Mein Herz zwischen den Zeilen von S.van Leer, J.Picoult

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Mein Herz zwischen den Zeilen von S.van Leer, J.Picoult

Beitragvon SchneeMcKettrick » 25.08.2013, 12:15



Meine Rezension:
Oliver ist eine Hauptfigur aus dem Märchenbuch „Mein Herz zwischen den Zeilen“ und spielt einen Prinzen, der sich nicht mutig findet und dennoch hinaus in die Welt zieht um eine Prinzessin zu retten.
Klingt nobel, aber Oliver hat gar keine Lust mehr darauf, die dämliche Prinzessin immer und immer wieder zu retten, sobald jemand das Buch liest und wünscht sich nichts mehr, als ein Leben außerhalb des Buches. Zwar können die Buchfiguren, sobald das Buch zugeklappt ist, ihre Rollen verlassen und ganz sich selbst sein, aber das reicht Oliver nicht.
Als eines Tages die 15-jährige Deliah das Märchenbuch findet geschieht das Unfassbare: Oliver kann mit ihr kommunizieren und die beiden verlieben sich ineinander. Noch nie war sein Wunsch größer, dem Buch zu entkommen und so versucht er zusammen mit Deliah alles Mögliche, damit sie zusammen sein können.

„Mein Herz zwischen den Zeilen“ wurde von Jodi Picoult und ihrer Tochter Samantha van Leer geschrieben und wer das Buch nur deshalb nicht angefasst hat, weil Jodi Picoult für ihre dramatischen Romane bekannt ist, den kann ich voll und ganz beruhigen, dass dieser Roman ein völlig anderes Buch ist, als man von der Autorin gewohnt ist. Es ist ein wunderschönes Märchen, eine Liebesgeschichte und ein Fantasybuch der ganz besonderen Art.

Wer von uns hat sich noch nie gewünscht eine Buchfigur real werden zu lassen? Oder wer hat sich noch nie gedacht, was wäre wenn die Buchfiguren real wären, aber nur in ihren Büchern leben können? Ein sehr spannendes Thema für jeden Bücherwurm, welches die Autorinnen in ihrem Roman Wirklichkeit werden lassen.

Ein besonderes Schmankerl sind die wunderschönen Illustrationen:
http://fraeulein-leselust.blogspot.de/2 ... eilen.html
Sehen die nicht einfach klasse aus?
Überhaupt macht das Buch einen sehr hochwertigen Eindruck, das ist genau so ein Buch, welches man der nächsten Generation von Bücherwürmern vermachen möchte.

Die Figuren der Geschichte sind auch sehr liebenswert. Oliver ist viel mutiger als seine Buchfigur uns Glauben lässt und Deliah ist eher eine Außenseiterin, die noch an der Scheidung ihrer Eltern zu knabbern hat. Ganz besonders toll fand ich aber die Nebenfiguren, sei es nun Socks, das stolze Prinzenpferd, welches in Wirklichkeit sich eher darum Gedanken macht ob es nicht eine kohlenhydratfreie Heudiät machen soll oder der Bösewicht, der eigentlich gar kein Bösewicht ist. Alle Figuren machen Spaß und hauchen dem Buch Leben ein.

Der Schreibstil des Autorenduos ist teilweise märchenhaft gehalten aber auch sehr modern, es kommt immer darauf an, ob die Geschichte von Oliver oder Deliahs Sicht erzählt wird und ob es die Wirklichkeit erzählen soll oder die Märchengeschichte, die in dem Buch geschrieben steht. Mit hat dieser Mix sehr gut gefallen. Es gab zwar einen kleinen Fehler, der mich stutzen ließ, aber eigentlich war das nichts Gravierendes: Zu Beginn des Buches wird erzählt, dass Deliah einer Mitschülerin ausversehen die Kniescheibe zerschmettert hat und sie seitdem an der Schule gemieden wurde. Zum Glück kam Jules erst eine Woche danach in die Schule und lachte sich darüber kaputt, als Deliah ihr die Geschichte mit der Kniescheibe irgendwann erzählte. Irgendwann später im Roman heißt es dann plötzlich, dass Jules sauer auf Deliah ist, weil sie ihr von einer Sache nicht sofort berichtet hat, obwohl sie damals bei der Kniegeschichte die Erste gewesen sei, die Deliah angerufen hätte. Da haben die Autorinnen wohl kurz vergessen, dass Jules noch gar nicht an der Schule war, um von Deliah angerufen zu werden.

Zwar ist das Buch in sich abgeschlossen und bedarf keiner weiteren Episode von „Deliah und Oliver“, aber ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn die Autorinnen, der Geschichte eine Zugabe schenken würden.

Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr Bücher liebt, eure Fantasie beflügeln lassen möchtet und ein Herz für besondere Geschichten habt. Meines Erachtens nach gehört „Mein Herz zwischen den Zeilen“ in jedes Bücherregal von echten Bücherliebhabern!

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Mein Herz zwischen den Zeilen von S.van Leer, J.Picoult

Beitragvon mallory » 25.08.2013, 13:39

Das klingt ja wirklich interessant, danke für die Rezi!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Mein Herz zwischen den Zeilen von S.van Leer, J.Picoult

Beitragvon HerzSchmerzFan » 25.08.2013, 16:40

:grübel vielleicht sollte ich dem Buch noch eine Chance geben. Bin schon seit 2 Wochen ca. in der Mitte und hatte bis jetzt keine Lust weiter zu lesen
Benutzeravatar
HerzSchmerzFan
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.05.2012, 21:59
Wohnort: im Tale der Pielach, Österreich

Re: Mein Herz zwischen den Zeilen von S.van Leer, J.Picoult

Beitragvon SchneeMcKettrick » 25.08.2013, 17:12

Ich habe es heute Nacht in einem Rutsch gelesen und war so verzaubert :verliebt
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Mein Herz zwischen den Zeilen von S.van Leer, J.Picoult

Beitragvon HerzSchmerzFan » 25.08.2013, 19:13

vielleicht ist ja das mein Problem - ich lese immer nur in Mini-Portionen und verliere dann einfach den Zauber :sad
Schlaf wird ja generell stark überbewertet :gaehn , beim nächsten guten Buch versuch ich mal zumindest auf zwei-, dreimal aus zu lesen. Dann entdecke ich auch meine Leselust hoffentlich wieder
Benutzeravatar
HerzSchmerzFan
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.05.2012, 21:59
Wohnort: im Tale der Pielach, Österreich

Re: Mein Herz zwischen den Zeilen von S.van Leer, J.Picoult

Beitragvon Engel 77 » 26.08.2013, 08:24

Klingt wirklich toll das Buch Schnee
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Re: Mein Herz zwischen den Zeilen von S.van Leer, J.Picoult

Beitragvon patwelli » 20.10.2013, 16:17

Hach, war das schön *g* - ich habe wirklich mit den beiden mitgefiebert. Ich fand das so klasse, das Eigenleben der Personen, wenn ein Buch zugeklappt wird, was sie alles anstellen und wie sie miteinander agieren. Leider hatte ich nur das Hörbuch, deshalb sind mir die tollen Illustrationen entgangen - aber das ist dann bestimmt ein Buch, was man nicht mehr weggibt. Ein bisschen verwirrend ist die Geschichte irgendwann schon - aber es ist ja auch ein Märchen und soll verzaubern, da braucht es keine hundertprozentige Realität. Aber genau wie Schnee würde es mich auch interessieren, wie es weitergeht im Leben.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste