durchhält und sich tapfer schlägt. Ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt, alles woran sie glaubte, muss sie in Zweifel ziehen, Menschen, denen sie bisher vertraute, haben sie belogen und Leute, die sie als ihre Feinde zu kennen glaubte entpuppen sich als etwas ganz anderes. Vielleicht muss man dem Mädchen da schon den einen oder anderen trotzigen Aussetzer zugestehen. ;)

Meine Wertung:

4,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron