Schlüsselherz von Liv Abigail

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Schlüsselherz von Liv Abigail

Beitragvon Letanna » 15.11.2013, 17:35



Klapptext:
Eine zauberhafte Liebesgeschichte, ein Kriminalfall und ein charmanter Zyniker. London, die Hauptstadt der Neuen Zeit: Nach dem Jahrzehnte andauernden Krieg gegen ein alles verzehrendes Europa erhebt sich die Stadt wie ein erschöpfter Phoenix aus ihrer Asche und reckt sich neuem Leben entgegen. Als Ceras beste Freundin entführt wird, ist der Buchhändler und verhinderte Abenteurer Valender Beazeley ihre einzige Hilfe. Cera ahnt bald, dass Valender, Sohn eines Konservativisten, ein magisches Geheimnis verbirgt. Wie sonst ließe sich das Knistern im Äther erklären, das sie in seiner Nähe immer wieder überkommt? Im Zuge ihrer gemeinsamen Ermittlungen verliebt sie sich in ihn. Doch wie kann Valender ihre Gefühle erwidern, ist sie doch kein Mensch, so wie er?
Quelle: Sieben-Verlag

Meine Meinung:
Cera arbeitet für das Ehepaar Keyman in deren Theater als Tänzerin. Cera und ihre Kolleginnen sind Puppen und gehören den Keymans. Dann verschwindet Ceras Freundin und Cera bittet den Buchhändler Valender Beazeley um Hilfe bei der Suche. Die beiden haben sich durch einen Zufall kennengelernt und Cera hofft, dass er ihr hilft. Valender ist ein Magischer, was er aber vor seinem Vater und vor der Gesellschaft verbergen muss, denn alles Übernatürliche wird nicht gerne gesehen und sein Vater hat eine sehr konservative Einstellung hierzu. Kurzerhand hilft er und beide machen sich auf die Suche nach Yasmine.

Schon alleine wegen des Covers muss man dieses Buch einfach kaufen. Die Frau aus dem Bild passt sehr gut zu der Beschreibung von Cera.
Eine wirklich unglaublich interessante Geschichte, mir faszinierenden Charakteren und einem ungewöhnlichen Setting. Da wäre zum einen Cera, eine "Puppe". Sie muss alle 24 Stunden mit einem Schlüssel aufgezogen werden und ist Eigentum der Keymans. Als "künstliche" Lebensform stehen ihr überhaupt keine Rechte zu, sie wird aber gut von ihren Besitzern behandelt. Das Thema Rechte für künstliche Lebensformen wurde natürlich auch angeschnitten und geschickt in die Handlung mit einbezogen.
Valender arbeitet in dem Buchladen seines Vaters. Er hat eine behinderte Schwester, Melissa, die er über alles liebt und für die er alles tun würde. Sein Vater gehört zu den Konservativisten, die alles magische ablehnen, deshalb verheimlicht Valender auch, dass er selbst magisch ist.
Die Handlung spielt im Jahre 2012, aber nicht in unserer Realität, sondern hier wird uns eine Mischung aus Steampunk und Fantasy geboten mit vielen wirklich interessanten Ideen.
Die Romanze zwischen Cera und Valender nimmt eine wichtige Rolle ein, aber auch die Suche nach Ceras Freundin.

Insgesamt eine wirklich gelungene Mischung und deshalb vergebe ich 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Schlüsselherz von Liv Abigail

Beitragvon gini » 15.11.2013, 17:38

danke für die rezi :zwinkern

ist das buch in sich abgeschlossen oder wieder mal teil reiner reihe
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Schlüsselherz von Liv Abigail

Beitragvon Letanna » 15.11.2013, 17:40

gini hat geschrieben:danke für die rezi :zwinkern

ist das buch in sich abgeschlossen oder wieder mal teil reiner reihe


Ist in sich abgeschlossen, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es eine Fortsetzung mit anderen Charakteren geben könnte, habe aber nichts dazu gefunden.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Schlüsselherz von Liv Abigail

Beitragvon mallory » 15.11.2013, 21:14

Danke für die Rezi, ich habe das Buch schon auf dem WZ, aber nun weiß ich auch dass es da zu Recht steht! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Schlüsselherz von Liv Abigail

Beitragvon Liluv » 30.11.2013, 14:19

Nachdem ich nun seit Erscheinung um das Buch rumgeschlichen bin, hab ich es jetzt auch gelesen. Ich kann mich Letannas Rezension und Bewertung nur anschließen. Das Buch ist wirklich zauberhaft. Besonders gut gefallen haben mir die Charaktere, die ich ziemlich originell und sehr liebenswert fand und der Schreibstil der Autorin, der einen wunderbar in die "Welt" des Buches einführt und auch den Humor nicht vermissen lässt. Kein Schenkelklopf-Ich-schmeiß-mich-weg-Humor, aber durchaus subtiler Witz.

Ich bin ja eigentlich mittlerweile genervt von all den Serien und Mehrteilern und wünsche mir mehr Standalones, aber bei diesem Buch hat mir das Setting so gut gefallen, dass ich hoffe, es gibt noch einen zweiten Teil. Ob es dann wieder um Valender und Cera oder jemand anderen geht, ist mir eigentlich fast egal. Ich würde einfach nur nochmal gerne in dieses London mit mechanischen Pferden, Magie, Geistern, Puppen, Menschen usw. zurück kehren.

Wenn ich etwas bekritteln wollte, würde ich monieren, dass der Schluss etwas kurz war. Ich hätte gerne noch etwas Zeit mit den Charakteren verbracht, aber das wahrscheinlich vor allem, weil ich sie alle so mochte (naja, zumindest die guten). Aber gelungen war der Schluss trotzdem.

10/10 Punkten - für mich auf jeden Fall eines der Highlights 2013!
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Schlüsselherz von Liv Abigail

Beitragvon SchneeMcKettrick » 15.12.2013, 20:02



Inhalt:
London, die Hauptstadt der Neuen Zeit: Nach dem Jahrzehnte andauernden Krieg gegen ein alles verzehrendes Europa erhebt sich die Stadt wie ein erschöpfter Phoenix aus ihrer Asche und reckt sich neuem Leben entgegen.
Als Ceras beste Freundin entführt wird, ist der Buchhändler und verhinderte Abenteurer Valender Beazeley ihre einzige Hilfe. Cera ahnt bald, dass Valender, Sohn eines Konservativisten, ein magisches Geheimnis verbirgt. Wie sonst ließe sich das Knistern im Äther erklären, das sie in seiner Nähe immer wieder überkommt? Im Zuge ihrer gemeinsamen Ermittlungen verliebt sie sich in ihn. Doch wie kann Valender ihre Gefühle erwidern, ist sie doch kein Mensch, so wie er?
Quelle: Sieben Verlag
Meine Meinung:
Da sich hinter dem Pseudonym Liv Abigail niemand geringeres als Jennifer Benkau verbirgt, die mich mit ihren Büchern „Dark Canopy“ und „Dark Destiny“ über alle Maßen begeistern konnte, griff ich natürlich auch zu diesem Buch. Ich habe eine Schwäche für Steampunk, auf Krimigeschichten fahre ich weniger ab, aber der Autorenname und die Kurzbeschreibung überzeugten mich davon, über den Krimianteil „hinwegzusehen“.
Im Endeffekt hat mich der Krimianteil aber gar nicht gestört, sondern er fügte sich perfekt in die Geschichte ein und ergab mit den weiteren Zutaten Liebe und Kurioses ein harmonisches Bild.
Sehr begeistert war ich von der Idee, das Jahr 2012 zu einer interessanten Steampunkwelt zu verwandeln, selbstverständlich mit Dampfmaschinen, aber auch mit Andeutungen zu „Take That“ oder bekannten Büchern. Die Welt, die die Autorin Wirklichkeit werden lässt, ist ungeheuer bildhaft beschrieben und mit so vielen interessanten Kleinigkeiten gespickt, dass ich immerzu erfreut gegrinst habe.
Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, immerhin haben wir mit der charmanten Cera und dem anfänglich nicht so charmanten Valender ein Paar, welches so gegensätzlich scheint, dass es sich perfekt ergänzt.
Der Schreibstil von Liv Abigail ist einzigartig. Ich kenne keine vergleichbaren Autoren, sie spielt mit den Sätzen und beinah hat man den Eindruck, dass die Magie in der Geschichte auch einen Einfluss auf die Schreibkunst der Autorin hat.

Wertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Schlüsselherz von Liv Abigail

Beitragvon mallory » 05.05.2014, 18:24

Ich kann mich den begeisterten Rezis anschließen! Ich hatte zuerst so meine Probleme mit der Tatsache, dass Cera eine Puppe ist, also eigentlich ein Kunstprodukt und ein Gegenstand. Ein Mann, der sich in ein Spielzeug verliebt, ein Spielzeug küssen möchte und mehr? Das war schon befremdlich. Doch mit diesem Befremden stand ich nicht alleine, auch der Held Valender musste erst lernen, dass die Seele, die Cera nach ihrer Herstellung eingegeben wurde, aus ihr tatsächlich eine Person macht, die menschlicher als mancher Mensch ist. Eine Person, die zwar aus einem Metallskelett, künstlichem Fleisch und Haut und Nerven aus Kupferdrähten besteht, die aber davon abgesehen denkt und vorallem fühlt wie eine normale Frau.
Dieser Lernprozess, durch den Valender und auch ich gehen mussten, hat mir gut gefallen. Zwischendurch blitzt dann in den Dialogen und Beschreibungen ein wirklich toller Humor auf, so dass ich hin und wieder vor mich hinkichern musste. Dafür sorgte schon der Künstler Nathaniel, der Cera und Valender schließlich bei der Suche nach der verschwundenen Freundin Ceras hilft. Und dass die Geschichte gegen Ende noch an Fahrt aufnimmt und richtig Action und Spannung aufkommt ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Einzig etwas irritiert war ich von der Zeit in der das Buch spielt. 98% der Geschichte glaubt man in einem viktorianischen Steampunksetting zu sein, bis dann plötzlich von Take That, von Prinz William und seiner Kate oder sonstigen Berühmtenheiten unserer Zeit die Rede ist und man wieder darauf gestoßen wird dass das Buch eigentlich 2012 spielt. Das war für mich eher unnötig, aber für einige Aha-Effekte hat es schon gesorgt.

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron