Kiera Cass - Selection (AA)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kiera Cass - Selection (AA)

Beitragvon mallory » 29.03.2013, 20:41



Klappentext: Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe? Quelle: Verlag Sauerländer

Meine Inhaltsangabe: Die Antwort auf den Klappentext ist einfach. Nein, sie will nicht, doch sie tut es trotzdem. Im Staate Illeá, der nach dem 4. Weltkrieg aus Amerika und den anliegenden Ländern entstand, leben die Menschen in einem strengen Kastensystem. Es gibt 8 Kasten und es ist genau reglementiert, wer in welcher Kaste was arbeiten darf, wen heiraten und mit wem eine Familie gründen. America ist eine Fünf, sie gehört in die Kaste der Künstler. Heimlich liebt sie jedoch Aspen, einen Sechser aus der Arbeiterkaste. Weil Aspen nicht will, dass America, wenn sie ihn heiratet, auch hart arbeiten und trotzdem hungern und frieren muss, überredet er sie am Casting teil zu nehmen. Als sie tatsächlich zu den Erwählten gehört gibt er ihr den Laufpass um ihr nicht im Weg zu stehen. So kommt es, dass America mit 34 weiteren jungen Frauen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten in den Palast einzieht. Sie bekommen Unterricht in Benimm, in Geschichte, neue Kleidung, Zofen und führen bald ein Leben im goldenen Käfig.
America, die den Prinzen bis dahin nur als steifen, eher unsympathischen Langweiler aus dem Fernsehen kannte, lernt ihn zufällig außerhalb des offiziellen Protokolls kennen und muss feststellen, dass er im Gegenteil ein sehr netter, schüchterner, lieber junger Mann ist, mit dem sie bald eine enge Freundschaft verbindet, obwohl sie ihm erzählt hat dass ihr Herz einem anderen gehört. Und irgendwann ist sie sich gar nicht mehr so sicher, ob sie wirklich nur seine Freundin bleiben möchte oder nicht doch viel lieber die Frau an seiner Seite und in seinem Leben.

Meine Meinung: Wie vermutlich wir alle bin ich zuerst durch das umwerfende Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Durch einige Schwärmereien hier im Forum habe ich mich entschlossen, es damit zu probieren, obwohl mir der Plot eigentlich gar nicht so zusagte. Zu dieser Zeit wusste ich aber noch nicht, dass es sich - wieder einmal - um den ersten Teil einer Trilogie handelt! :roll: Durch die Dicke des Buches ging ich davon aus, dass es eine in sich abgeschlossene Geschichte sei. Tatsächlich hat das Buch jedoch trotz seines Umfangs nur 366 Seiten.
Einmal angefangen, hatte ich mich sehr schnell an der Geschichte festgelesen. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, sie versteht es, ihre Personen anschaulich zu beschreiben, sie sympathisch zu machen und einen in die Geschichte zu ziehen. Nach einem Tag Lesepause war ich allerdings gar nicht mehr so überzeugt von dem Buch. Denn wenn man es objektiv betrachtet, dreht sich wirklich alles nur um das Casting, das Kennenlernen der Personen, den Beginn der Freundschaft zwischen America und Maxon und zwischen ihr und einigen Mädchen. Man könnte sagen, es handelt sich um eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und Selbstfindung. Doch irgendwie hatte ich heute Mittag die Lust am Plot verloren. Ich wollte das Buch schon weglegen, habe dann aber doch noch ein paar Seiten gelesen - und plötzlich war ich wieder mittendrin in der Geschichte und begeistert von America, von Maxon, von ihrer beginnenden zarten Liebe. Und dann tauchte plötzlich Aspen wieder im Spiel auf!
Nun fühle ich mich ein bisschen wie nach der Folge einer guten Telenovela: Ich möchte gerne wissen, für wen sich America schließlich entscheiden wird, warum ihre Freundin Marlee sich so seltsam benimmt, warum es nur mündliche Geschichtsüberlieferung gibt und die Geschichte Illeás nirgends niedergeschrieben wurde und und und...
Dennoch finde ich, man hätte all dies auch gut in ein einziges Buch packen können und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was in zwei weiteren Büchern noch kommen soll. :???: Denn noch zwei Bücher in denen Maxon seine Prinzessin sucht und America zwischen zwei Männern steht wären dann doch etwas eintönig. Vielleicht besinnt sich die Autorin ja noch darauf in ihrer weiteren Geschichte zu schreiben was denn die Rebellen, die in unregelmäßigen Abständen den Palast angreifen, tatsächlich suchen und wollen. Denn auch das ist ein Handlungsstrang der einige Fragen offen lässt.

Fazit: Eine ruhig erzählte Geschichte, wunderbare Personen und Potential für weitere interessante Verwicklungen haben mich gut unterhalten.

Meine Wertung:

4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kiera Cass - Selection (AA)

Beitragvon aimée » 11.04.2013, 17:14

Ich teile deine Bedenken insofern, dass es mich auch etwas genervt hat wie relativ abrupt alles endete und vor allem, dass man jetzt so lang auf den 2. Teil warten muss. Ich glaube aber, dass später die Rebellen - die ja wirklich sehr komisch sind, niemand sieht sie jemals, keiner weiß was über sie - eine größere Rolle spielen.
Denn was wirklich zu kurz kommt ist die Dystopie selbst. Klar, die Welt ist anders organisiert aber so wahnsinnig anders ist diese Gesellschaft nicht. Und es wird auch kaum darüber erzählt sondern mehr über die Liebesgeschichte. Ich würde mich freuen im zweiten Teil mehr über diese Welt zu erfahren und kann mir auch vorstellen, dass die Rebellen garnicht so rebellisch (bzw. böse) sind. Keine Ahnung, was da noch kommt, aber es muss schon mehr sein, wenn sie noch 2 Bände füllen will.
Der zweite Teil erscheint in einer Woche auf Englisch, ich überlege ihn mir zuzulegen und damit meine Neugier zu befriedigen ;)
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Kiera Cass - Selection (AA)

Beitragvon gini » 11.04.2013, 17:49

hm, je mehr ich von dem buch höre, desto weiger gefällt es mir. ich glaube, das wirds nicht in mein regal schaffen :grübel
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Kiera Cass - Selection (AA)

Beitragvon Letanna » 11.04.2013, 18:44

Ich habe es immer noch hier liegen, habe zurzeit einfach keine Lust auf den Plot. :versteck Gerade ist es übrigens für 3 Tickets beim TT angeboten worden.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Kiera Cass - Selection (AA)

Beitragvon Letanna » 04.05.2013, 14:34

Das Buch liegt jetzt schon sehr lange in meinem SUB, ich habe mich durch das tolle Cover verleiten lassen, es zu kaufen. Nachdem ich es dann gekauft hatte, hatte ich erst einmal gar keine Lust auf die Story. Jetzt habe ich mich dann doch überwunden, das Buch anzufangen. Ich kann leider nicht wirklich sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Natürlich ist die Handlung nicht schlecht, aber sooo richtig 100%ig konnte mich das Buch nicht überzeugen.
Die Story erinnert mich stark an den Bachelor. Die jungen Frauen werden gestylt und aufgebretzelt, um ihm zu gefallen. Das ganze ist wirklich sehr klischeehaft und natürlich gibt es Gezicke unter den Frauen.
America ist überhaupt nicht an dem Prinzen interessiert und das macht sie natürlich interessant für ihn, weil sie sehr ehrlich mit ihm umgeht. Der Prinz ist sehr förmlich und auch etwas naiv. Er hat keine Ahnung was in seinem Land vor sich geht, er weiß z. B. nicht, dass die Menschen in der 8 Kaste hungern müssen. Was sagt das über ihn aus, frage ich mich natürlich. Dann sind da noch die Rebellen, anscheinend weiß niemand was sie wollen, was ich für sehr unrealistisch halte. Insgesamt ist die Story sehr märchenhaft und weniger dystopisch. Auch der Romantikanteil konnte mich nicht richtig überzeugen, denn von Dreiecksgeschichten halte ich in der Regel gar nichts.

Insgesamt kann ich mich nicht den Begeisterungen anschließen, das Buch ist nett, aber mehr leider auch nicht. Von mir gibt es 7 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Kiera Cass - Selection (AA)

Beitragvon Marina G. » 16.08.2014, 17:20

hmm... vielleicht versuche ich es mal mit dem Hörbuch...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron