Samantha James - Schwur des Schicksals

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon Scarlett » 05.07.2013, 16:23


Der Schwur des Schicksals
HEYNE 2003
Taschenbuch 352 S.

Klappentext
Er hat sie in seiner Gewalt - doch sie liebt nichts mehr als ihre Freiheit
Meredith Munro hat im Kloster allen Männer abgeschworen. Da wird sie von Cameron, dem letzten Nachkommen des ehemals mächtigen Clans der MacKay, entführt. Der furchtlose Ritter sieht in ihr lediglich die Tochter seines verhassten Feindes und hat Grausames mit ihr vor: Meredith soll ihm einen Erben schenken. Doch Cameron hat nicht mit dem Liebreiz der bezaubernden Schönheit gerechnet...
Quelle HEYNE

Zusammenfassung
Schottland zu Beginn des 13.Jahrhunderts. Meredith ist die einzige Tochter vom Clan der Munros und sie ist wegen eines Missbrauchs in der eigenen Burg, ins Kloster gegangen. Da sie den Täter nicht erkannt hat, fürchtet sie sich allgemein von dem Moment an vor Männern. Von dort wird Meredith von Cameron MacKay, einzig Überlebender des Clans der MacKays, entführt und auf seine Burg Dunthorpe, in den Highlands gebracht. Cameron bezichtigt Meredith´s Vater hätte einen heimtückischen Überfall auf die MacKays gemacht und seine 6 Brüder und seinem Vater getötet. Die beiden lernen sich auf dieser Reise kennen und retten sich gegenseitig das Leben, wobei sie sich in das Schwert eines Angreifers wirft, das für Cameron vorgesehen war. Er pflegt sie gesund und beide kommen sich näher. Trotzem will Cameron als Rache für seine Familie einen Sohn von ihr, sie aber hat nach der Vergewaltigung sehr viel Angst vor Männer und Sex. Als er davon erfährt hilft er ihr über dieses Trauma hinweg. Es kommt wie es kommen muß, sie wird Schwanger. Da Meredith aber sehr gläubig ist und sie ja nicht verheiratet sind, macht sie ihm schwere Vorwürfe. Cameron gibt nach einigem Zögern nach und sie heiraten. Eigentlich sind beide sehr glücklich bis ein Mordanschlag auf ihn verübt wird und sie verdächtigt wird. Cameron erholt sich, aber durch die ganze Aufregung setzten bei ihr die Wehen ein ...

Meine Einschätzung
Die Geschichte ist bis zur Ankunft auf Burg Dunthorpe eigentlich ganz nett, aber ab dann verlieren die Protas an Glaubwürdigkeit. Er der große MacKay, sie die Feindin, Cameron mutiert total zum Weichei und bettelt um sie in sein Bett zu bekommen! Sie überhäuft ihn mit Vorwürfen, gibt ihm die Schuld für die Schwangerschaft, wobei sie sich einverstanden erklärt hat (S.213) und zu ihm sagte :" Gib mir deinen Samen - und ich gebäre dir einen Sohn"! Der Überfall auf die MacKays und Meredith Vergewaltiger löst sich auch auf, man lernt ja bei den Munros eh nur 2 Männer kennen, ihren Vater und ihren Onkel, also auch da nicht wirklich Spannung. Ich bin von Samantha James einfach viel besseres gewöhnt! Ihre Helden sind normalerweise Totured Heros und bleiben es auch, die Heldinnen sind sympathische Frauen mit Verstand!

Von mir 3 Punkte
Zuletzt geändert von Scarlett am 05.07.2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon Merla » 05.07.2013, 16:42

Bis auf die Tatsache, dass die Heldin keine Jungfrau mehr ist (ein NoGo in historischen Liebesromanen und auch sonst nicht gern gesehen), hat mir die Geschichte eigentlich sehr gut gefallen.
Ich muss es unbedingt noch einmal lesen.

Danke, dass du mich an den Roman erinnert hast.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon Scarlett » 05.07.2013, 16:54

Gern geschehn :augen Vielleicht gefällt er dir ja besser, das sie keine Jungfrau mehr ist hat mich nicht gestört, die beiden Protas miteinander :???: haben mich gestört! :sad
bin von dieser Schriftstellerin einfach was besseres gewöhnt :???:
Zuletzt geändert von Scarlett am 05.07.2013, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon aimée » 05.07.2013, 17:07

Merla hat geschrieben:Bis auf die Tatsache, dass die Heldin keine Jungfrau mehr ist (ein NoGo in historischen Liebesromanen und auch sonst nicht gern gesehen), hat mir die Geschichte eigentlich sehr gut gefallen.
Ich muss es unbedingt noch einmal lesen.

Danke, dass du mich an den Roman erinnert hast.


Naja, da sie ja vergewaltigt wurde finde ich es jetzt nicht so verwerflich. Mich reizt das Buch aber nicht, Mittelalter ist einfach nicht mein Genre... :???:
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon Merla » 05.07.2013, 17:13

Muss ja auch nich jedermanns Genre sein. Es ist ja gut, dass da jeder andere Vorlieben hat. :)

Wenn es in der Zeit zu weit zurück geht, ist es normalerweise auch nicht so unbedingt mein Ding... Aber hier hat es mir gefallen.
Und sonst: So ein Verbrechen an "meiner" Heldin darf eigentlich in einem Roman auch nicht passieren. Und was das "berührt sein" betrifft, bin ich halt generell sehr eigen und intolerant. Aber hier hat mir die Geschichte trotzdem einfach sehr gut gefallen.

Aus der Erinnerung heraus würde ich wohl 4,5 von 5 Punkten vergeben. (Habe den Roman bislang zwei oder drei Mal gelesen)
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon mallory » 05.07.2013, 18:42

Wenn ich das hier so lese muss ich feststellen, dass mich der Plot überhaupt nicht mehr interessiert. Ich glaube, das Buch wird meinen ZUB heute verlassen. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon Scarlett » 05.07.2013, 18:51

Merla hat geschrieben:Muss ja auch nich jedermanns Genre sein. Es ist ja gut, dass da jeder andere Vorlieben hat. :)

Wenn es in der Zeit zu weit zurück geht, ist es normalerweise auch nicht so unbedingt mein Ding... Aber hier hat es mir gefallen.
Und sonst: So ein Verbrechen an "meiner" Heldin darf eigentlich in einem Roman auch nicht passieren. Und was das "berührt sein" betrifft, bin ich halt generell sehr eigen und intolerant. Aber hier hat mir die Geschichte trotzdem einfach sehr gut gefallen.

Aus der Erinnerung heraus würde ich wohl 4,5 von 5 Punkten vergeben. (Habe den Roman bislang zwei oder drei Mal gelesen)


Hab den Roman schon vor etlichen Jahren gelesen, da hat er mir auch besser gefallen. Aber jetzt direkt nach den Roman "Die andere Braut", merkt man doch den Unterschied!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon Scarlett » 05.07.2013, 18:55

mallory hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese muss ich feststellen, dass mich der Plot überhaupt nicht mehr interessiert. Ich glaube, das Buch wird meinen ZUB heute verlassen. :???:

Ach Mallory, mir hat der Roman beim 1. Mal lesen auch besser gefallen, vl. gibst du ihm ( dem Roman) doch noch eine Chance bevor du ihn verkaufst! :grübel
Aja Mallory :) Meredith betet vl. auch ein bißchen viel :versteck
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon barbara » 05.07.2013, 19:00

Das Buch subt bei mir noch. :versteck Und das, obwohl ich diese Autorin sehr mag. :zwinkern
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19790
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Re: Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon mallory » 05.07.2013, 19:44

Scarlett hat geschrieben:
mallory hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese muss ich feststellen, dass mich der Plot überhaupt nicht mehr interessiert. Ich glaube, das Buch wird meinen ZUB heute verlassen. :???:

Ach Mallory, mir hat der Roman beim 1. Mal lesen auch besser gefallen, vl. gibst du ihm ( dem Roman) doch noch eine Chance bevor du ihn verkaufst! :grübel
Aja Mallory :) Meredith betet vl. auch ein bißchen viel :versteck


Danke, damit ist das Buch auf jeden Fall draußen. :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon Scarlett » 05.07.2013, 20:04

:kreisch :mrgreen:
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Samantha James - Schwur des Schicksals

Beitragvon mantacabrio » 21.07.2013, 08:45

Mein Exemplar ist auch schon lange draußen, ich habe das Buch irgendwann mal abgebrochen und weg ist es. :abklatsch
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast