Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover (NA)

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover (NA)

Beitragvon Lenya » 29.12.2013, 10:51



Inhalt

Layken ist achtzehn Jahre alt und ziemlich sauer. Ihre Mutter zwingt sie und ihren neunjährigen Bruder Kel, von ihrer Ranch in Texas weg ins kalte Michigan zu ziehen, nachdem ihr Vater plötzlich und unerwartet gestorben ist. Doch schon die Ankunft gestaltet sich anders als gedacht. Obwohl ihr neues Haus sich noch nicht wie ein Zuhause anfühlt, freundet sich Kel sofort mit dem Jungen aus dem Haus gegenüber an und als Layken dessen 21-jährigen Bruder Will kennenlernt steht schnell fest: Da ist etwas zwischen ihnen. Doch wie so oft, funkt das Leben gewaltig dazwischen und versucht, alles kaputt zu machen...

Kritik

Allein dass ich mich dazu entschlossen habe, eine Rezi zu schreiben zeigt schon, dass dieses ein besonderes Buch für mich war. Die Inhaltsangabe ist absichtlich knapp gehalten, um nicht zu viel zu verraten.

Ich liebe Layken und Will. Colleen Hoover hat mit ihnen zwei sehr authentische Charaktere geschaffen, mit denen man sich zu jeder Zeit identifizieren kann. Das Buch ist aus der Sicht von Layken geschrieben, die gleichzeitig manchmal trotzig reagiert, wie man es eben von einer 18-jährigen noch erwarten kann. Gleichzeitig merkt man schon zu Beginn der Geschichte, dass sie doch schon sehr reif ist und nicht mehr alles durch die sehr selbstsüchtige jugendliche Brille sieht. Diese Entwicklung setzt sich durch die Umstände im Buch fort.

Will ist ein Protagonist zum verlieben. Er trägt viel zu viel Verantwortung für sein Alter, hat große Sorgen, aber auch ein großes Herz. Ganz ehrlich, man muss ihm ebenso verfallen wie Layken weil er einem keine andere Möglichkeit lässt.

Zum Ausdruck kommen die Gefühle in diesem Roman – und das ist das eigentlich Besondere – indem Poetry Slams eine zentrale Rolle spielen. Ich habe mich vorher mit dieser Art der Poesie kaum beschäftigt, fand die Darstellung in diesem Buch aber mehr als ergreifend.
Die Geschichte ist sehr dramatisch und emotional. An einem bestimmten Punkt dachte ich: „Jetzt übertreibt die Autorin aber.“ Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe es am Ende zufrieden zugeklappt. Was mir schon an anderen Young und New Adult-Büchern aufgefallen ist, kommt auch hier zum Tragen. Es geht nicht darum, eine Geschichte zu erzählen, bei der es um die erste große Liebe geht. Sondern es geht um das Erwachsen werden, um einfach alle Gefühle und Extreme, die dabei eine Rolle spielen. Und es geht darum, dass das Leben manchmal nicht fair ist und was man trotzdem daraus machen kann.

Und bevor jemand fragt: Ja, mit Happy End ;)

10/10 Punkte :cheer

:stern
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover (NA)

Beitragvon Anke » 29.12.2013, 16:08

Meine Einschätzung

Ich bin eine ganze Weile um "Weil ich Layken liebe" herumgeschlichen, bis es mich gepackt hat und ich mich endlich dem Titel gewidmet habe; habe ich doch einige New Adult-Lese-Enttäuschungen hinter mir, die mich mit meiner Leseauswahl vorsichtig werden ließen.

Bei Colleen Hoovers Debütroman hatte ich Glück und habe zu einem Buch gegriffen, das mich ob seiner Dramatik richtiggehend erschüttert und mitgerissen hat.

Bei Licht besehen, muss ich jedoch zugeben, dass die Autorin "Drama" großgeschrieben hat und fast ein wenig übertrieben daraus schöpft. Doch gefangen, in der kurzweilig zu lesenden Geschichte, war es mir einerlei ob es etwas dick aufgetragen war, was die Autorin ihren Protagonisten da zumutet.

Bereits auf den ersten Seiten des Buches lernt Layken oder "Lake" Will kennen und verliebt sich in gerade mal 3 Tagen heftig in ihn. Da die Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen und eigentlich keine Hindernisse im Weg standen, fing ich mich gerade an mich in dem Glück von Layken so richtig wohlzufühlen - aber dann, auf Seite 74 holt die Autorin zum ersten Schlag aus.

Ich wurde beim Lesen so unvermittelt aus meinen Träumereien gerissen, dass ich diese Stelle gleich zweimal lesen musste um begreifen zu können, was die Autorin ihren Protagonisten angetan hat. Gleichzeitig war ich wirklich tief beeindruckt, dass Colleen Hoover es geschafft hat mich dermaßen zu überraschen und mit einer Wendung zu konfrontieren, mit der ich nie im Leben gerechnet hätte.

Ich habe mich so richtig dem Schmerz der Ich-Erzählerin Layken und ihrer großen Liebe Will hingeben können, während mir, eher untypisch für mich in diesem Umfang, die Tränen vor lauter Herzschmerz nur so über die Wangen gelaufen sind.

Und ich fand es irgendwie auch herrlich, einmal so richtig auf die Tränendrüse gedruckt zu bekommen, meine eigenen Probleme vergessen und mich dem Elend eines anderen suhlen zu können. Dabei habe ich natürlich jedes Wort, dieser dramatisch-romantischen Liebesgeschichte eingesaugt und das Lesen, trotz hoher Drama-Dosis (deswegen einen halben Punkteabzug), so richtig genossen.

Wenn man als Leser damit leben kann - zumal, je jünger man ist, desto eher wird einem wahrscheinlich die Dramatik liegen - dann findet man in "Weil ich Layken liebe" ein wundervolles, unterhaltsames und angenehm zu lesendes Mit-Schmacht- und Mit-Leiden-Buch.

Kurz gefasst: Dramatisch, romantisch, schön.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover (NA)

Beitragvon Mine » 30.12.2013, 07:19

Es sollte heute bei mir eintrudeln und ich bin schon sehr gespannt es im neuen Jahr zu beginnen :zwinkern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover (NA)

Beitragvon Mine » 08.01.2014, 14:58

Ich kann mich Euch nur anschließen, ich habe dieses Buch genossen und mitgelitten, die eine oder andere Träne verdrückt, hätte Will manchmal schlagen können wie er mit der Situation umgeht.........so viele Gefühle auf einmal....... :augen

Und jetzt geht das warten auf "Weil ich Will liebe" los, das dann aus der Sicht von Will geschrieben ist.

Ich gebe auch 10 von 10 Punkten weil das Buch für mich einfach perfekt war
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover (NA)

Beitragvon Letanna » 01.02.2014, 09:07

Habe jetzt das Hörbuch hier liegen. Bin gespannt.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover (NA)

Beitragvon aimée » 01.02.2014, 20:01

happy end? (gern PN) ;)
Liebe Grüße von aimée mit Josie Bild

Instagram: https://instagram.com/kiluminari_and_theschmo/

Bild
Benutzeravatar
aimée
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2851
Registriert: 12.02.2012, 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover (NA)

Beitragvon gini » 01.02.2014, 20:05

Lenya hat geschrieben:Und bevor jemand fragt: Ja, mit Happy End ;)


;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron