Dance of Shadows - Tanz der Dämonen von Yelena Black (YA)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Dance of Shadows - Tanz der Dämonen von Yelena Black (YA)

Beitragvon Letanna » 05.04.2013, 09:56



Klapptext:
Die New Yorker Ballettakademie bedeutet für Tanzbegeisterte die Erfüllung aller Träume - für die junge Vanessa ist sie allerdings noch mehr als das: Dort tritt sie als Schülerin in die riesigen Fußstapfen ihrer älteren Schwester Margaret, einer Ausnahmetänzerin, die vor drei Jahren spurlos verschwand. Vanessa ahnt nicht, dass er begonnen hat, der Tanz auf dem Vulkan... Wo andere Tanzschüler technischer Perfektion nacheifern, liegt Vanessas Tanz etwas besonderes inne: Rückhaltlos verliert sie sich in den Bewegungen - ohne zu ahnen, wie gefährlich das ist. Als sie die Aufmerksamkeit dreier Männer auf sich zieht und die Titelrolle im „Danse du Feu“, dem Feuertanz, bekommt, zeigt sich, welche Kräfte die richtigen Schritte mit dem richtigen – oder dem falschen – Partner freisetzen können: Sie öffnen das Tor in eine andere Welt. Ein Tor, das besser verschlossen bleibt.
Quelle: Bloomoon-Verlag

Meine Meinung:
Vanessa wurde an der renommierten New York Ballettakademie aufgenommen, wie bereits ihre ältere Schwester Margaret vor ihr. Leider ist ihre Schwester vor 3 Jahren spurlos verschwunden, was ihre Familie bis heute nicht richtig überwunden hat.
Vanessa lebt sich schnell in ihrer neuen Schule ein und schließt auch schnell Freundschaft. Als sie dann auch noch für den Hauptpart in Der Feuertanz ausgewählt ist, ist sie doch sehr überrascht. Bisher hat nur eine Schülerin aus den jüngeren Jahrgängen das jemals geschafft, ihre Schwester Margaret, die kurz vor der Aufführung verschwunden ist. Vanessa verliebt sich in ihren Tanzpartner Zep, aber da gibt es auch noch Justine, der sich aber manchmal etwas seltsam verhält und beide scheinen etwas vor ihr zu verbergen. Nach und nach kommt sie hinter das Geheimnis des Feuertanzes und hinter das Verschwinden ihrer Schwester, wobei sie selbst in große Gefahr gerät.

Das Buch fällt erst einmal durch dieses unheimlich tolle Cover auf, das sehr gut zum Inhalt passt. Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch heran gegangen, war mir im Vorfeld gar nicht sicher ob es etwas für mich ist. Ich wurde positiv überrascht, die Handlung hat mich richtig in den Bann gezogen.
Am Anfang hat mich das Buch sehr an die 80ger Jahre Serie Fame erinnert. Ich weiß nicht, ob noch jemand von euch diese Serie kennt, aber ich habe sie immer sehr gerne gesehen. Das Buch fängt recht harmlos an und zeigt erst einmal das Schulleben von Vanessa und ihren Freunden. Nach und nach wird es immer unheimlicher, vor allem bei den Proben zu dem Feuertanz passieren seltsame Dinge. Die Atmosphäre ist sehr gruselig, was mir sehr gut gefallen hat. Natürlich gibt es auch etwas Romantik, wobei es sich hier nicht wirklich um eine Dreiecksgeschichte handelt.
Am Ende werden viele Fragen beantwortet, aber nicht alle und ich hoffe sehr, dass die Autorin an einem 2. Teil arbeitet.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Dance of Shadows - Tanz der Dämonen von Yelena Black (YA

Beitragvon mallory » 05.04.2013, 17:45

Ein Hoch auf meine Bibliothek! :mrgreen:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Dance of Shadows - Tanz der Dämonen von Yelena Black (YA

Beitragvon patwelli » 04.05.2013, 12:32

Ein Jugendbuch im Reiche des Balletts, ein Mädchentraum, den viele Mädchen träumen, aber niemals verwirklichen können. Denn das Leben als Primaballerina ist hart, mit Blut, Schweiß und Tränen gespickt. All das schreckt Vanessa aber nicht ab, sie will nicht nur ihren Traum verwirklichen, sondern auch den ihrer Schwester Margaret. Denn Margaret ist verschwunden, eines Tages, kurz vor der Aufführung des Feuervogels, verschwand sie aus der renomierten Ballett Akademie in New York. Doch Vanessa ist noch besser als ihre Schwester, und schon bald ist sie völlig verstrickt in einem gefährlichen Tanz, der ihrem eigenen Leben arg nahe kommt. Doch an ihrer Seite ist Zep, der Schwarm aller Schülerinnen, der sie vor allem Bösen beschützen wird - oder etwas doch nicht?

Leider versteht die Autorin es nicht, aus diesen Vorgaben ein wenigstens halbwegs spannendes Buch zu schreiben. Wie ein einfältiges Dummchen stolpert Vanessa durch die Handlung, Sachen zu hinterfragen ist nicht ihr Ding, meistens bekommt sie eh den Mund nicht auf. Das müssen dann ihre Freunde - oder auch Feinde - für sie erledigen, die irgendwie alle wesentlich heller wirken als sie. Alleine gelassen sind die Schüler sowieso, es fällt ja niemandem auf, dass so viele Mädchen spurlos von der Schule verschwinden. Was sind das nur für Eltern, die es klaglos hinnehmen, dass ihre Töchter sich nur sporadisch und kurz melden, anschließend auf Nimmerwiedersehen verschwinden - und keiner findet einen Zusammenhang? Schon dies ist völlig unglaubwürdig, auch Vanessas Mutter, die erst Vorbehalte gegen den Aufenthalt an der Akademie für Vanessa hatte, interessiert sich später kaum noch für ihr Wohlbefinden. Als Mutter kann ich dieses Verhalten überhaupt nicht nachempfinden - aber Teenager sehen das vielleicht auch noch anders. Trotzdem lässt sich Vanessa alles bieten, Zep behandelt sie wie den letzten Dreck, aber sie schwärmt weiter unverdrossen für ihn und verteidigt ihn vor allen anderen.

Spannung kommt leider auch nicht auf, denn die Geschichte handelt überwiegend vom Tanzen, hauptsächlich von Vanessas Empfindungen beim Tanzen, von ihren Schwärmereien und Abneigungen und ihrer vergeblichen Suche nach Spuren von Margaret. Die Nebencharaktere bleiben blass, selbst über Zep erfährt man kaum etwas. Ständige Wiederholungen ermüden beim Lesen, man wünscht sich einfach mehr Interaktion zwischen Vanessa und ihren Freunden und nicht nur ständige Andeutungen von allen möglichen Seiten, die aber niemals vertieft werden, geschweige denn, dass irgendetwas Brisantes enthüllt wird. Und so schleicht man sich durch das Buch und hat auch nicht die geringste Lust am Ende, die mögliche Fortsetzung zu lesen.

Mit Müh und Not 2 von 5 Punkten - Vanessa ist einfach zu lethargisch
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste