Ann Granger Die Markby & Mitchell Krimireihe

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ann Granger Die Markby & Mitchell Krimireihe

Beitragvon Wildfee » 15.04.2007, 20:30

Bild
Mord ist aller Laster Anfang - Ein Mitchell & Markby Roman
Ann Granger
Lübbe 1999-07 Taschenbuch 319 Seiten


Das ist der 1. Roman einer 15bändigen Reihe.

Die Krimis spielen alle im südlichen Bereich von England, im ländlichen Einzugsgebiet zwischen London und Oxford.
Markby, Kriminalbeamter und Mitchell, Konsulatsangestellte, lösen im Laufe der Jahre immer wieder Mordfälle. Sie kommen sich im Verlauf der Reihe immer näher, bis sie schliesslich am Ende der Reihe endlich heiraten. Im Gegensatz zu der sehr emotional und tragisch geschilderten Beziehung bei Elizabeth George, geht es bei Granger wesentlich ruhiger und gesitteter zu. Die Morde sind eher unspäktakulär aber immer mysteriös, Mitchell wird immer irgendwie in die Ermittlungen hereingezogen obwohl sie keine Detektivin ist und kommt Markby öfter in die Quere als ihm lieb ist.
Die Romane sind typische Detektiv Romane, mit dem Showdown am Schluss und haben einen sehr typisch britischen Landhausflair.
Insgesamt eine Reihe für den Krimifreund der nicht unbedingt zum Thriller neigt ;)

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 15.04.2007, 20:35

Da habe ich kürzlich "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" aus der Bücherei mitgenommen und musste dann feststellen, dass es sich um den 2. Teil handelt. Aber die ersten paar Seiten fand ich schon sehr ansprechend und möchte unbedingt die Serie auch mal lesen. Die Frage ist nur, wann?!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Bertradis » 15.04.2007, 20:52

Für so zwischendurch ist die Reihe genau richtig. Wenn mal gerade keinen LiRo aber auch nichts blutrünstiges lesen mag. Die Geschichten sind spannend und interessant und mich hat alle schon zum weiterlesen animiert, weil ich unbedingt wissen will, wie es zwischen Markby und Mitchell weitergeht ;) - so eine langgezogene Zwischendurchliebesgeschichte kann ganzh schön interessant sein.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon mallory » 15.04.2007, 20:54

Ja, das mag ich auch sehr gerne. Deborah Crombie hat auch eine Krimireihe, wo sich die Ermittler langsam näher kommen und irgendwann eine Patchwork-Familie bilden. Leider waren mir nach einigen Büchern die Fälle nicht mehr interessant genug, da war dann die Beziehungsgeschichte interessanter ;) Da habe ich es dann aufgegeben.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 15.04.2007, 20:58

Ich habe den Krimi auch gelesen, fand ihn aber nicht besonders.
Hat mich irgendwie nicht angesprochen. Nach dem ersten habe ich mir keine Bände mehr zugelegt, höchstens auf dem Flohmarkt als gutes Tauschobjekt oder zum verkaufen ;)
Da fand ich irgendwie den Inspektor Jury von Martha Grimes doch interessanter. Aber auch nicht alles davon.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon jerseygirl » 15.04.2007, 21:28

Ich liebe diese Krimireihe... und bin ganz traurig, daß sie ein (hoffentlich nur vorläufiges) Ende hat...
Ich bin sowieso ein großer Cozy Mystery Fan... da passt das ganz genau.
jerseygirl
 

Beitragvon monifant » 15.04.2007, 21:34

ich hatte sie alle, aber die ruhige englische Art dieser Krimis wurde dann doch irgendwann leicht langweilig, die letzten drei hab ich zwar sofort nach Erscheinen gekauft, aber nie gelesen. Und jetzt sind sie weg, in guten Händen sozusagen, und ich kann mir andere Büchlis dafür tauschen. Gell Wildi? ;)
monifant
 


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste