Lara Adrian - Alles über die Welt von .... Midnight Breed

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Lara Adrian - Alles über die Welt von .... Midnight Breed

Beitragvon Anke » 17.12.2013, 22:13

Anmerkung: Da es ja eigentlich kein Liebesroman ist, auch wenn es eine Novelle im Buch gibt, sondern ein Kompendium, bitte ggf. verschieben! Danke.



Klappentext: siehe Verlag oder Amazon

Meine Einschätzung

Angeregt durch das Hörbuch zum 11. Teil um die Vampirkrieger von Lara Adrian, habe ich mir das Kompendium der Autorin der Serie geschnappt.

Dieses Kompendium enthält neben einer Zusammenfassung der ersten 10 Teile der Serie, einem Glossar der wichtigsten Begriffe und Hintergrundinformationen zu den Vampiren und ihren Gefährtinnen, ein Frage- und Antwort-Kapitel, ein Quiz, sowie die Kurzgeschichte mit dem Titel "Versprechen der Nacht", um den Ordenskrieger Gideon und seine Gefährtin Savannah.

Ich fand es hochinteressant, Einblicke, sowohl verlagstechnischer Natur, als auch über die Arbeitsweise der Autorin zu bekommen. Aber auch mehr über den kreativen Prozess, der hinter der Entwicklung der Serie steht, die Plotentwicklung und die (innerhalb der Serie nicht veröffentlichten) Informationen über die Hintergründe, insbesondere zur außerirdischen Geschichte des Stammes, fand ich sehr spannend zu erfahren.

Sehr interessant und durchaus hilfreich, fand ich auch das Kapitel der Charakterportraits. Diese sind vor allem zur schnellen Auffrischung, nach einer längeren Serienpause, einfach genial.

Ein ganz besonderes Schmankerl, aber für meinen Geschmack viel zu kurz, waren die Interviewfragen an die Figuren der Serie. Ich finde solche Figuren-Interviews einfach klasse. Zwar sind sie weniger informativ, da man ja bereits so ziemlich alles über die Figuren in ihren jeweiligen Geschichten gelesen hat, dafür jedoch umso unterhaltsamer.

Ich habe mich von diesem Kompendium sehr unterhalten gefühlt und es in einem Rutsch gelesen. Doch das Nachschlagewerk lädt auch dazu ein, darin immer mal wieder nach vergessenen Informationen zu stöbern.

Die Autorin warnt ausdrücklich davor, und ich möchte es an dieser Stelle ebenfalls erwähnen, dass das Buch jede Menge Spoiler enthält. Wer also die Serie noch nicht kennt und diese noch lesen möchte, sollte sich das Kompendium noch aufheben. Wen jedoch Spoiler nicht stören, kann hier ohne Einschränkungen zugreifen und sich an den Hintergrundinformationen freuen, die beim Erlesen der Serie dann bestimmt einiges an zusätzlichem Verständnis beisteuern.

Kurz gefasst: Egal ob für Neugierige, für Fans der Serie oder Sammlern von Vampirbüchern - ich kann allen dieses unterhaltsame Kompendium nur ans Herz legen.

Bewertung: 5 von 5 Punkten

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron