Katie MacAlister - Ein Lord mit besten Absichten

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Katie MacAlister - Ein Lord mit besten Absichten

Beitragvon Ellynyn » 25.11.2013, 11:24



Gillian Leigh ist eine halbe Amerikanerin und lebt nun bei Verwandten in London. Von diesen wird sie in die englische Gesellschaft eingeführt. Dass dieses Unterfangen wie ein Gang auf dem Minenfeld ist, begreift Gillian sehr schnell. Und sie schlittert auch von einer Peinlichkeit in die nächste. Längst ist sie das Enfant terrible der Gesellschaft und kein Fettnäpfchen ist vor der wortgewaltigen jungen Dame, die sich jedoch schon dem gefährlichen Altjungferndasein nähert, sicher.

Auf einer für Gillian wieder einmal desaströs verlaufenden Gesellschaft erregt sie die Aufmerksamkeit von Noble Britton. Wenig schmeichelhafte Gerüchte haften an dem Witwer, der von der guten Gesellschaft mehr oder weniger geschnitten wird. Selbst die nächsten Verwandten gehen ihm aus dem Weg, denn angeblich ist Noble am Tod seiner Frau nicht unschuldig. Nur zwei Freunde stehen zu ihm und stellen ihm dann auch Gillian vor.

Ohne es zu wollen zieht Gillian den geheimnisvollen und skandalumwitterten Noble in ihren Bann und kaum haben sie sich kennengelernt, da macht er ihr auch schon einen Heiratsantrag, den sie überrumpelt annimmt. Die Familie frohlockt, denn so haben sie Gillian an den Mann gebracht und sind ihrer Verantwortung enthoben. Während Noble Gillian aus sehr nüchternen Gründen geheiratet hat, fasst Gillian sehr schnell Zuneigung zu ihrem Gatten.

Als er ihr auch noch seinen jungen Sohn vorstellt und mit ihr eine leidenschaftliche Hochzeitsnacht verbringt, scheint ihr Glück perfekt. Doch am nächsten Tag ist Noble weg und Gillian sich selbst überlassen. Das kann die temperamentvolle Frau jedoch nicht hinnehmen und reist samt Stiefsohn ihrem Mann nach London nach.

Während Noble die Rolle des Unnahbaren und Geheimnisumwitterten übernimmt, darf sich die Akteurin Gillian nach Herzenslust austoben. Über gesellschaftliche Konventionen sieht sie gelassen hinweg, nichts ist ihr zu dumm oder zu peinlich. Und so stolpert sie sprichwörtlich in jedes Fettnäpfchen das sich finden lässt, pflegt Kontakt zu Nobles ehemaligen Mätressen und mobilisiert sogar ihre eigentlich anständige Cousine um mit ihr Nobles Vergangenheit aufzuklären.

Was zu Beginn noch einen gewissen Unterhaltungswert hat, verkommt leider schnell zum Klamauk. Die Heldin Gillian ist zwar liebenswürdig und auch liebenswert, aber im Verlauf der Geschichte passieren ihr einfach zu viele Mißgeschicke und der Plot wird immer unglaubwürdiger. Weder ihr Verhalten, noch ihre Sprache sind der Zeit und ihrem gesellschaftlichen Stand angemessen.

Noble hingegen blieb für mich blass. Der Tod seiner Frau ist zentrales Thema des Buches und die Aufklärung ebendieses nimmt viel Platz ein. Ich hätte mir da doch mehr von der Romanze zwischen Noble und Gillian gewünscht. Denn wieso sie sich dann wirklich ineinander verliebt haben, das bleibt mir rätselhaft. Soviel hat man von ihnen ja auch nicht erfahren. Das Buch selbst könnte man als historischen Chick-Lit charakterisieren.

Für dieses doch etwas seltsame Werk gibt es von mir 3 Sterne, schliesslich hat mich Gillian doch ein paar Mal zum Lachen gebracht und das Cover ist wieder einmal wunderbar geworden. Leider halt nur mehr Schein als Sein!

3 von 5

:stern
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Katie MacAlister - Ein Lord mit besten Absichten

Beitragvon veilchen » 03.01.2014, 15:54

Ich habe diesen für mich ersten Roman von MacAlister über Weihnachten gelesen und fand ihn einfach wunderbar. Anders als Ellynyn fand ich keineswegs, dass die Beziehung zwischen den Hauptprotagonisten zu kurz kam. Auch wenn manche Sachen manchmal durchaus überzogen scheinen, haben sie mich dennoch heftig zum Lachen gebracht. Der Humor lässt sich zum Teil mit A. Quick vergleichen. Ich jedenfalls warte schon sehnlichst auf die zwei anderen Teile dieser Serie! :freuspring
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Katie MacAlister - Ein Lord mit besten Absichten

Beitragvon Marina G. » 03.01.2014, 23:14

Ich habe das Buch auch schon zu Hause. Ihre Vampir und Drachen Romane mochte ich nicht so gerne, auf die Historicals bin ich nun gespannt.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Katie MacAlister - Ein Lord mit besten Absichten

Beitragvon veilchen » 07.01.2014, 14:00

Da ich nicht mehr warten konnte, habe ich mir schon den dritten Teil (trouble with Harry) auf Englisch bestellt, denn Harry, der auch in "Ein Lord mit besten Absichten" vorkommt, hat es mir angetan! :augen
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Katie MacAlister - Ein Lord mit besten Absichten

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.01.2014, 02:19

Ich bin ein bisschen unentschlossen was das Buch angeht. Ich mag durchaus auch humorvolle Geschichten, die nicht immer perfekt realistisch oder korrekt sein müssen. Humor hatte das buch und ich konnte es auch gut weg lesen. Ich mochte auch die Figuren, aber ab und zu war es mir einfach zu übertrieben, wie die Heldin dargestellt wurde. So dümmlich kann doch niemand sein :shock:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Katie MacAlister - Ein Lord mit besten Absichten

Beitragvon veilchen » 11.01.2014, 14:29

Kann ich gut verstehen. Mir macht diese Seite aber wenig aus, schließlich ist es Fiktion, da darf meiner Meinung nach mal ruhig übertrieben werden, wenn man dabei auf seine Kosten kommt! :cool:
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Katie MacAlister - Ein Lord mit besten Absichten

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.01.2014, 19:28

der Meinung bin ich eigentlich auch, aber hier fand ich es einen tick zu übertrieben.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Katie MacAlister - Ein Lord mit besten Absichten

Beitragvon gini » 15.11.2014, 12:55

ich bin echt zwiegespalten, was das buch betrifft. einerseits mag ich den schreibstil und den humor der autorin (ihre paranormale reihe mitt den drachen liebe ich), aber hier fand ich es dann doch nicht so passend. das ganze erinnerte wirklich sehr an slapstick und die ernste seite des mordes an seiner frau passte dann irgendwie gar nicht hinein. dazu fand ich die enwicklung der liebesgeschichte recht schwach und auch die charaktere blieben für mich eher blass.

allerdings musste ich ein paar mal herzlich lachen, daher bekommt das buch von mir noch
3/5 punkte
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste