Chloe Neill - Frisch gebissen

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Chloe Neill - Frisch gebissen

Beitragvon Anke » 25.03.2013, 16:01



Teil einer Serie

Klappentext siehe Amazon oder Verlag

Meine Einschätzung

"Frisch gebissen" erfindet das Genre wahrlich nicht neu, bedient jede Menge (langweilige) Klischees und besitzt viel zu viele "Zufälle", die der Geschichte und ihren Geschehnissen einen zu reibungslosen Ablauf geben und nicht eben belebend wirken.
Dazu kam, dass sich mir bei so einigen Details immer wieder MaryJanice Davidsons "Betsy"-Serie in die Erinnerung drängte - was eben auch nicht gerade originell ist. Und ich so einige Probleme mit der Hauptfigur Merit und ihren Launen hatte.

Der Fokus von "Frisch gebissen" liegt auf der Entscheidung Merits für (oder gegen) eine Lehnsherschaft und ein (Vampir)Haus und auf den Ermittlungen zu ihrem Tod und dem anderer junger Frauen in Chicago, durch einen unbekannten Vampir.

Da Merit jedoch nicht wirklich in die Ermittlungen eingreift und ihre Wahlmöglichkeiten was die Zukunft betrifft beschränkt sind: entweder sie ordnet sich einem Haus unter oder lebt ewig alleine als Ausgestoßene - ist die Story wahrlich dünn. Es gibt einiges an Kettengerassel, aber nicht wirklich Aktion und viele viele Mono- und Dialoge zu überwinden, die, nicht immer, aber manchmal, auf mich recht gestelzt inszeniert gewirkt haben.

Trotzdem fand ich diesen 1. Teil der "Chicagoland Vampires" wahrlich nicht schlecht. Die Idee eines Outings der Vampire und die politischen und gesellschaftlichen Verwicklungen, die einem solchen folgen, fand ich recht interessant beschrieben und die Charaktere, die man kennenlernt, wussten mich durchaus zu fesseln. Zumindest solange wie ich Merits Launen und Zickigkeiten ausblenden konnte - was mit ihr als Ich-Erzählerin wahrlich nicht einfach war.

Besonders ihre Jammerei, was Ethan, den Lehnsherr ihres (Vampir)Hauses betraf, hat mich so einige Nerven gekostet. Kaum wird sie ihres Meisters gewahr, wird das (begattungswillige) Weibchen "angeknipst" und der Verstand ausgeschaltet. Will er - will sie nicht, will sie - will er nicht! Ja, das hatte ich bereits beim ersten Mal kapiert und man hätte es mir nicht unentwegt wieder auf die Nase binden brauchen.
Ganz ehrlich, hier hätte ich mir einfach mal was Neues gewünscht.

Und doch, trotz all der Kritik und auch wenn mir Merit nach wie vor "nicht ganz grün" ist, so interessiert mich der Fortgang der Serie jedoch auf jeden Fall.

Das ungekürzte Hörbuch wird von Elena Wilms vorgetragen. Ich finde, dass Elena Wilms immer eine gute Sprecherwahl ist und ich liebe sie für ihre angenehme und entspannte Vortragsweise heiß und innig; auch wenn ich manchmal Mühe hatte Nalini Singhs "Psy-Changeling"-Serie aus meinem Kopf zu vertreiben, die die Sprecherin ebenfalls als Hörbuch liest.
Von dieser Seite aus gab es also nicht zu meckern.

Und noch was: Ich verbinde Vampire musikalisch eigentlich immer mit etwas düsterem Metal. So fand ich es als sehr spannend zu entdecken, welche Musik für die Autorin so wichtig war, dass sie zumindest für bestimmte Szenen eine Art Soundtrack geschaffen hat. Deswegen mein Tipp: Muse "Hysteria" und Roisin Murphy "Ramalama" - hört mal rein.

Kurz gefasst: Auch wenn ich mich mit der Ich-Erzählerin nicht so recht anfreunden konnte, so wusste Chloe Neill mich doch mit diesem 1. Teil der "Chicagoland Vampire" zu fesseln. Als ungekürztes Hörbuch grandios vorgetragen von Elena Wilms.

Bewertung: 4 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Chloe Neill - Frisch gebissen

Beitragvon Marina G. » 30.06.2014, 20:52

Der Roman hat mich nicht angesprochen, vielleicht versuche ich aber das Hörbuch, denn ich mag die Sprecherin! :augen
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron