Himmelstiefe (Zauber der Elemente 1) von Daphne Unruh

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Himmelstiefe (Zauber der Elemente 1) von Daphne Unruh

Beitragvon Letanna » 02.05.2013, 11:09



Klapptext:
Kühle Morgenluft und ein rosa verfärbter Himmel über Berlin. Vor Kira (17) liegt der erste Tag des letzten Schuljahres. Als sie sich ausrechnet, dass sie jetzt nur noch 250 Schultage überstehen muss, um endlich achtzehn zu sein und bei ihren Eltern auszuziehen, ahnt sie nicht, wie sehr ihre gewohnte Welt bald Kopf stehen wird. Zuerst trifft sie die Liebe zum neuen Mitschüler Tim wie ein Blitzschlag. Gleichzeitig überfallen sie fiebrig-aggressive Schübe und seltsame Wahrnehmungsstörungen. Was ist nur los? Will sie ihre Verknalltheit in Tim, den Mädchenschwarm, nicht wahrhaben, oder dreht sie durch? Nichts davon trifft zu. Die Symptome sind erste Anzeichen dafür, dass Kira besondere Fähigkeiten entwickelt. Unheimliche Schatten beginnen sie zu verfolgen. Im letzten Moment gelingt ihr die gefährliche Flucht aus der realen in die magische Welt an die Akademie der Elemente. Dort begegnet sie Leuten ihresgleichen, die eine Begabung für eines der Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft besitzen. Doch Kira fühlt sich zwischen den Welten. Sie will zurück zu Tim, aber das ist unmöglich, bevor sie nicht gelernt hat, mit ihren ungewöhnlichen Kräften umzugehen. Gleichzeitig ist da Leo, zu dem sie sich "magisch" hingezogen fühlt. Ihre mysteriöse Chat-Freundin Atropa, Kiras Eltern, ihr Mentor Jerome, ihre Engelfreundin Neve oder der eigenartige Pio - alle hüten sie Geheimnisse, die Kiras bisheriges Dasein auf den Kopf stellen. Und nicht nur das: Kira ist auch an der Akademie der Elemente außergewöhnlich. Ihre erwachenden Fähigkeiten gehen weit darüber hinaus, ein Element zu beherrschen. Das bedeutet sehr große Macht und ruft dunkle Kräfte auf den Plan. Die dringendsten Fragen, die sich Kira immer wieder stellen: Wem kann sie vertrauen? Wer gehört zu ihren wahren Freunden? Was ist ihre Bestimmung? Und wen liebt sie wirklich, Leo oder Tim?
Quelle: Audible

Meine Meinung:
Der Klapptext ist ja sehr ausführlich und gibt sehr gut den Inhalt wieder, also brauche ich hierzu nichts mehr schreiben. Das Buch zu diesem Hörbuch war jetzt schon länger auf meiner Wunschzettel und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es als ungekürzte Hörbuchversion veröffentlicht wurde.
Insgesamt bin ich doch sehr enttäuscht worden. Die Grundidee fand ich eigentlich recht interessant, leider wurde diese nicht so gelungen umgesetzt. Die Geschichte fängt ganz vielversprechend an, wird ab dem Mittelteil extrem langatmig, nämlich wenn Kira in die andere Welt überwechselt. Dieser Teil zog sich für mich sehr.
Außerdem fand ich den weiblichen Hauptcharakter Kira sehr schwierig. Sie ist sehr impulsiv und unüberlegt und handelt immer bevor sie denkt, was sie sehr unsympathisch macht. Ganz schlimm fand ich ihr Verhalten am Ende als sie ihre ganze Wut rausgelassen hat und alles zerstört hat.
Natürlich gibt es eine Romanze, wobei diese ebenfalls nicht wirklich überzeugen konnte, bringt sie doch nicht wirklich etwas Neues zu Tage. Kira verliebt sich in den neuen Schüler Tim, der natürlich unheimlich gut aussieht und Kira es gar nicht fassen kann, dass er sich für sie interessiert. Nachdem Kira dann in der Parallelwelt angekommen ist, lernt sie dort Leon kennen, der eigentlich ein totaler Weiberheld ist, aber trotzdem muss sie sich auf ihn einlassen, obwohl sie ja eigentlich total in Tim verliebt ist. *augenroll*

Am Ende gibt es keinen Cliffhanger und für mich auch keinen Grund einen weiteren Teil von dieser Serie zu hören bzw. zu lesen.

Von mir gibt es 6 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Himmelstiefe (Zauber der Elemente 1) von Daphne Unruh

Beitragvon Merla » 12.10.2014, 10:04

Meine Meinung:
Ich muss sagen, mir hat das Buch wirklich außerordentlich gut gefallen.

Bei Amazon hatten bereits einige Rezensenten kund getan, dass sich ihrer eine gewisse Langatmigkeit beim Lesen bemächtigte. Dieses Gefühl trat bei mir zu keiner Zeit auf, obwohl ich - allerdings erst nach Kauf des Buches - von diesem Gefühl bei einigen Lesern gelesen hatte.
Nach meinem Empfinden schleuderten sich mir im Buch sehr rasch, sehr viele Fragen spannungsgeladen entgegen.
Was ist los mit Kira? Was soll sie machen? Vorallem: Wem soll und kann sie vertrauen? Wer ist gut, wer ist böse?
Kira ist ein junges Mädchen mitten in der Pubertät mit all seinem herkömmlichen Gefühlschaos, welches sie oft dazu verleitet, impulsiv und kopflos zu agieren.

Die Autorin schafft es meiner Meinung nach von Beginn an, einen ungeheuren Spannungsbogen aufzubauen, der das ganze Buch lang andauert.
Ich fand das Buch von Beginn an spannend, überlegte aber zunächst recht schnell, das Lesen dieses Buches zu unterbrechen, da von einer anderen Autorin ein neues Buch erschienen war, welches ich unbedingt lesen wollte.
Ich war hin- und hergerissen. Direkt zu Beginn an werden so viele Fragen aufgeworfen, die ich beantwortet haben wollte. Schließlich erreichte ich einen Punkt, ab dem ich das Buch auf keinen Fall zur Seite legen wollte und höchstens zur Befriedigung ureigener Bedürfnisse kurz zumachen musste. Teile des Inhalts im Dämmerschlaf nicht richtig mitbekommen, ist schließlich auch keine Lösung!
Ich empfand das Buch zwischendurch sogar offenbar als dermaßen spannend, dass ich plötzlich Seitenstiche bekam. Es kostete mich einige Zeit, diese Seitenstiche zum Schweigen zu bringen.
Das Buch hielt im Gegensatz auch viele Momente für mich bereit, die mich zu Tränen rührten.
Die Geschichte hat mich also so richtig gepackt, ich durfte in eine wunderbare Welt eintauchen, mitfühlen und angenehm befriedigt wieder auftauchen.
Denn der weitere, schöne Aspekt des Buches: Es ist in sich abgeschlossen. Der Leser wird also am Ende des Buches nicht spannungsgeladen und ohne die ersehnte Lösung wie schwüle Luft ohne ein kräftiges, reinigendes Gewitter unbefriedigt zurückgelassen.
Es gibt am Ende ein kräftiges Gewitter, welches für kühle, klare Luft sorgt und Fragen beantwortet.
Den Leser erwartet also eine spannende, fantasievoll und kreativ erdachte Geschichte.
Frau Unruh hat bei mir also wirklich für Unruhe gesorgt. ;) Aber genau so muss ein gutes Buch für mich sein! :augen

Meine Bewertung:
5 von 5 Punkten
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron