Mein Sommer nebenan von Huntley Fitzpatrick (YA)

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Mein Sommer nebenan von Huntley Fitzpatrick (YA)

Beitragvon Letanna » 28.04.2013, 14:31



Klapptext:
Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig – doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter verabscheut: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeitlang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen.
Quelle: cbj Verlag

Meine Meinung:
Die 17-jährige Samantha lebt mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester Tracy zusammen in irgendeiner Kleinstadt an der Küste. Ihr Vater hat sie vor langer Zeit verlassen. Die Familie von Samantha ist sehr priviligiert, ihre Mutter kandidiert aktuell für den Senat und durch ein Erbe haben sie immer genügend Geld.
Samantha beobachtet seit 10 Jahren heimlich vom Dachvorsprung an ihrem Zimmer aus ihre Nachbarsfamilie, die 10köpfigen Garretts, die so völlig anders ist als ihre eigene, hier herrscht Chaos und Unordnung, alles was ihre Mutter hasst. Als sie dann eines abends auf ihrem Aussichtspunkt auf dem Dach Besuch von Jase Garrett bekommt, ist sie zuerst überrascht, schließt aber schnell Freundschaft mit ihm. Die beiden kommen sich näher und bald ist Samantha seiner Familie näher als ihrer Mutter. Bisher hat sie ihrer Mutter noch nichts von ihrer Beziehung zu Jase erzählt, hat sie doch Angst vor ihrer Reaktion.

Der Titel des Buchs passt unheimlich gut. Die Handlung spielt einen Sommer lang in irgend einer Kleinstadt an der Küste und bringt genau dieses Feeling rüber. Die Geschichte wird aus der Sicht von Samantha in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch hat mich sehr in den Bann gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Samanthas Familie und die von Jase könnten gar nicht unterschiedlicher sein, was den besonderen Reiz der Geschichte ausmacht. Die vielen Charaktere machen die Handlung sehr abwechslungsreich und sorgen für eine Menge Wirbel. Die Liebesgeschichte nimmt die zentrale Rolle in der Handlung ein und ist wirklich sehr romantisch und schön. Wie bei vielen neuen Büchern sind die beiden Hauptfiguren bereits sexuell aktiv bzw. machen ihre ersten Erfahrungen. Zwischendurch wird es richtig dramatisch für die beiden und es treten Konflikte auf.

Eine wirklich schöne Geschichte und deshalb 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Mein Sommer nebenan von Huntley Fitzpatrick (YA)

Beitragvon gini » 28.04.2013, 18:28

das klingt gut, ich pack es mal auf meinen wz :zwinkern
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Mein Sommer nebenan von Huntley Fitzpatrick (YA)

Beitragvon Mondfrau » 16.07.2013, 20:20

Das lese ich gerade... bin bisher sehr begeistert! :augen
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Sommer nebenan von Huntley Fitzpatrick (YA)

Beitragvon Mondfrau » 20.07.2013, 22:30

Und die Begeisterung hat angehalten: ich konnte das Buch kaum weglegen - und wenn doch, musste ich immer wieder an die Geschichte denken.
Besonders gut gefallen hat mir, dass es nicht einfach nur eine Bla-Blubb-Liebesgeschichte war, sondern auch noch eine wirklich spannende Hintergrundgeschichte vorhanden war.
Die Protas haben mir alle sehr, sehr gut gefallen; auch die "bösen" waren richtig gut charakterisiert.
Die Garretts konnte ich mir sehr lebendig vorstellen - und da hat es mir besonders George angetan. :augen
Auch von mir gibts die volle Punktzahl! :cheer
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron