Cath Crowley - Graffiti Moon

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Cath Crowley - Graffiti Moon

Beitragvon Anke » 16.06.2013, 21:08



Klappentext, siehe Amazon oder Silberfisch

Meine Einschätzung

Kennt ihr den Film "America Graffiti"? (Wenn nein, dann müsst ihr das unbedingt nachholen!) Der 1973 gedrehte Film von George Lucas erzählt die Geschichte einer Nacht, einer Nacht, in der sich alles ändert, DER Nacht zwischen Schulabschluss und Studium, in der Weichen für zukünftige Leben gestellt werden und sich Schicksale ändern.

Auch Cath Crowley erzählt in ihrem "Graffiti Moon" von einer solchen Nacht. Einer Nacht, zwischen Schulabschluss und Studium, in der sich die Ich-Erzählerin Lucy aufmacht, um den Graffiti-Künstler Shadow persönlich kennenzulernen und vielleicht eine Romanze zu erleben.

Lucy und ihre Freundinnen treffen auf Ed und seine Kumpels und es wird beschlossen, die Nacht gemeinsam zu feiern. Ed, der die Schule vor seinem Abschluss geschmissen hat und in einem Farbengeschäft arbeitet, ist allerdings nicht Lucys erste Wahl, denn sie hat ihm bei einem zurückliegenden Date einst die Nase gebrochen. Doch als sie erfährt, dass Ed, Shadows kennt und ihr anbietet ihr einige seine Graffitis zu zeigen, ist Lucy Feuer und Flamme. Mit dem Ziel Shadow kennenzulernen akzeptiert sie sogar Eds Begleitung - die sich im Laufe des Abends als durchaus unterhaltsam entpuppt.

Nach jenem verpatzten 1. Date hofft Ed nicht wirklich auf eine erneute Chance bei Lucy, zudem ist ihm ihre Fokussierung auf Shadow überhaupt nicht recht, schließlich soll sie ihn mögen, nicht irgendeinen Geist. Aber Lucy scheint ihn zu verstehen, auch ohne Worte, mit denen er sowie so Probleme hat, sie zu formulieren.

Die Erzählerin Lucy wechselt sich immer wieder mit dem Erzähler Ed ab. Allerdings hatte ich damit zu anfangs meine liebe Not, insbesondere da auch noch ein dritter Erzähler hinzukommt, der die Gedichte von Poet, Shadows Partner, vorträgt.
Da ich mich jedoch, ohne die CD-Hülle zu lesen, in die Geschichte gestürzt habe und mir zunächst nicht klar war, dass es 3 Sprecherrollen gibt, die jeweils unangekündigt einsetzen, soll dies nicht als Kritikpunkt zählen. Zumal ich mich auch schnell daran gewöhnt habe und sowohl die Sprecher Birte Schnöink, als Lucy, als auch Mirko Greibisch, als Ed, als sehr passend empfand und auch Hans Löw, der Poets Gedichte liest, nach kurzer Zeit gut wiedererkennen konnte.

Als Fan ungekürzter Hörbücher habe ich es natürlich bedauert, dass die Geschichte als gekürztes Format vorliegt, doch habe ich mich so gut mit dem Hörbuch unterhalten und davon fasziniert und gefesselt gefühlt, sodass ich auch diesen Punkt nicht als Kritik anbringen kann.

Cath Crowleys Erzählstil ist recht wortgewaltig, er lebt von den Beschreibungen der Pieces (kurz für Masterpiece, Bezeichnung für ein aufwendiges, meistens mehrfarbiges und großflächiges Graffiti) und der Gefühlswelt der Figuren. Ich hatte jedoch nie das Gefühl von der Wortgewalt erdrückt zu werden, da die Autorin immer wieder Wortwitz, eine Prise jugendliche Naivität und eine ordentliche Dosis Realität in die Geschichte zu mischen versteht. Diese Mischung empfand ich als sehr fesselnd und sie hat mich noch eine ganze Weile beschäftigt, nachdem ich das Hörbuch bereits fertig gehört hatte.

Kurz gefasst: Eine wortgewaltige, romantische und realistische Geschichte über eine Nacht, die alles verändert. Absolut fesselnd zu hören.

Bewertung 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron