Rhiannon Lassiter - Der 13. Gast (YA)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Rhiannon Lassiter - Der 13. Gast (YA)

Beitragvon mallory » 11.11.2013, 15:10



Inhaltsangabe: Eva Chance ist tatsächlich ein seltsames Mädchen. Ihre Mutter wurde angeblich wahnsinnig und hat sich nach ihrer Geburt umgebracht, sie selbst wurde in einem Weidenkörbchen in dem See treibend, in dem sich ihre Mutter ertränkt hat, gefunden. Eva kann Geister sehen, ihr erster und einziger Spielkamerad war der Geist eines kleinen Jungen mit Hasenscharte. Da sie nur Gesellschaft von Geistern und ihrem Großvater hatte ist sie sehr weltfremd, mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart verankert. So wundert es nicht dass sie von den "normalen" Mädchen in der Schule gemobbt wird und schließlich einfach nicht mehr in die Schule geht. Als sie schließlich verschwindet sind sich eigentlich alle einig, dass sie wie ihre Mutter entweder weggelaufen ist oder sich umgebracht hat. Außer ihrem Großvater vermisst sie niemand wirklich und die Polizei stellt nach kurzer Zeit die Suche nach ihr ein.
Doch Eva ist nicht verschwunden. Sie wohnt im Haus, führt den Haushalt, kümmert sich um ihren Großvater. Erst als die ganze geldgierige Verwandtschaft im Herrenhaus einfällt um zu planen, womit man diese Saison Geld verdienen könnte, damit das Haus erhalten werden kann, fällt Eva auf, dass scheinbar niemand sie sehen kann. Niemand außer ihrem arroganten, unsympathischen Cousin Felix und einem Dienstmädchen in altmodischer Uniform, das durch Wände verschwinden kann!
Als die Verwandten beschließen, diese Saison Geistertouren durchs Haus zu veranstalten, stören sie damit einen zutiefst bösen Geist auf. Den Geist einer Hexe, die von einem Vorfahren Evas in der Folterkammer zu Tode gequält wurde und seither in selbiger gefangen ist und auf ihre Chance zur Rache wartet. Ihr Fluch, den sie über alles Chances ausgesprochen hat, erfüllt sich, als bei der ersten Geistertour schreckliche Unfälle und unerklärliche Vorkommnisse passieren. Doch sind alles die Geister gewesen oder geht nicht vielmehr ein echter Mörder um??

Meine Meinung: Rhiannon Lassiter versteht es, die Spannung und den Grusel zu steigern und ihre Personen sehr glaubwürdig zu zeichnen. Sei es Eva, die in ihrem Geisterdasein an Selbstbewusstsein gewinnt und den Kampf gegen die Hexe aufnimmt, Felix, der gegen Ende doch einiges von seiner Arroganz verloren hat oder auch die Zwillinge Kyle und Kyra. Kyra, die immer die Erste war wenn es darum ging sich über Eva lustig zu machen und Kyle, der sich tatsächlich in das Mädchen im zerrissenen Kleid, mit den zerzausten Haaren und den Gummistiefeln verliebt, obwohl er weiß dass ihre Leiche irgendwo versteckt sein muss und seine Liebe keine Chance hat - buchstäblich.
Überwiegt zuerst die gruselige Horrorgeschichte so wird in der zweiten Hälfte der Krimianteil fast noch stärker, als nach und nach die Familienangehörigen getötet oder überfallen werden. Es war sehr spannend zu lesen, wer denn nun versucht die Familie auszurotten und warum. Auch das Cover wurde vom Verlag sehr passend ausgewählt und gibt die Stimmung des Buches sehr treffend wieder.

Fazit: Ein buchstäblich verflucht gutes Buch!

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Rhiannon Lassiter - Der 13. Gast (YA)

Beitragvon Letanna » 11.11.2013, 18:37

Ich habe von der Autorin noch Böses Blut als Hörbuch. Bin mal gespannt. Ich grusel mich ja immer ganz gerne. :zwinkern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Rhiannon Lassiter - Der 13. Gast (YA)

Beitragvon mallory » 11.11.2013, 22:29

Böses Blut habe ich, nachdem ich in "Der 13. Gast" reingelesen hatte, gleich aus der Bücherei mitgenommen. :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste