Schottlands Wächter von Katharina Gerlach

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Schottlands Wächter von Katharina Gerlach

Beitragvon Letanna » 07.04.2013, 11:07



Klapptext:
Da Bryanna in Schottland aufwächst, sind ihr Hobgoblins, Selkies oder Kelpies aus den Geschichten ihrer Heimat wohlbekannt. Umso mehr staunt sie, als sie einige dieser Wesen eines Tages wirklich sieht. Leidet sie unter Halluzinationen? Bevor sie ihren Vater um Rat fragen kann, wird er von einer Frau entführt, deren Geruch Bryanna merkwürdig bekannt vorkommt. Anstatt die Polizei zu informieren folgt sie der Entführerin und landet im Abenteuer ihres Lebens. Wie gut, dass sie sich mit den Mythen und Legenden ihrer Heimat ganz gut auskennt, denn die Welt in die sie gerät, ist mörderisch gefährlich. Und sollte sie die Reise überleben, ist sie dazu verdammt ihren Vater zu töten.
Quelle: Autorenseite

Meine Meinung:
Der Klapptext gibt sehr gut die Handlung wieder. Hauptfigur ist die 14jährige Bryanna, die von Heute auf Morgen in das Abenteuer ihres Lebens verwickelt wird. Bisher hat sie nicht geahnt, dass ihr Vater ihr eine Menge verheimlicht hat. Jetzt muss sie sich damit zurecht finden, dass ihr Schicksal vorbestimmt ist, mit dem sie nie gerechnet hat. All die Wesen, die sie bisher für Fabelwesen gehalten hat, gibt es tatsächlich und ihre Aufgabe soll es sein, eine Wächterin zu werden.

Grundsätzlich hat mir die Geschichte gefallen. Die Autorin geht hier auf viele Mythen Schottlands ein und bietet ein breites Spektrum an mystischen Wesen in dieser Geschichte. Womit ich allerdings ein Problem hatte war das Alter von Bryanna. Mit 14 Jahren ist sie doch ein recht junger Charakter und eigentlich viel zu vernünftig gewesen. Für ein Fantasybuch finde ich einen 14jährigen weiblichen Charakter sehr schwierig. Ich lese sehr gerne Jugendbücher bzw. Bücher aus dem Bereich Young Adult, aber hier gibt es immer auch eine Liebesgeschichte, die hier völlig gefehlt hat. Hier liegt der Hauptaugenmerk auf der abenteuerlichen Reise von Bryanna und ihrer Entwicklung zur Wächterin. Das ist natürlich nicht schlecht, entspricht aber so gar nicht meinem Beuteschema. Für mich muss es einfach ein paar romantische Verwicklungen geben, die lockern für mich die Handlung einfach auf und sorgen für den richtigen Ausgleich zur restlichen Handlung.

Insgesamt würde ich 7 von 10 Punkten vergeben.

:stern
Zuletzt geändert von Letanna am 07.04.2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Schottlands Wächter von Katharina Gerlach

Beitragvon SchneeMcKettrick » 07.04.2013, 12:02

Ohje, wer hat denn das Cover verbrochen? Da hat der Verlag aber einen eigenwilligen Grafiker am Werk gehabt*lach*

Oh, achso, es ist (mal wieder) ein Selbstverlag :roll:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Schottlands Wächter von Katharina Gerlach

Beitragvon Letanna » 07.04.2013, 12:09

Schneewittchen hat geschrieben:Ohje, wer hat denn das Cover verbrochen? Da hat der Verlag aber einen eigenwilligen Grafiker am Werk gehabt*lach*

Oh, achso, es ist (mal wieder) ein Selbstverlag :roll:


Das Cover finde ich auch schrecklich.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Schottlands Wächter von Katharina Gerlach

Beitragvon mallory » 07.04.2013, 15:35

Ja, ich finde das Cover auch ziemlich grottig. Hm... :grübel Ich habe den Roman heute Morgen geladen als du ihn bei den Free Ebooks gepostet hattest, aber so ganz ohne Liebesgeschichte und mit einer so jungen Prota...ich glaube, dafür bin ich doch schon zu alt. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Schottlands Wächter von Katharina Gerlach

Beitragvon Letanna » 07.04.2013, 15:46

mallory hat geschrieben:Ja, ich finde das Cover auch ziemlich grottig. Hm... :grübel Ich habe den Roman heute Morgen geladen als du ihn bei den Free Ebooks gepostet hattest, aber so ganz ohne Liebesgeschichte und mit einer so jungen Prota...ich glaube, dafür bin ich doch schon zu alt. :???:


Das war auch mein Problem. Denke, dass es sich eher um einen Roman für Kinder ab 12 Jahren handelt, das ist die richtige Zielgruppe.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Schottlands Wächter von Katharina Gerlach

Beitragvon Loewenzahn » 07.04.2013, 15:57

Also die linke Frisur auf dem Cover erinnert mich zumindest an die Pauline im Struwelpeter und Minz und Maunz die Katzen :mrgreen:
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron