Richard Castle - Heat Wave - Hitzewelle

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Richard Castle - Heat Wave - Hitzewelle

Beitragvon Anke » 17.12.2013, 22:06



Teil einer Serie

Klappentext: siehe Verlag oder Amazon

Meine Einschätzung

"Heat Wave- Hitzewelle" ist der 1. Teil jener Serie, die der (fiktive) Starautor Richard Castle (in der TV-Serie "Castle" dargestellt von Nathan Fillion) nach den Erfahrungen als Beobachter der Arbeit von Detektiv Kate Beckett (in der TV-Serie dargestellt von Stana Katić) geschrieben hat, bzw. schreibt (schließlich läuft die Serie noch).

So ist es kein Wunder, dass die Protagonistin der New Yorker Detectivin Nicki Heat, nicht nur wenig Ähnlichkeit mit Detektiv Kate Beckett hat und der Star-Journalist Jameson Rook, der seinerseits Nikki Heat als Beobachter begleitet, im Grund den Autor selber darstellt.

Ganz nach der Androhung des Autors in der TV-Serie (Richard Castle neckt Kate Beckett immer wieder mit seiner Nikki Heat) sind die Figuren des Buches ein wenig überspitzt dargestellt. Ich fand das höchst amüsant, hebt es doch die Illusion, den TV-Serienautor als reale Person darzustellen irgendwie noch deutlicher hervor.

Überhaupt hat das ganze Hörbuch eindeutig TV-Serien-Charakter. Mich zumindest hat es vom Ablauf, Aufbau, ja der ganzen Dynamik eindeutig daran erinnert.
Schlimm ist es nicht, eher erfrischend anders und zudem für Fans der TV-Serie so ein echtes Vergnügen.

Ich denke nicht, dass es nötig ist, die TV-Serie zu kennen um das Buch zu verstehen. Doch es hat, wie ich finde, definitiv seinen Reiz und entlockt dem Hörer, den ein oder anderen Schmunzler mehr.

Der Krimi ist solide erzählt, zwar treten die Ermittlungen lange auf der Stelle, doch wird es nie langweilig. Der Hörer wird immer mit neuen Aspekten, den Fall betreffend gefüttert und bekommt immer wieder das Vergnügen geboten, sich mit Kollegen-Humor amüsieren zu dürfen. Darüber hinaus wird auch das Privatleben von Nikki Heat in die Geschichte einbezogen.

Vorgetragen wird das Hörbuch von David Nathan. Man kennt seine Stimme nicht nur als deutsche Synchronstimme vieler Hollywoodstars, sondern auch aus vielen Hörbuchproduktionen. "David Nathan" ist ein Gütesiegel für sich, zu dem man eigentlich nicht mehr viel zu sagen braucht. Und natürlich trägt er auch "Heat Wave- Hitzewelle“ absolut souverän und genial gekonnt vor.

Übrigens: Wer tatsächlich als Autor hinter "Heat Wave- Hitzewelle" steht, ist ein Geheimnis, das streng von der Film-Produktionsfirma ABC gehütet wird; was allerdings die Fans nicht davon abhält, wild zu spekulieren.

Kurz gefasst: Unterhaltsam und kurzweilig. Solide Krimikost im ungekürztem Hörbuch-Format, die absolut hervorragend von David Nathan vorgetragen wird.

Bewertung: 4 von 5 Hörbuchpunkten

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Richard Castle - Heat Wave - Hitzewelle

Beitragvon gini » 18.12.2013, 06:50

ich find das ist eine total lustige idee - glaub, das hörbuch werd ich mir mal leisten :grübel
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Richard Castle - Heat Wave - Hitzewelle

Beitragvon hermine » 18.12.2013, 10:26

ja, dass hört sich wirklich witzig und David Nathan liest wunderbar, wandert also auf meine Wunschliste :zwinkern
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron