Rosemary Harris - Landliebe und Mordlust

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Rosemary Harris - Landliebe und Mordlust

Beitragvon Anke » 25.03.2013, 16:06

Das Buch ist weder eine Ladythriller/ Romantic Thrills, sondern eigentlich ein Hakelkrimi - sollte er besser in einer anderen Rubrik passen bitte einfach verschieben! Danke.



Teil einer Serie

Klappentext siehe Amazon oder Verlag

Meine Einschätzung

"Landliebe und Mordlust" ist ein Häkelkrimi (auch Landhauskrimi oder Cozy Mystery) der jedoch keine rüstige ältere Dame als Hauptfigur hat, sondern Paula - jung, sportlich und dynamisch, flotte Klappe und Gärtnerin mit Leib und Seele.

Nach einer eher lauen Karriere als Dokumentarfilmerin zweitklassiger Produktionen und der Trennung von ihrem Ex-Freund, hat Paula im beschaulichen Connecticut einen Gartenbaufirma gegründet und schlägt sich nun mehr schlecht als recht durchs Leben.

Als ihr der Auftrag zufällt, den Garten der Halcyon Villa wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen, stehen die Chancen gut mit der Arbeit dort Folgeverträge für ihr Unternehmen zu ergattern.

Gleich beim ersten Gartenstich gräbt Paula jedoch die Leiche eines liebevoll bestatteten und einbalsamierten Babys aus. Und obwohl sie wahrlich genug mit ihren eigenen Angelegenheiten zu tun hätte, so lässt sie die Babyleiche nicht in Ruhe und sie fängt an mehr umzugraben als nur die Erde.

Gartenliebhaber und begeisterte Gärtner werden diesen Cozy-Krimi allein schon wegen seiner Beschreibungen von Garten, Pflanzen und Hintergrundinformationen lieben.

Doch keine Sorge, die Nicht-Gärtner unter uns brauchen trotzdem keine Angst zu haben hier mit gartenbaulichen und botanischen Informationen zugeschüttet zu werden. Denn Rosmary Harris hat das Talent derlei Dinge geschickt und unterhaltsam in die Geschichte einzubauen. Außerdem sorgen die Figuren, wie Paula, ihre New Yorker Freundin Lucy, die Diner-Besitzerin Babe, der Polizist O'Malley oder Anna, Paulas mexikanische Perle, für ausreichende und turbulente Abwechslung.

Besonders gut habe ich mich mit den flotten und herrlich ironischen Sprüchen, der Art, die man sich notiert, um sie selber einmal an passender Stelle vom Stapel zu lassen, amüsiert, die sich Paula und O'Malley stets um die Ohren zu hauen pflegen.

Einziger Kritikpunkt: Die Spannung hätte etwas dichter sein können. Denn so gut sich das Buch auch liest, sogar hier und da zum Lachen einlädt und mit einem recht geschickt und nicht uninteressanten gestrickten Fall aufwartet, so fehlte mir doch der letzte Tick, der mich mehr ans Buch gefesselt hätte.

"Landliebe und Mordlust" ist der 1. Teil der "Dirty Business Mystery"-Serie, von der es im englischen Original aktuell (Stand Feb 2013) vier Teile gibt. Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und kurzweilig zu lesen und würde mich wirklich freuen, wenn auch die anderen Teile ins Deutsche übersetzt würden.

Kurz gefasst: Kurzweiliger und flotter Krimispaß, mit interessanten Figuren, die noch einiges an offenem Potenzial bergen.

Bewertung: 4 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast